Ölverbrauch T6 150 kW TDI

@Trabinator
Die „kleineren“ Diesel sind in der Regel nicht oder nur selten auffällig.

@Bulli 6 "70er"
Weil bei den Bitdi, die gravierende Ölverbrauchsprobleme haben dieser Verbrauch durch einen Defekt hervorgerufen wird. Vom T5 Bitdi mittlerweile bekannt, beim T6 scheint es bei den bisher wenigen Fällen ohne bestimmte Ursache zu sein.
Fakt ist, dass WENN Öl verbraucht wird, es mit zunehmender Laufleistung schlimmer wird.
Mein Bus hat bis 43tkm NIX an Öl verbraucht. Bei knapp 69tkm kam dann der neue Motor...mit 1.3l/1000km

Und JEDER Bus der Regelmässig nach Öl schreit, saut den Partikelfilter zu.
 
Was geht denn los?
Bis jetzt gibt es doch gleich bei viel Usern ein Ölproblem 3 oder 5?
Daraus auf einen Flächenbrand wie beim T5.2 BiTdi zu schließen ,würde ich bis jetzt mal als verfrühte Panikmache bezeichnen !
Zumal noch nicht mal eine gleiche Ursache ausgemacht wurde.

Für die Betroffenen sicherlich bitter , aber bei der seit 11.2015 verkauften Anzahl von FAHRZEUGEN unbedeutend und mit Sicherheit im Rahmen der normalen Ausfallquote.
VG
Bebu
 
Danke für den Hinweis.
Die Informationen konnte ich mir Dank des Forums damals als Grundlage fuer die Auswahl meines Motor nutzen.
Mir ging es in erster Linie auch nur darum auch einmal einen positiven Kommentar in dem Tread zu posten.

Ihr habt Recht und Asche auf mein Haupt :) das ich den Fehler gemacht habe und meinen 110KW Motor mit in dem Tread erwähnt habe.

Grüße
 
Ich habe auch nicht gesagt dass der T6 Bitdi genau so eine Fehlkonstruktion ist wie der T5 Bitdi. Dann wurde mein oben geschriebener Beitrag schlicht falsch verstanden.
ABER bei den „bisher wenigen Fällen“ (so habe ich es oben geschrieben) ist es wie von @MarcusMüller angedeutet immer der Bitdi und relativ verlässlich bei 50-80tkm.

Ich habe persönlich
- meinen
- den anderen der parallel zu meinem bei VW auch einen neuen Motor bekommen hat (Halter unbekannt)
- den von einem bekannten Landschaftsbaubetrieb

gesehen, die diese Problematik hatten. Alles Bitdi 4-Motion, alles T6
Dazu kommen noch ein oder zwei Fälle hier aus dem Forum, sowie in letzer Zeit mehrere Leute die hier über „leichten Ölverbrauch“ klagen.

Als jemand, der den Spass sowohl im T5 als auch im T6 geniessen durfte bin ich sicherlich besonders empfindlich geworden.

Panikmache sieht anders aus.
Nichts destotrotz kann ich nur JEDEM raten, der Ölverbrauch feststellt, penibel darauf zu achten dass man sich da möglichst schnell mit befasst, am besten noch in der Garantie.

Auch ein geringer Ölverbrauch erfreut den DPF, und ein neuer hat damals beim T5 schon >2000€ gekostet. Beim T6 wirds sicher nicht billiger.

Die Vorgehensweise ist immer gleich:
- bei VW beim nächsten Ölwechsel die Verbrauchsmessung anfordern
- den Wagen 1000km fahren, dabei Leistung abrufen! Nicht nur rumschleichen
- anschliessend feststellen lassen wieviel Öl verbraucht wurde.
-bei <0,5l/1000km gibts eine Rechnung, ca 400€ Kostet die Verbrauchsmessung
-bei >0,5l/1000km ist irgendwas nicht in Ordnung.

MEINE persönliche Meinung ist, das solche „Hochleistungsmotoren“ keinen messbaren Ölverbrauch haben dürfen. Schon gar nicht bei den Emissionsklassen und mit DPF.
 
Also nach längerem Nachdenken...
Ich tanke Ultimate seit Kauf bei 28000km...
Dieselanteil im Öl dürfte eher gering sein...
Der schicke Bus und der BiTdi sind für die Fahrzeugklasse ein spassmachendes Duo (218km/h Spitze nach MFA)...
Verbraucht seit ca. 32000km regelmäßig Öl...
Laut BA aber im Toleranzbereich...
Keine Garantie mehr...
Der Freundliche meint im Auge behalten (evtl. Kolbenringe)

Rumgerätsel Rumgerätsel...
Bleibt nur abwarten bis zum nächsten Ölwechsel, dann Ölverbrauchsmessung...

Ölanalyse... Erkennt VW die an?

Kurzum. Möge kommen was wolle! Ich behalte den Bus...Gespart ist...Hoffnung auf Kulanz ist auch da...
Hat beim Zweit-Kfz auch funktioniert (100% Kostenübernahme bei gebrochener Kupplungsscheibe wenn ich mich recht erinnere bei ca. 70000km aber war Skoda...)

Schönen Montag Abend allen...
 
Antwort parat?
 
Wie kann es dazu kommen?
 
Das ist die Theorie deines Freundlichen und nicht meine. ;)

Du kippst bei dem Verbrauch von Ölwechsel zu Ölwechsel 9 Liter nach. Mal abgesehen von den Kosten dürfte bei 100.000 der DPF mit Ölasche zu sein.
 
Wird sich zeigen...
 
Guten Morgen zusammen, ich habe einen T-6 / Jg. 2017 mit 204 PS. Das Fahrzeug wurde occ. gekauft, und der Vorbesitzer ist immer sehr sachte damit umgegangen. Nun - als er in meinen Besitz kam hatte er 36'000km - jetzt hab ich ca. 70'300km - alle Service wurden immer in einer VW-Werkstatt gemacht. Letzten Sommer der letzte und zugleich ein Update betreffend AdBlue-Einspritzung. Sagen wirs mal so - einen Unterschied merke ich nicht. Bis vor kurzem lief der T6-Multivan wie ein Uhrwerk.
Plötzlich Ölwarnlampe... - ich musste dann 1 Lit. nachfüllen da unterste Markierung. Vor kurzem habe ich den Ölstand kontrolliert - musste wieder 1/2 Lit. nachfüllen und das nach ca. 1200km (max.). Komme eben von der Werkstatt und der nette Herr hat mir tatsächlich gesagt, dass 1 Liter auf 1000km "normal" sein kann......nur komisch dass ich zuvor nie was in dieser Richtung hatte - nicht mal ansatzweise! Das würde heissen auf 100'000km müsste man 100 Liter Öl einfüllen....genau....Ich bin mal gespannt was die mir am Tel. sagen werden.....! Achja - die Garantie läuft noch ;-)

Lg Marco


So die Übung ist vollbracht und die ÖL-Messung wurde gemacht - ich habe 1000 km gefahren, davon ca 850km auf der Autobahn und ich hab meinen T-6 nicht geschohnt!

Im Anhang seht ihr die Dazten im Detail - So wies ausschaut ist das im Normalen Bereich. Und der Werkstattchef hat mir gesagt, und jetzt kommts: dass diese Motoren eigentlich fast kein Öl benötigen (!) also eine adere Aussage als sein Mitarbeiter gemacht hat....

Ich werde das ganze auf jeden Fall im Auge behalten!
 

Anhänge

  • IMG_4539.jpg
    IMG_4539.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 242
Hello,

Hir bin ich wieder.

Nach dem gestiegenen Ölverbrauch (der erst bei ca. 100.000 km begann, vorher nimmer Öl nachfüllen musste!) Verbaute Vw einen neuen Turbo (204 PS) unter Garantie, bus is von 03/2016.
das war nach ca. 120.000 km.
Der Ölverbrauch war dann ca. 1 Liter pro 1000 km
Bei 128.000 km musste ich wieder Öl nachfüllen (1 Liter).
Sicherlich innerhalb der Norm, die vw setzt, aber ich frage mich, inwieweit dies wieder zunehmen wird ....
Ich werde Sie auf dem Laufenden halten!

Die ersten 4-5000 km nach der Reparatur steckte der Bus auch rund 1l mehr Diesel.
 
Hallo zusammen,

nachdem ich hier fleißig mitgelesen habe und es nicht glauben konnt habe ich heute nach erfolgter Oelverbrauchsmessung beim freundlich das Ergebnis bekommen für meine T6 Gen Six CXEB 150kw BITURBO :-( ..... 1l auf 1000 km) --> Motor wird getauscht Kulanz Anfrage läuft .

zur Vorgeschichte :

2016 T5 life 132 KW 100000 km 3 Jahr (Leasing Rückläufer) beim freundlichen gekauft, bei 140000 km nach drei Jahren in 2019 (hatte auch erhöhten Ölverbrauch beim T5 aber Glück)

den T5 gegen den T6 in 2019 getauscht (auch wieder Leasing Rückläufer 3 Jahre alt 99500 km). Hatte gedacht wie alle anderen auch mit dem EA288 Motor ist der AGR Kühler Problem Geschichte und es ist Ruhe mit erhöhtem Ölverbrauch

bei der Übergabe des Fahrzeuges wurde mir gesagt das es beim Kundendienst Auffälligkeiten gab (Oel im Motorraum)
(Haarris Wellrohr /Turbolader ) , ich dacht ok, das geht ja schonmla wieder gut los :-0

dann keine 5000km gefahren und bing Gelbe Oelwarnung --> Meine Stimmung war im Keller , also Werkstatt gemeldet

(1 Jahr Gewährleistung ) leider keine Garantie bis zum 5 Fahrzeug Jahr das hies für mich Obacht und innerhalb dieser Zeit das Problem
zu identifizieren und abstellen zu lassen ..
Aussage der Werkstatt , ist im Computer vermerkt, Oel wurd bis Oberkannte Strich aufgefüllt und ich sollte bei 1000km mal schauen am Oelmesstab wie weit das Oel gesunken ist ..

nach weiteren 3400 km wieder die Gelbe Lampe und letzte Woche dann die Oelverbrauchsmessung gestartet

Ergebnis heute knapp 1l auf 1003 km --> Klärung weiters Vorgehen nächste Woche

Grüße aus Ingolstadt

jetzt bei 109000
 
Hello,

Hier bin ich ein drittes Mal

Nach dem gestiegenen Ölverbrauch (der erst bei ca. 100.000 km begann, vorher nimmer Öl nachfüllen musste!) Verbaute Vw einen neuen Turbo (204 PS) unter Garantie, bus is von 03/2016.
das war nach ca. 120.000 km.
Der Ölverbrauch war dann ca. 1 Liter pro 1000 km
Bei 128.000 km musste ich wieder Öl nachfüllen (1 Liter).
Sicherlich innerhalb der Norm, die vw setzt, aber ich frage mich, inwieweit dies wieder zunehmen wird ....
Ich werde Sie auf dem Laufenden halten!

Die ersten 4-5000 km nach der Reparatur steckte der Bus auch rund 1l mehr Diesel.......

Und es geht wieder weiter :(

Nach der Reparatur am ca.120.000 war der Dieselverbrauch mindestens 1 l höher als vor der Reparatur.
Nach 129.000 km ging das Leuhte der EGR wieder an und bei 130.000km wieder die gelbe lampe für öll😩😩.
Der Egr wurde vom Händler auf 130.000 km gespült. ( hatte das gleiche problem bei 65000km, sie ersetzten dann den egr )
Seit dieser Spülung hat sich der Dieselverbrauch wieder normalisiert.
Derzeit 134.000 km und seit der EGR-Inspektion kein Öl mehr nachgefüllt.
Kann eine fehlerhafte EGR sowohl einen höheren Dieselverbrauch als auch einen höheren Ölverbrauch verursachen?
 
Mein Bus 2.0 Bi-TDI 204PS DSG 4M hatte jetzt bei 119.000km einen neuen Motor von VW bekommen, wegen hohen Ölverbrauch. Inkl. neuen DPF etc.pp das war für mich auch ein klarer Kaufgrund. Jetzt habe ich ja 100.000km Ruhe :-D ( Ich sehe schon wie die T4 Fahrer sich kringeln vor lachen )
 
Hallo,
Der Ölverbrauch war dann ca. 1 Liter pro 1000 km
Bei 128.000 km musste ich wieder Öl nachfüllen (1 Liter).

Sicherlich innerhalb der Norm, die vw setzt,


seit dem T5.2 9/2009 darf der Motor im T5/6 nur noch max 0,5L auf 1000km brauchen, alles was darüber liegt ist nicht i.O.. IdR brauchen die Motoren minimal Öl, d.h. evtl nach 10tkm einen halben Liter.

1L auf 1000km liegt schon weit außerhalb der VW-Norm (siehe dazu die BA: Ölverbrauch beim T6 heißt es 1L auf 2000km!)

Gruß Ulli
 
Hallo,





seit dem T5.2 9/2009 darf der Motor im T5/6 nur noch max 0,5L auf 1000km brauchen, alles was darüber liegt ist nicht i.O.. IdR brauchen die Motoren minimal Öl, d.h. evtl nach 10tkm einen halben Liter.

1L auf 1000km liegt schon weit außerhalb der VW-Norm (siehe dazu die BA: Ölverbrauch beim T6 heißt es 1L auf 2000km!)

Gruß Ulli
Ich habe bei meinem noch nie etwas nachfüllen müssen, obwohl Ich ein eher ungünstiges Fahrprofil habe. Ca. 70 % Stadt, Landstraße so gut wie gar nicht, 30% Autobahn. Aufgrund des Fahrprofils meckert er allerdings nach ca. 10 - 15000 Km und will dass einen Ölwechsel. N
 
meckert er allerdings nach ca. 10 - 15000 Km
Kann nicht sein.
Als Minimum ist bei Longlife 20.000 eingetragen.
Ausser 2017, als sie mal versehntlich 15.000 bei Auslieferung und Service reingeschrieben haben.
Mein 40.000er Wechsel meldete sich bei 35 und ich bin mit 37 hin.

full
 
Zurück
Oben