Ölverbrauch T6 150 kW TDI

1. Warum muß ich mich hier für einen Verkauf rechtfertigen?
2. Habe ich die Wahrheit gesagt
3. Wird der T6 laut Aussage vom Händler von diesem selbst nicht mehr an privat verkauft. Geht wohl in den Export.
 
D.h. du hast einen T6.1 150PS beim Re-Import-Händler erworben und der hat deinen CXEB in Zahlung genommen? Und nach Ölverbrauch gefragt? Und was hast du gesagt? Nö. kein Ölverbauch😆? Oder 2x getestet, alles noch ok?

Sind die Ölverbrauchsmessungsfahrten mit Auftrag beim Freundlichen gemacht worden? Könnte der Folgehalter das auf NAchfrage einsehen/nachfragen?

Ich kann die Entscheidung den CXEB mit der Laufleistung und dem Alter zu verkaufen absolut nachvollziehen und auch auf den 150PS DNAA umzusteigen.
Sorry, die Frage ist mir zu dumm....ich bin hier raus.
 
Sorry, die Frage ist mir zu dumm....ich bin hier raus.
Es ging mir nicht um Rechtfertigung. Ich hätte den auch verkauft. Ist wirklich nur Neugierde, weil der Händler nach Ölverbrauch gefragt hat. Glückwunsch zum neuen T6.1 und dass du das Thema Ölverbauch CXEB nun los bist.
 
Niemals hätte ich den Bus privat verkauft - das kann man niemanden antun.
Ölverbrauch hatte ich erwähnt.
Die Ölverbrauchsmessungen waren bei VW.
Ich hatte die 0,5l/1000 nie ganz erreicht - und auch keine Lust mehr.
 
Alles klar. Absolut nachvollziehbar. Du hast das schon durchgemacht, was andere (mich eingeschlossen) noch vor sich haben.

Und darum dreht es sich hier im Forum in diesem Thread ja auch letztendlich - die Lage beobachten und an Hand der Informationen, die man bekommt (inkl. deines Falls), die richtige Entscheidung zu treffen. Abwarten und dann ggf. einen Motortausch (inkl. der ganzen Kulanznummer) durchzuziehen oder vorher verkaufen. Die Preise für T6 auch mit CXEB sind nach wie vor hoch, allerdings die der Nachfolgemodelle und Alternativen auch.
 
Bei mir betrug der Ölverbrauch bei 173 tkm ca. 1L auf 2000 km. Faktisch war der Motor tot. DPF hat noch nicht gemeckert.
Leistung war noch voll da. Mit 8 Jahren und 2 vergeblichen Ölverbrauchsmessungen wurde mir das alles zu riskant.
Habe das Auto im Dez 23 an einen Händler abgestoßen und einen neuen T6.1 150 PS Re-Import gekauft - Motor DNAA.
Bitte Händleradresse und Bild einstellen, nicht dass ihn jemand so kauft... 😄
 
so, heute war er beim Ölwechsel und ab jetzt beginnt die Messfahrt .... morgen früh geht es ab nach IT um gleich das unangenehme mit dem angenehmen zu verbinden ... Gardasee wir kommen 😜
was mich wundert, es ist nichts verplombt oder so, war das bei euch auch nix? :confused:
 
Korrekt. Nichts verplombt oder so. Nicht mal frisches Öl in meinem Fall.
 
Ich hatte eh "Service" ... sie haben ein paar Edding-Striche gemacht.
Allerdings hatte ich auf der Test-Strecke immer wieder gemessen, also den Messstab gezogen. Hat keinen interessiert.
 
also ausser Spesen nix gewesen 0,1L/1000Km bei Autobahn 110-160Kmh teilweise auch 180 und noch ein paar Bergstraßen hochgejagt.
Ist wohl zu lange geschont gewesen und fängt dann langsam an zu schlucken bis es dann keine Kulanz mehr gibt :mad:

Eigentlich sollte man sich ja freuen wenn er kein Öl braucht .... 😅
 
Genau! Freue Dich... Mach ne Dose auf... Zur Feier des Tages 😃
 
Hi,
mal eine Frage, bin ich eigtl wirklich einer der sehr wenigen Pechvögel, der auch mit dem CXHA einen sehr hohen Ölverbrauch hat? Ich weiß das ist der Thread explizit für CXEB, aber auch sonst hab ich nicht viel zu CXHA und Motorschaden gelesen.

Und zum anderen, hat inzwischen sich mal jemand an einen der besagten Anwälte bzw. Kanzleien gewendet und kann Erfahrungsberichte geben, ob das erfolgsversprechend ist?

Viele Grüße
 
Ja, ist viel seltener. Bei den 110kW sind's glaub ich zwei oder drei Fälle in Forum, bei den 150kW jenseits 50.

Mfg
 
Es gibt mittlerweile immer mehr Stimmen die sagen dass VW beim T6 das Problem bei allen Motoren eingebaut hat.
Auch beim 150PS und den kleineren Motoren.

Es gibt mittlerweile auch ein Youtube Video in dem jemand korund artige Aluteile im AGR Kühler und im Ansagbereich gefunden hat.

Es bleibt abzuwarten wie sich das weiter entwickelt.
Aber man muss sagen dass VW da leider wohl überhaupt nichts dazu gelernt hat...
 
Wie gesagt, die Statistik spricht dagegen. Ja, theoretisch könnte das Problem aufgrund der baulichen Ähnlichkeit alle betreffen, praktisch treten die Probleme fast ausschließlich beim 150kW CXEB auf. Über die Hintergründe kann ich nur munkeln.

Mfg
 
Etwas off topic, aber eventuell für den einen oder anderen betroffenen zumindest zurückblickend etwas Ermunterung:

... zurück in die 90er und versetzt euch mal gedanklich in die Zeit des T4 AAB, der bei 100.000 km gerade mal eingefahren war und dem man problemlose 300/400/500 tkm zutrauen konnte.

Frag ich mich, was 25 Jahre später (auch umwelttechnisch) besser geworden ist bei VW???

Jetzt heißt es alle 5 Jahre ein Neuwagen. Bin mir nicht sicher, oder der Briketts ausstoßende Altbus da nicht eine Option wäre...

Und jetzt wieder aufwachen, weil 78 PS waren eben auch nicht, wonach jeder gesucht hat

;(

Grüße
Chris
 
:ot:die T4s waren einfach Top was Fahrleistungen,Verbrauch,Komfor,Größe und Gewicht, usw. angeht .....
klar hat man da auch mal etwas Öl nachgeschüttet aber das hat sich dann nicht verschlechter bis zum Motortod.

Schnief 😭

P1060453.JPG
 
Zurück
Oben