Ölverbrauch beim 132kW BiTurbo mit 10W20 lösen?

kuziputzi

Jung-Mitglied
Ort
Moers
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
6.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Elektr. Schiebetüren re u. li
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen und frohes neues.....
Mein T5 ist seit 2Wochen in meinem Besitz (vom VAG Händler als Leasing Rückläufer gekauft) - Bj 6.2011; 53000km.
In der ersten Woche habe ich zuhause ~400 Km gefahren- alles gut. Nach Weihnachten bin ich mit dem Dicken nach Südtirol und bei der ersten Tankunterbrechung (750km, ca. 130km/h) kam die Meldung "Ölstand kontrollieren " zum Glück hatte ich einen Liter dabei. Nach weiteren 200km mit 2 Alpenpässen kam die Meldung wieder - und jetzt hatte ich kein Öl mehr dabei.
Auf der Suche nach einer Tanke habe ich eine klitze kleine Tankstelle gefunden wo der Tankwart noch tankt und von Motoren etwas versteht ( das kam mir als Laie jedenfalls so vor). Er hat mir gesagt, dass dieser Motor mit dem freigegeben Öl immer so viel verbraucht und das dieses Problem in Italien kein neues Phänomen ist. Einige seiner T5 Kunden haben nach der Garantie auf 10W20 gewechselt und das Problem sei verschwunden. Hat von Euch schon jemand damit Erfahrung gemacht?
Danke im Voraus
Gruß Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

.....willkommen hier im Board.

Aktuell würde ich dir empfehlen keinerlei Versuche zu unternehmen das Problem so zu lösen - auf keinen Fall falsches Öl einfüllen.
Sollte VWN eine Ölprobe ziehen hättest du ein sehr großes Problem.
Dein Motor ist hinüber !!!

Keine Ahnung wie und wann sich VWN endlich dazu herab läßt dazu öffentlich Stellung zu beziehen.
Du solltest sofort bei dem Händler vorstellig werden, wo du den T5 gekauft hast - dieser sollte alles zu deiner Zufriedenheit regeln - entweder neuen Motor, oder Rücknahme
des Fahrzeuges.
Für diesen Schaden werden 10.000€ aufgerufen - normalerweise ist das Problem dann zunächst mal gelöst, ob der neue Motor dann länger hält, kann man noch nicht sagen, aber es
gab schon Fälle, da wurde der Motor innerhalb der nächsten 50 - 70.000KM ein zweites mal gewechselt.

Gruß
Claus
 
hallo,

und danach lässt Du Dir von dem Motorenguru bitte noch erklären, wie das besagte Öl verschlissene Zylinderwände reparieren soll.

Gruß,

Dödel
 
Hallo

Das gibt wahrscheinlich einen neuen Rumpfmotor. Und das sollte bei Dir zu 100% auf Gewährleistung gehen.
Wenn du sonst zufrieden bist würde ich das Fahrzeug nicht zurückgeben.
Von den aktuellen Ersatzmotoren und Modellen ab 2013 habe ich nichts mehr bezüglich dieses Problems gelesen. Ich hatte mit dem 1. Motor aus 2010 180tkm gemacht.

Als sofort zum Händler und ja kein anderes Oel einfüllen. Er Wird dann eine Oelverbrauchsmessung durchführen.

Gruss Roland
 
Hallo,

@kutziputzi: bitte gib kurz den genauen Ölverbrauch auf 1000km an, damit ich dich in den Ölverbrauchsticker http://tx-board.de/threads/oelverbrauch-132-kw-biturbo-ticker-zaehler.94482/ eintragen kann:danke:



Ihr seid echt fies!

nein!!!

nur ehrlich!

"Fies" ist, wenn überhaupt VWN, denen die Probleme zu Hauf bekannt sein dürften, die sich aber nicht zu einer dem Umfang des Problem angemessenen, verbindlichen Kulanzregelung durchringen wollen. Es kann nicht sein, daß dieses Problem über die Laufzeit oder beim Gebrauchtwagenkäufer "entsorgt" wird.

Irgendwann wird man auch in Hannover begreifen, daß im Autogeschäft der Satz "ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich gänzlich ungeniert" nicht nur keinen Sinn macht, sondern sogar umsatzschädigend ist.

Glück im Unglück haben nur noch diejenigen, die so einen Biturbo beim :) gekauft haben und der Motor dann innerhalb der Garantie zu saufen anfängt.


Ulli
 
Ja ist hart aber je nach dem kann man sich ja über einen neuen Motor auch freuen.
Dann währe das Problem auf Kosten von VAG
gelöst. Lieber jetzt als in einem Jahr.

Und wie auch gesagt sind die neueren Motoren nicht mehr aufgfallen.

Gruss Roli
 
Er hat mir gesagt, dass dieser Motor mit dem freigegeben Öl immer so viel verbraucht und das dieses Problem in Italien kein neues Phänomen ist. Einige seiner T5 Kunden haben nach der Garantie auf 10W20 gewechselt und das Problem sei verschwunden. Hat von Euch schon jemand damit Erfahrung gemacht?

Wie oben schon gesagt - der Motor ist im Eimer, da hilft auch kein dickeres Öl mehr.

Gruß, Marcus
 
@smartcdi
@Dentmen
@dödelhans
@roli63

Ihr seid echt fies! :eek:
Der arme Kerl wird nun nervlich am Ende sein! :help:

;)
Ehrlich währt am längsten...

Er wird schon ein gutes Nervenkostüm haben
c040.gif
 
Hallo,

@kutziputzi: bitte gib kurz den genauen Ölverbrauch auf 1000km an, damit ich dich in den Ölverbrauchsticker http://tx-board.de/threads/oelverbrauch-132-kw-biturbo-ticker-zaehler.94482/ eintragen kann:danke:
Hi Uli,
das mache ich. Aber erst wenn ich wieder zu Hause bin. Ich glaube nicht, dass der Verbrauch hier in den Alpen repräsentativ ist. Ich fahre hier halt häufig hochtourig und mit Motorbremse. Hoffentlich schadet mein Nachfüllöl - normales 5W30 ohne spezielle Freigabe- nicht noch mehr. Aber leider hab ich hier nix anderes.
Aktueller Ölverbrauch: 3l auf 2000km.

@ "die Fiesen" - Danke für die ehrlichen Meinungen.
Ich habe den Verkäufer zu diesen Thema vor dem Kauf befragt. Darauf hat er den Werkstattmeister geholt und die Frage weitergegeben. Die Antwort: ".... von einen erhöhten Ölverbrauch beim BiTurbo habe ich noch nie etwas gehört und ich bin seit 6 Jahren bei VW!"
Ich hoffe die Leute des Händlers (ein großer Händler im Raum Dortmund mit mehreren Filialen) zeigen sich kooperativ.

Habt ihr eine Rechtsquelle die ich zitieren kann um den Kaufvertrag rückabzuwickeln? Möglicherweise hilft ja auch die ACE Rechtsschutzversicherung .....
Lg Volker
 
Völlig egal - auch in den Alpen darf das Ding nicht mehr als 0,5l/1000km verbrauchen.

Was die Gewährleistung angeht: Das ist eine ganz einfache Kiste - das Auto hat einen Mangel den der Händler beseitigen muss.

Da braucht es keine "Rechtsquelle" - das ist Gewährleistungsrecht. Ich vermute, ich weiß um welche Kette es sich handelt - fängt mit "H..." an. Die sind generell seriös, das sollte eigentlich kein Problem sein.

Du hast nicht unbedingt das Recht auf eine Rückabwicklung - die ist aber auch nicht nötig. Die sollen halt einen neuen Motor einbauen.

Zunächst werden sie eine Ölverbrauchsmessung machen.

Gruß, Marcus
 
Hallo Volker
Hi Uli,
das mache ich. Aber erst wenn ich wieder zu Hause bin. Ich glaube nicht, dass der Verbrauch hier in den Alpen repräsentativ ist. Ich fahre hier halt häufig hochtourig und mit Motorbremse. Hoffentlich schadet mein Nachfüllöl - normales 5W30 ohne spezielle Freigabe- nicht noch mehr. Aber leider hab ich hier nix anderes.
Aktueller Ölverbrauch: 3l auf 2000km.

@ "die Fiesen" - Danke für die ehrlichen Meinungen.
Ich habe den Verkäufer zu diesen Thema vor dem Kauf befragt. Darauf hat er den Werkstattmeister geholt und die Frage weitergegeben. Die Antwort: ".... von einen erhöhten Ölverbrauch beim BiTurbo habe ich noch nie etwas gehört und ich bin seit 6 Jahren bei VW!"
Ich hoffe die Leute des Händlers (ein großer Händler im Raum Dortmund mit mehreren Filialen) zeigen sich kooperativ.

Habt ihr eine Rechtsquelle die ich zitieren kann um den Kaufvertrag rückabzuwickeln? Möglicherweise hilft ja auch die ACE Rechtsschutzversicherung .....
Lg Volker

...dann is der Typ aber die letzten 6 Jahre blind und taub durch seinen Arbeitsalltag gegangen :evil:
Wer von diesem Problem bei VW noch nix gehört hat, der gehört entlassen!

Zum Thema Rechtsprechung, google mal nach Kaufvertrag und Rückabwicklung bei Mangel.
Da solltest Du eigentlich genügend Lesestoff finden.
Kurz: Stellt sich Dein Verkäufer quer den Mangel zu beseitigen, was bei Dir nur der Austausch des (Rumpf)Motors sein kann, dann kannst Du vom Kaufvertrag zurücktreten.
Du gibst also Dein Fahrzeug zurück und bekommst Dein Geld wieder. Evtl. kommt ein kleiner Abzug für die von Dir gefahren Kilometer.

VG
Andreas
 
Hallo Volker,

Du kannst dieser Flasche von "Werkstattmeister" auf die Sprünge helfen indem Du ihm den Link für das Thema gibst. Da kann er sich als Gast einlesen. Und dann kannst Du ihn ja nochmal fragen. Die Burschen lügen halt was die Schwarte hergibt.

Es soll ganz hilfreich sein, wenn die Brüder wissen, daß Du als "Kunde" nicht total ahnungslos bist.

Ein kleiner Hinweis auf diese Foren ist auch kein Fehler.

Wirst mal sehen, wie die Verhandlungen dann laufen. Die haben Schiß davor, daß sie durch diese Boards gezogen werden.
 
Du gibst also Dein Fahrzeug zurück und bekommst Dein Geld wieder. Evtl. kommt ein kleiner Abzug für die von Dir gefahren Kilometer.

Aber ich finde den Dicken echt geil - mir gefällt die Nr. mit dem neuen Motor echt besser.

Kann denn einer etwas zu nicht freigegebenen 5W30 sagen?
Kann dieses Öl etwas verschlimmern?
Soll doch nur zum auffüllen sein.
 
Hallo,

du solltest dir in der nächstgelegenen VW Werkstatt LL3 Öl besorgen, dann kann dir keiner einen Strick daraus drehen.
Dabei solltest du nicht erwähnen, das du bereits was "falsches" eingefüllt hast.

LL3 Öl gibt es doch eigentlich an jeder Tankstelle.

.....evtl. hat der VW Meister ja die letzten 6 Jahre nur Zündkerzen gewechselt.

Das Problem "Ölverbrauch" betrifft nicht nur den BITDI Motor - wer mit diesem Problem bei VW noch nichts zu tun hatte, arbeitet vermutlich nicht in der Werkstatt.

Ich denke auch, das man hier (noch) keine Rechtsverdreher benötigt - das dürfte eine klare Angelegenheit sein.
Ich finde allerdings die KM Leistung von 50.000 etwas früh für diesen Schaden - sind die KM des Fahrzeuges anhand der Historie belegbar??
Bei Leasing Fahrzeugen mit KM Verträgen wird sehr gerne an der Uhr gedreht.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben