Ölverbrauch beim TSI

Ich ziehe vielleicht einmal im Jahr den Ölmeßstab, wenn ich gerade mal Scheibenwaschflüssigkeit nachfülle. Ansonsten nicht. Und solche Ölwarnlämpchen hat es schon vor 30 Jahren gegeben.
Wenn ich die Sommerreifen aufziehe, werde ich auch immer einen Blick auf die Bremsbeläge, obwohl deren Exitus auch per Lämpchen angezeigt werden.
Ansonsten bin ich auch voll der Meinung, dass einmal im Jahr ein Boxenstopp reicht.
Das halten ja auch alle so, wie man das hier überwiegend nachlesen kann. Manche scheinen da aber etwas an diesem System nicht verstanden zu haben und fahren da schon auch 10mal im Jahr hin. Keine Ahnung warum.....:)
 
Und solche Ölwarnlämpchen hat es schon vor 30 Jahren gegeben.

Nur bei sehr, sehr wenigen Autos. Auf Anhieb fällt mir der Porsche 928 ein. Der hatte sogar 1988 schon ein direktes RDK System.

Gruß, Marcus
 
Stimmt, 928 war Vorreiter. Mein 928 S4 von 1987 hatte nicht mal einen Ölmessstab.

VG
Marc A.
 
Ja komisch auch, dass man so was überhaupt noch verbaut.

Viele Autos haben schon keinen Ölpeilstab mehr - gerade Porsche macht das schon seit einigen Jahren. Bei Audi ist das auch schon der Fall.

Gruß, Marcus
 
Mein 150 PS TSI verbraucht nach 8000 km 0,0000000 L Öl.
 
........ und 880 L Benzin :)
 
.....mit Camper-umbau und BMW Motorrad (220 kg) auf Trager hinten.
 
TSI ist Böse, Brauch Unmengen Sprit und Öl, auf gar keinen Fall kaufen ! ;-)

Ich hab wohl ein Montagsauto erwischt den unser 2015er 150kw Cali ist sparsam, Brauch kein Öl und hat uns jetzt problemlos gut 50tkm u.a. durch Länder wie Norwegen, Schottland usw. geschaukelt. Auch mit Wohnwagen am Haken. Obwohl, von Schaukeln kann man nicht mehr reden Dank B14 und 202Zoll.


Aber wenn der T4 so unkaputtbar ist dann solltest Du dabei bleiben.

Mein 91er 2.5 Benziner P2 der seit 1995 in meinem Besitz ist darf auch bleiben, der 2001er 111kw TDI Multivan Generation müsste aber wieder ausziehen, hat einfach zuviel Wartung und Teile gekostet ;-)
 
Wie hoch ist denn der Verbrauch mit dem Wohnwagen und weiches Modell ziehst Du da hinter Dir her?
 
TSI ist Böse, Brauch Unmengen Sprit und Öl, auf gar keinen Fall kaufen ! ;-)
Mein 91er 2.5 Benziner P2 der seit 1995 in meinem Besitz ist darf auch bleiben, der 2001er 111kw TDI Multivan Generation müsste aber wieder ausziehen, hat einfach zuviel Wartung und Teile gekostet ;-)
Wie war denn Euer Umstieg vom 2.5er TDI auf den TSI?
Hat der TSI genug Drehmoment?
In den Videos auf Youtube dreht mir der TSI etwas zu hoch ohne allzu viel Schub.
Das gefällt mir irgendwie nicht so recht, ist aber bei einem Hubraum aus dem Golf nicht verwunderlich.

Gruß Bullifant
 
Wir ziehen einen 2,30 breiten LMC495E mit 1500kg hinter uns her.
Verbrauch so um die 14l bei Tempo 100-105 Gps.
Der T4 Axg 111kw Tdi hat bei gleicher Fahrweise 13l genommen.

Ich hab bewusst den 150kw TSI als Schalter genomnen wegen dem Wowa, will am Berg nicht von Lkws überholt werden ;-)

Umstieg vom 2.5tdi auf 2.0 Tsi - schau Dir Drehmoment und den Drehzahbereich in dem die Leistung anliegt mal an. Die T4 hatten gefühlt nen Antritt wie dolle, das ist beim T5 gefühlt nicht so, der kommt wesentlich kultivierter. Die Beschleunigungswerte sprechen aber ne andere Sprache.
Mit 204ps ist der Tsi in allen Lagen souverän. Tribut zollt man etwas den 20Zöllern, aber das ist auch nur minimal. Jetzt nach Ablauf der Garantie gibts eventuell noch nen kleinen moderaten Software Upgrade.

Mehr stört da im Vergleich zum T4 5zylinder das weniger Grwicht auf der VA und dadurch die schlechtere Traktion. Bei grösseren Wowa würd ich zum 4Motion tendieren.
 
Wir ziehen einen 2,30 breiten LMC495E mit 1500kg hinter uns her.
Verbrauch so um die 14l bei Tempo 100-105 Gps.
Interessant, mit einem vergleichbaren WoWa braucht mein 2.5er TDI ebenfalls 12-14 l / 100 km.

Bei grösseren Wowa würd ich zum 4Motion tendieren.
Auf alle Fälle, denn das Gescharre beim Frontkratzer geht schon beim Anfahren am Berg bei Regenwetter los.
Eine nasse Wiese auf dem Camping will man mit dem Frontkratzer auch nicht sehen.

Gruß Bullifant
 
Mein 150 PS TSI verbraucht nach 8000 km 0,0000000 L Öl.

wie ist den dein Anteil Stadt/ Land?

kein Ölverbrauch muss nicht immer gut sein, da sich das Öl auch verdünnt,8)
 
Aber doch nicht beim Benziner, oder? Dieseleintrag im Öl kenne ich, aber Benzin im Öl habe ich noch nie gehört.
 
...dass die T4s einfach nicht kaputt gehen

Aber dieses Märchen kaufst Du Dir doch selbst nicht ab, nicht mal am Edersee mit ganz viel "Stoff aus dem die Träume sind", oder?
 
Aber dieses Märchen kaufst Du Dir doch selbst nicht ab, nicht mal am Edersee mit ganz viel "Stoff aus dem die Träume sind", oder?

Also wenn man 21 Jahre lang pannen-, unfall- und reparaturfrei T4 gefahren ist, dann darf man dieses "Märchen" schon glauben.
D.h., dann muß man es nicht glauben, dann weiß man es ;-)
Es gab und gibt aber auch Leute, die schaffen alles kaputt zu kriegen.
Na ja, inzwischen habe ich ihn für gutes Geld wieder weiterverkauft und werde mal nachfragen, ob der Nachbesitzer genauso zufrieden ist wie ich es war.
Mit meinen 114PS-Bus muß ich nun mal sehen, wie sich der macht. Der hat natürlich eine schwierige Aufgabe, es dem alten T4 nachzumachen.
Vom Verbrauch her legt er schon mal gut vor. Fast immer unter 6l/100km. Keinerlei störende Lüftergeräusche, kein Partikelfilterreinigungsproblem.
Ab geht der, wie Harry und ist so richtig angenehm zu fahren.
Preislich war er unschlagbar mit ca. 30% Rabatt auf den Listenpreis (Durch viele Dreingaben, Heckträger, Dachgrundträger, Alurfelgen, Winterreifen...)

LG
jomo
 
Aber doch nicht beim Benziner, oder? Dieseleintrag im Öl kenne ich, aber Benzin im Öl habe ich noch nie gehört.
Selten,ist aber ebenso möglich wie bei Diesel. Das heisst aber sicher nicht, dass es bei Dir auch so sein muss. Ich kenn es z.B. von einigen Motorädern mit Einzelhubräumen über 500 ccm aus eigener Erfahrung.
 
Anteil Stad/Land ist 25/75.
Öl ist nach 8000 km nog sauber und auf Max.
Benzinverbrauch ist 11 L/100 km. Eberspacher Luftheizung hat nog kein
Benzin verbraucht auf unsere Reisen nach Frankreich und Spaniën dieses Jahr :cool:.
 
Zurück
Oben