Ölverbrauch beim TSI

Bisher haben wir in dem Jahr, in dem wir unseren 150 PS TSI besitzen, noch kein Öl nachgefüllt. Das 6-Gang-Getriebe funktioniert ebenfalls noch. Also nicht immer von irgendwelchen Sprüchen irre machen lassen.

Gerade beim Ölverbrauch denke ich, dass der Fahrstil auch viel ausmacht. Meinen Fahrzeugen mußte ich nach 2 Jahren bis zum Sevice noch nie einen Tropfen nachfüllen.
Schätze mal, dass ich mit dem TSI auch nicht so furchtbar viel brauchen würde.
Trotzdem interessant, was man hier aus der Praxis so hören kann.
 
Einfach pauschale Statements ohne verifizierbaren Hintergrund, Motortyp, MJ oder gar Problembeschreibung. Was soll da verlässlich sein? Sind nichts Wert solche Aussagen.

Mal angenommen, ich wüßte Motortyp, MJ usw. würde mir das auch nicht so viel nützten, da ich beim Neukauf kaum den Händler sagen kann: "Pass mal auf, ich nehme den aber es darf auf keinem Fall der Motortyp mit dem Modelljahr soundso sein."
Ich muß dann sowieso den nehmen, der geliefert wird. Beim 5-Zyl TDI war die Wasserpumpe/Steuerriemenproblematik lange Zeit bekannt. Wenn ich so was schon weiß, dann wechsle ich den Zahnriemen eben nicht bei den erlaubten 120000km, sondern evtl. schon bei 90000km, wenn da sowieso ein Service anfallen sollte.
In siesem Sinne verwerte ich solche Informationen und so sind sie auch ganz wertvoll. Viel mehr kann man sowieso nicht machen.
Die Schwachstellen zu kennen hilft aber schon, so manchen Ärger zu vermeiden. Z.B. einfach mal öfters den Ölmeßstab beim TSI ziehen und nachsehen, bevor das Lämpchen aufleuchtet.
Und wenn du Pech hast mit deiner Kiste, dann wars halt auch einfach mal Pech. Solls auch geben.
 
Z.B. einfach mal öfters den Ölmeßstab beim TSI ziehen und nachsehen, bevor das Lämpchen aufleuchtet.

Und was soll das bringen? Die Autos haben alle eine Ölstandswarnung.
 
Wenn die Warnleuchte angeht, dann kann es schon sehr nahe am "zu spät" sein. Aber solche Sachen verinnerlicht man natürlich eher, wenn man aus einer Familie stammt,
die fast nur aus KFZ-Leuten besteht.
Da fährt man auch nicht weiter, wenn etwas "verächtig" klingt, auch wenn nichts aufleuchtet.
 
Ich hätte beim 2.0 TFSI auch meine Bedenken. Der EA888 hat viele Motorschäden, kenne im Bekanntenkreis gleich 2 Personen, welche in den letzten 2 Monaten einen Motorschaden hatten (erst hoher Oelverbrauch, dann keine Kompression mehr). Da im T5 und T6 selten und noch nicht lange verbaut, fällt der Motor dort nicht negativ auf. Es heisst die EA888 ab 2012 seien haltbarer als die älteren Modelle, ob dies so ist wird sich zeigen. Die jüngeren BiTDI laufen ja auch noch prächtig - hoffe dies bleibt so, musste auch noch keinen Tropfen Oel nachfüllen:rolleyes:.
 
Wenn die Warnleuchte angeht, dann kann es schon sehr nahe am "zu spät" sein. Aber solche Sachen verinnerlicht man natürlich eher, wenn man aus einer Familie stammt,
die fast nur aus KFZ-Leuten besteht.
Da fährt man auch nicht weiter, wenn etwas "verächtig" klingt, auch wenn nichts aufleuchtet.

Nö, das ist falsch. Aktuelle VWs haben, wie praktisch alle modernen Autos, eine Ölstandswarnung - die geht an, wenn der Ölstand bei Minimum ist. Das ist nicht mit der ÖlDRUCK Warnung vergleichbar.

Das ist halt das Problem bei der KFZler Familie - weitergegeben werden auch die ganzen Ammenmärchen aus den 50er Jahren.

Gruß, Marcus
 
Nö, das ist falsch. Aktuelle VWs haben, wie praktisch alle modernen Autos, eine Ölstandswarnung - die geht an, wenn der Ölstand bei Minimum ist. Das ist nicht mit der ÖlDRUCK Warnung vergleichbar.

Das ist halt das Problem bei der KFZler Familie - weitergegeben werden auch die ganzen Ammenmärchen aus den 50er Jahren.

Gruß, Marcus

Das stimmt. Bei mir steckts drin und schadet doch nicht. Vorsicht ist die Mutter der VW-Kiste:)
 
im Kurzstreckenmodus verbrauchts kein Öl, da das Öl durch auftretendes Kondensat verdünnt wird- gerad hier ist ein jährlicher Ölwechsel zu empfehlen- Oton Serviceannahme VW
 
im Kurzstreckenmodus verbrauchts kein Öl, da das Öl durch auftretendes Kondensat verdünnt wird- gerad hier ist ein jährlicher Ölwechsel zu empfehlen- Oton Serviceannahme VW

Völlig korrekt - verbrauchtes Öl wird durch Kraftstoffkondensat ersetzt. Beim Benziner ist das aber wenigstens schnell wieder verdunstet...

Gruß, Marcus
 
im Kurzstreckenmodus verbrauchts kein Öl, da das Öl durch auftretendes Kondensat verdünnt wird- gerad hier ist ein jährlicher Ölwechsel zu empfehlen- Oton Serviceannahme VW
Deswegen mache ich den Ölwechsel vor allem bei viel Kurzstrecke bevorzugt im Frühling.
 
Ein bisschen albern hier.
Da werden "Insider"informationen angekündigt.
Dann sind es irgendwelche Brüder oder so aus ner Hinterhofwerkstatt.
Vielleicht einer von den Ludolfs?

Nur weil einer mal die Bremsbeläge von einem T4 gewechselt hat.

Mannmannmann

Nachdem was gestern Nacht in Schweden passiert ist habt ihr noch Zeit für so einen Kram?
8)
 
Ein bisschen albern hier.
Da werden "Insider"informationen angekündigt.
Dann sind es irgendwelche Brüder oder so aus ner Hinterhofwerkstatt.
Vielleicht einer von den Ludolfs?

Nur weil einer mal die Bremsbeläge von einem T4 gewechselt hat.

Mannmannmann

Nachdem was gestern Nacht in Schweden passiert ist habt ihr noch Zeit für so einen Kram?
8)

Hast eben nicht genau gelesen. Drum glaubst das mit Schweden wahrscheinlich auch :D
Und so nebenbei, was der besagte "Hinterhofschrauber" (der gewiss keiner ist) schon an vermurksten Sachen vom offiziellen Freundlichen Nachbessern durfte geht zum Teil auf keine Kuhhaut. Aber du kennst ihn ja nicht.
 
Hast eben nicht genau gelesen. Drum glaubst das mit Schweden wahrscheinlich auch :D
Und so nebenbei, was der besagte "Hinterhofschrauber" (der gewiss keiner ist) schon an vermurksten Sachen vom offiziellen Freundlichen Nachbessern durfte geht zum Teil auf keine Kuhhaut. Aber du kennst ihn ja nicht.
Sorry, aber ein wenig Häme hast du nach deiner vollmundigen Insiderankündigung schon verdient.

;)
Extrathread aufgemacht.
Übrig geblieben ist die Aussage eines Mechanikers.
So entstehen auch Fakenews
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen albern hier.
Da werden "Insider"informationen angekündigt.
Dann sind es irgendwelche Brüder oder so aus ner Hinterhofwerkstatt.
Vielleicht einer von den Ludolfs?

Nur weil einer mal die Bremsbeläge von einem T4 gewechselt hat.

Mannmannmann

Nachdem was gestern Nacht in Schweden passiert ist habt ihr noch Zeit für so einen Kram?
8)
Sorry, aber ein wenig Häme hast du nach deiner vollmundigen Insiderankündigung schon verdient.

;)

So entstehen auch Fakenews

Erlaubt :)
 
@Edition Beach: Ja, ok, der Themenstarter hat vielleicht schon nicht so geschickt formuliert in seinem ersten Post. Aber er ist auch neu hier - und du hast jetzt zwei Mal ziemlich unfreundlich ausgeteilt ("Hinterhofwerkstatt" - "nur weil einer mal Bremsbeläge gewechselt hat") , ohne etwas zu der eigentlichen Frage des Ölverbrauchs beizutragen. Das macht die Diskussion auch nicht wirklich interessanter, irgendwie...

Gruss

cambus
 
@jomo62
Mach den "TSI Jungs" keine Angst!
Das ist nur legitim wenn sie das bei den " TDI Jungs" machen! :)
 
Das waren zwei. Der eine arbeitet in einem KFZ-Ersatzteilhandel und der Bruder von ihm ist KFZ-Meister (ursprünglich Daimler).
Inzwischen repariert er aber alles.

Ok, na dann.

Ein Insider ist Jemand, der interne Kenntnisse hat.
Ich bezweifle mal stark, dass diese Quellen mehr interne Informationen aus dem Qualitätsmanagement, der Produktentwicklung oder welche Abteilung auch immer von VAG bekommen...

Sorry, das ist Bild-Zeitungs.... niveau.
 
ok, dann kann ich hier nicht helfen, ich mache jährlich nen Ölwechsel beim Bulli sowie auch meinen anderen Kurzspielzeugen

die KM gehen zw. 4500 und 9000 KM per Anno
 
Moin, fast 4 Jahre TSI (11/2012-10/2016) - nie Öl "ausserplanmässig" nachgefüllt.
 
Zurück
Oben