Karotti
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Kombi
- Erstzulassung
- 09.2016
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein, vollkommen ausreichend !
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Radio Composition AUDIO
- Extras
- Klima,Elektropaket,GRA,AHK,RFK,TomTom go610, Zusatzheiz.,8.Sitze, Schiebef., Kompforaust., Armlehnen
- Umbauten / Tuning
- ZusätzlicheTische & MPEG4 Video an Kopfstützen, Fa.Walser Sitzbezüge auf allen Sitzen, Sat-TV, Sonderschiebetürverkleidung mit Fächern, Umbau Beifahrereinzelsitz und Aktivkohlefilter, Lackschutzfolie Radlauf, Navi+präzisions Boots-Kompass, komplette Campingausstattung, Kompressorkühlschrank, Moppel.
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Yamaha XJ 600, Weinsberg QDK 480/ICE WoWa, 2x Mitsubishi SpaceStar Dia., Skoda Citigo 1.0 ltr/75 PS.
Guten Abend, Mitforristen.
Also, in meiner Lehrzeit und als Junggeselle(Stand vor 34 Jahren) sah eine erweiterte Kommpressionsprüfung folgendermaßen aus:
Bei einem Benziner wurden die Zündkerzen ausgebaut und ein Druckluftbetriebenes Abdruckgerät in das Kerzengewinde geschraubt. Beim Diesel wurde entsprechend das gleiche mit den Glühkerzen gemacht.
Wenn nun Pressluft eingeblasen wird, durfte nur eine definierte Menge Druckluft in einer bestimmten Zeit über die Kurbelgehäuseentlüftung entweichen.
Wenn man den Öleinfülldeckel abnahm, konnte man es deutlich zischen hören. Je nach Zustand(Verschleiß) der Zylinder/Kolben und Kolbenringe war es eindeutig laut oder leiser zu hören. Entwich die Druckluft aber in den Auspuff, oder den Ansaugkrümmer, bei geschlossenen Ventilen, wußste man, daß die Ventile nicht mehr Gasdicht schlossen und hier die Ursache für den Druckverlust war.
Bei einem erhöhten Ölverbrauch gibt es aber in unserem Fall(Bi-Turbo) nur zwei Möglichkeiten, entweder es sind die Kolbenringe verschlissen und dichten nicht mehr genügend ab, oder aber es geht zu viel Öl über die Schmierung des/der Turbolader verloren. In beiden Fällen wird das Öl einfach mit verbrannt und der DPF filtert den Ruß aus!
Warum aber schon nach Teilweise 40.000 bis 50.000 km beim Bi-Turbo, mit 150 kw dieser Verschleiß Auftritt, kann euch wohl nur VWN selbst beantworten! Gibt es denn überhaupt schon genug belegbare Fälle?
Ein sichtbares Ölleck nach außen, müßte bei der Menge auffallen, es würde den gesammten Motorraum und Unterboden verschmieren!
Gruß Andreas
Also, in meiner Lehrzeit und als Junggeselle(Stand vor 34 Jahren) sah eine erweiterte Kommpressionsprüfung folgendermaßen aus:
Bei einem Benziner wurden die Zündkerzen ausgebaut und ein Druckluftbetriebenes Abdruckgerät in das Kerzengewinde geschraubt. Beim Diesel wurde entsprechend das gleiche mit den Glühkerzen gemacht.
Wenn nun Pressluft eingeblasen wird, durfte nur eine definierte Menge Druckluft in einer bestimmten Zeit über die Kurbelgehäuseentlüftung entweichen.
Wenn man den Öleinfülldeckel abnahm, konnte man es deutlich zischen hören. Je nach Zustand(Verschleiß) der Zylinder/Kolben und Kolbenringe war es eindeutig laut oder leiser zu hören. Entwich die Druckluft aber in den Auspuff, oder den Ansaugkrümmer, bei geschlossenen Ventilen, wußste man, daß die Ventile nicht mehr Gasdicht schlossen und hier die Ursache für den Druckverlust war.
Bei einem erhöhten Ölverbrauch gibt es aber in unserem Fall(Bi-Turbo) nur zwei Möglichkeiten, entweder es sind die Kolbenringe verschlissen und dichten nicht mehr genügend ab, oder aber es geht zu viel Öl über die Schmierung des/der Turbolader verloren. In beiden Fällen wird das Öl einfach mit verbrannt und der DPF filtert den Ruß aus!
Warum aber schon nach Teilweise 40.000 bis 50.000 km beim Bi-Turbo, mit 150 kw dieser Verschleiß Auftritt, kann euch wohl nur VWN selbst beantworten! Gibt es denn überhaupt schon genug belegbare Fälle?
Ein sichtbares Ölleck nach außen, müßte bei der Menge auffallen, es würde den gesammten Motorraum und Unterboden verschmieren!
Gruß Andreas