Ölverbrauch 2.0l Benziner 116Ps

Schneebreddl

Jung-Mitglied
Ort
Südbayern
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2010
Motor
Otto 85 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Navi, Tempomat, Standheizung, Elektrische Fensterheber, Zentralveriegelung
Umbauten / Tuning
LPG Lovato Gasanlage
Hallo Tx Gemeinde,

Ich habe mal ne Frage an die wenigen die einen T5 mit dem 2.0l Benziner fahren. Wie hoch ist euer Oelverbrauch?
Habe nen T5.2 aus 2010 mit LPG und 170tkm gelaufen und er gönnt sich so alle 2tkm ne guten Liter 5w30.
Ich weiß das der Motor gerne mal nen Schluck nimmt aber mir kommt das doch etwas viel vor, wie sind eure Erfahrungen?
 
Hi,

im Moment wird gerade die Audi-TFSI-Ölabstreifringe-Sau durchs Dorf getrieben.

Welcher Motor ist da denn drinn?

Bei Audi ist es der EA888. Aufgrund der Familienzugehörigkeit wäre das vielleicht ja nicht auszuschließen.

Gruss Björn
 
Servus,
ich kann dir konkret jetzt nichts über den Ölverbrauch bei besagtem Motor mitteilen, aber ich fahre diverse andere Benzinmotoren mit/ohne LPG . Ich bin mit Festintervall und da wo es zulässig ist mit 10W40 besser dran.
 
Der 85kW Ottomotor ist kein EA888.

1l auf 2000km bedeutet aber im Prinzip kaputt ...

Gruß, Marcus
 
Im 5.2 läuft der EA113. Der EA 888 ist im T6.

Der 2.0 mit 85 kW bzw. 115 PS ist kein TSI.
 
Kaputt würde ich jetzt nicht meinen da der Motor ja sauber läuft, er genehmigt sich halt etwas Oel. Werde beim nächsten Oelwechsel mal das 10w40 probieren.
 
Hi,

bin neu hier im Forum und muss das Thema leider auch gleich aufgreifen. Hab mir vor 2 Wochen einen T5.2 Caravelle von 2010 mit 2.0l Benzin (115PS, AXA) und CNG Anlage angeschafft. Nun braucht dieser bei mir auch 1l auf 1tkm. Ich hab mir gestern noch die Schläuche von der Kurbelgehäuseentlüftung angesehen die sind total zu, werde diese mal reinigen.
Ist bei euch noch etwas anderes herausgekommen? Hat die Umstellung auf 10w40 etwas gebracht?

Gruß
Florian
 
Servus Florian,
Hab bei meinem immer noch das 5w40 Oel drin.
Was bei mir was gebracht hat war, vor dem Oelwechsel den Zusatz von LiqiuMoly
„ Ölschlammspülung“ zu verwenden. Den muss man soweit ich mich erinnern kann 300km vor denn Oelwechsel dazugeben.
Nach dem Oelwechsel kam dann der Zusatz „Motorprotect“ auch von LiquiMoly mit rein. Man kann auch das Ceratec nehmen. Hat bei mir auf alle Fälle mal den Oelverbrauch gesenkt.
Auch der Motor läuft ruhiger.
Gefühlt muss ich jetzt erst alle 3tkm nen Liter nachfüllen, davor alle 2tkm.
Hab mich jetzt schon langsam daran gewöhnt das er Oel braucht, fahre seit ca. 70tkm so damit ohne Probleme.

Viele Grüße
 
Hi,

ok, ja ich hab mich letztes Wochenende daran gemacht die Kurbelgehäuseentlüftung zu reinigen. Die war bei mir ziemlich zu. Fzg. lief vorher anscheinen sehr viel Kurzstrecke, warum das bei ner VW Wartung nicht gemacht wird weiß ich nicht.
Auf jeden Fall war der Unterdruckschlauch der vom Ansaugkrümmer zu nem Art Ventil (Teil Nr. 19), heißt irgendwie Heizelement aber scheint ein Ventil zu sein, am Ansaugstuzen führt komplett zu. Heißt konnte gar nicht mehr Funktionieren.
Medium 28457 anzeigenDer große Anschluss an diesem Ventil führt dann rüber zum Öl-Einfülldeckel und weiter über Schlauch Nr 31 runter an das Kurbelgehäuse. Hier kann ich leider nicht erkennen wo genau dieses in das Kurbelgehäuse führt, vlt. kann mir hier jmd dazu Infos geben. Warn auf alle Fälle komplett verschleimt, erstmal alles Ausgespült, bis auf Nr 31, komm ich leider nicht ran. Versucht zwar etwas auszusaugen aber bringt nicht viel.
Medium 28456 anzeigenMedium 28458 anzeigen
Noch ne kleine Frage, kommt aus eurem Öldeckel bei laufendem Motor auch recht viel Druck raus?
Bei mir schon, kann bei manchen Motoren ja normal sein. Ein Vergleich wär da Interressant!

Bei dir scheint ja die Ölschlammspülung alles wieder frei geräumt zu haben. Denke auch das der Motor durchaus mal ein wenig Öl 1l auf 3t bis 5t sich gönnen darf. Aber 1l auf 1t ist schon ein wenig viel. Muss jetz erstmal ein wenig damit fahren und dann mal den Ölverbrauch beobachten.

Vielen Dank, euch!
 
Hi Flo,

was kam denn dabei raus? Hast du mittlerweile Langzeiterfahrungen hinsichtlich des Ölverbrauchs nach der Reinigung?

Danke im Voraus für deine Rückmeldung! 🙂

Grüße
kl.mo

Hi,

ok, ja ich hab mich letztes Wochenende daran gemacht die Kurbelgehäuseentlüftung zu reinigen. Die war bei mir ziemlich zu. Fzg. lief vorher anscheinen sehr viel Kurzstrecke, warum das bei ner VW Wartung nicht gemacht wird weiß ich nicht.
Auf jeden Fall war der Unterdruckschlauch der vom Ansaugkrümmer zu nem Art Ventil (Teil Nr. 19), heißt irgendwie Heizelement aber scheint ein Ventil zu sein, am Ansaugstuzen führt komplett zu. Heißt konnte gar nicht mehr Funktionieren.
Medium 28457 anzeigenDer große Anschluss an diesem Ventil führt dann rüber zum Öl-Einfülldeckel und weiter über Schlauch Nr 31 runter an das Kurbelgehäuse. Hier kann ich leider nicht erkennen wo genau dieses in das Kurbelgehäuse führt, vlt. kann mir hier jmd dazu Infos geben. Warn auf alle Fälle komplett verschleimt, erstmal alles Ausgespült, bis auf Nr 31, komm ich leider nicht ran. Versucht zwar etwas auszusaugen aber bringt nicht viel.
Medium 28456 anzeigenMedium 28458 anzeigen
Noch ne kleine Frage, kommt aus eurem Öldeckel bei laufendem Motor auch recht viel Druck raus?
Bei mir schon, kann bei manchen Motoren ja normal sein. Ein Vergleich wär da Interressant!

Bei dir scheint ja die Ölschlammspülung alles wieder frei geräumt zu haben. Denke auch das der Motor durchaus mal ein wenig Öl 1l auf 3t bis 5t sich gönnen darf. Aber 1l auf 1t ist schon ein wenig viel. Muss jetz erstmal ein wenig damit fahren und dann mal den Ölverbrauch beobachten.

Vielen Dank, euch!
 
Moin,
also ich habe auch einen 2.0 AXA mit 148tkm und scheinbar auch auf 2,5tkm verbrauch von 1 liter.

da ich den wagen erst vor kurzem gekauft habe,
hoffe ich aktuell aber noch das beim letzen kundendienst der ölstand einfach zu gering war,
obwohl ich bereits mehrfach kontrolliert hatte und der ölstand laut meßstab i. O. schien.
nun ging aber die leuchte an...

jetzt hab ich mal 200ml reingefüllt und werde mal drauf warten nach wieviel KM die leuchte wieder angeht.
(hoffe über die 100km vom motorhaubenmicroschalter-reset mit den 200ml zu kommen)

bzgl. des öl werde ich mal auf liqui moly synthoil high tech 5w-40 umsteigen, da die
Viskosität bei 100°C mit 14,5 mm²/s angenehm hoch scheint.

Wenn die o. g. Reinigung erfolgreich ist / das Problem verbessert, würde ich das auch mal veranstalten!



->
apropos ölmeßstab - gibt es einen z. B. im Zubehör, der korrektes ablesen zulässt?

ich finde es grandios was einem da verkauft wird, nach all den Jahren Erfahrung im
Automobillbau gibt es jetzt:
-Blinker die 3x blinken obwohl ich nur 1x drücke,
-eine Motorhaube, die annimmt ich hätte Öl nachgefüllt, und mir suggeriert alles wäre i. O. obwohl ich nur kucke ob der Marder drin war,
-eine Lampe die ich bewusst einschalte um nicht im dunkel zu sitzen aber die dann nach 10 min von selbst ausgeht
-ach ja, und einenen Ölmessstab mit mir bisdato unbekannten Schwierigkeiten das Niveau abzulesen...
sauber, bin mal gespannt wie das weiter geht...
 
bzgl. des öl werde ich mal auf liqui moly synthoil high tech 5w-40 umsteigen, da die
Viskosität bei 100°C mit 14,5 mm²/s angenehm hoch scheint.

Das bringt überhaupt nichts. Dickeres Öl löst kein Problem.


-eine Motorhaube, die annimmt ich hätte Öl nachgefüllt, und mir suggeriert alles wäre i. O. obwohl ich nur kucke ob der Marder drin war,

Das hat schon seinen Grund: Die Ölstandanzeige ist sehr träge (muss sie auch sein, da das Öl ständig herumschwappt). Daher dauert es einige Zeit, bis eine neue Messung vorliegt. Daher wird die Warnung mit dem Öffnen der Motorhaube zunächst gelöscht. Sonst würde die Leute gleich zu viel Öl nachschütten.


-eine Lampe die ich bewusst einschalte um nicht im dunkel zu sitzen aber die dann nach 10 min von selbst ausgeht

Immer noch besser, als mit leerer Batterie dazustehen, weil die Lampe vergessen wurde ...
 
-ach ja, und einenen Ölmessstab mit mir bisdato unbekannten Schwierigkeiten das Niveau abzulesen...
sauber, bin mal gespannt wie das weiter geht...

Das kann ich leider bestätigen, dem Helden bei VW der einen schwarzen Kunststoff bei Dieselmotoren (schwarzes Öl) in einen Ölmessstab platziert hat gehört sich täglich aus Neue gratuliert...
 
hallo, update,

also was passierte: ( vor ca. 2500km oelservice bei VW)

-oelwarnleuchte gelb nach ca. 200 km autobahn mit v/max 120km/h 3800U/min

-zu atu und ca. 200ml oel rein (messung ergab tatsächlich wenig öl - natürlich mit genannten ableseschwierigkeiten)

-auto stand dann ca. 6 Tage unbewegt

heute:
-erneute messung (auch mit selbstgemachten messstab) ergab ca. 2mm unter maximum. beim originalen messtab aber schraeg steigend bis zur obergrenze max. (kugel ölig, was aber durch das schieben im rohr passiert - denke ich)

jetz stehen am woend ca. 150km an, mal sehen was passiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gehst Du zu ATU ... um Öl zu kaufen? ... 200ml ist aber nicht viel bzw. dann müsste der Ölmeßstab mindestens "knapp über Mitte" angezeigt haben?
 
:) - ja, bei ATU das oel gekauft, war gerade nebenan als das passierte...

...und nach ca. 180km bleibt gelbe leuchte aus.

jetz wird erst mal weiter gefahren bis die gelbe lampe wieder angeht, dann gibts wieder ne meldung.
naechste fahrt steht fuer anfang august mit ca. 1500km an.

(ausser es dauert bis oktober, mit der lampe, dann ist saison-ende fuer den wagen und es gibts eh nen oelwechsel und ab in die garage bis april 2021)
 
Bin da mal gespannt, ich brauche seit 100tkm konstand 1L Oel auf 2500-3000km.
 
Betreue Fuhrpark aktuell ca. 15 T5 mit dem 2,0Benziner. Alle brauchen Öl. Manche mehr manche weniger. Je mehr Gas auf der Bahn desto mehr Ölverbrauch. Manche haben über 300000 runter, verbrauchen seit Jahren ca. 1l pro 2000km, zicken viel rum (Motorsteuerung/LPG), Kompression ist aber top.
Der Peilstab ist echt richtig gut. Tolle Erfindung! Ich wische den Peilstab sehr gut ab, stecke kurz rein und schaue ob Öl dran ist.
Wenn der trocken ist kommt ´n Liter rein. Immer noch trocken? Noch ´n Liter. So super genau muss da nicht gemessen werden.
Manche Fahrer fahren so lange bis die Lampe kommt und gießen dann 1-3 Liter rein ohne zu schauen wie der Ölstand ist. Funktioniert auch.
 
In wie fern zicken die Busse rum?
hab jetzt ca 245tkm auf meinen Bus mit LPG und es leuchtet nur ab und an die Motorkontrolleuchte. Fehler meistens Bank 1 zu mager.
 
Wenn die älter werden fangen die an und haben zeitweise oder beim anfahren Leistungsmangel, Ruckeln, verzögerte Gasannahme. Springen manchmal schlecht an.
Motorkontrolleuchte ist eigentlich dauernd an. Fehler auch fast immer Bank 1 zu mager aber auch andere Sachen.
Katalysatoren defekt. Zündspulen defekt.
Es kommt auch vor dass ein Motor ruckelt/auf 3 Zyl. läuft und der Fehler einfach nicht auffindbar ist. Dann verschwindet der Fehler wie von allein und kommt 3 Monate, 3 Tage, oder 3 Minuten später zurück. Echt nervig.
Die Gasanlagen sind teilweise zusammengewürfelt. Keiner weiß mehr wie und wo da was eingebaut ist. Gibt keine Möglichkeit mehr mit dem Laptop an die Gasanlage zu kommen (Werkstatt hat aufgegeben). Lotteriespiel.

Zum Glück sterben die Benziner langsam aus und werden durch Diesel ersetzt.
 
Zurück
Oben