Ölverbrauch bei den 2.0 tdis

Dokafahrer22

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
12 2013
Motor
TDI® BMT 62 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Lenkrad Leder BMT Climatic AHK RNS 315
Umbauten / Tuning
start stop weg
Hallo Leute!
Mein 84 Ps Schätzchen braucht im Caravanbetrieb und im Autobahnbetrieb immer mal wieder Öl so 300 ml auf 1000 km ungefähr daumen mal pi
Ist dass bei den neuen motoren und dem ultradünnen 5w30 normal ?
Ich rede von den normalen tdis nicht den bitdis !
Muss dazusagen fahre nur Autobahn ca 120 und hsbe oft meinen Caravan mit 1800 kg dran
Würd mich über eure Hi weise freuen
 
Ungewöhnlich. So lange es nicht mehr wird aber noch akzeptabel.
 
Mein 84 Ps Schätzchen braucht im Caravanbetrieb und im Autobahnbetrieb immer mal wieder Öl so 300 ml auf 1000 km ungefähr daumen mal pi
Jetzt verrate und mal, wie viel Kilometer dein Schätzchen schon geschafft hat, und ob das schon immer so war, mit den 0,3 Liter Öl pro Tausend Kilometer, oder ab welchem Kilometerstand das auffällig war.

1800 kg mit 84 PS ist Dauerbleifuß, oder?
 
120km/h mit WW in Deutschland womöglich? Respekt! Aber im Ernst, 0,3l/1000km habe ich mit meinem auf 10.000km.
 
5W30 ist ja auch nicht ultradünn im klassischen Sinn. Mein 2.5 TDI T4 bekam z.B. von Beginn an 0W40. Bis 450.000 hatte er null Ölverbrauch zwischen den Wechselintervallen. Am kalten "dünnen Öl" liegt es also nicht. Ob die 30 oder 40 eher ein Problem sind bei hohen Temperaturen wäre mal die Frage.

Zum Beispiel hatte ich unlängst einen Ölwechsel beim Schrauber, er war nicht da und die ahnungslosen Gehilfen haben das gemacht. Auf dem Zettel stand dann Castrol 5W30.
Später konnte nicht mehr zuverlässig ermittelt werden welche Spezifikation das Öl hatte, denn ich hatte schlagartig einen Verbrauch von 0,5l je 1000 km. Das habe ich ca. 3000 km so beobachtet. Dann habe ich einen Ölwechsel mit selbst mitgebrachtem Öl der alten 50.500 Spezifikation und 5W40 machen lassen. Schlagartig war der Ölverbrauch vorbei.

Es war also irgendein 5W30 neuerer Spezifikation, dass definitiv den hohen Ölverbrauch verursachte. Wegen der Geschichten beim T5 R5 und der Plasmabeschichtung hatte ich auch schnell wieder das komplette Öl wechseln lassen.
Ich kenne die Hintergründe nicht, aber interessant fand ich den Vorgang schon, zumal in vielen Foren ja bei modernen Autos Ölverbrauch als normal angesehen und von VW in großzügigen Grenzen so bezeichnet wird. Warum Öle, die in ihren Zusatzstoffen für DPF optimiert wurden, gerade mehr mit verbrennen sollten und damit ja auch den DPF schädigen erschließt sich mir nicht. War bei mir halt für 3000 km genau so.
 
Mein bus hat 115 tkm wird nur autobahn und mit wowa bewegt der bus wird also gefordert
Hab jetzt bei 5000 km knapp 700ml öl nachgefüllt
Aussentemperatur immer um die 35 grad und volles auto volle last
 
Zurück
Oben