Ölverbrauch 150kw-BiTDI

Guten Abend, Mitforristen.

Also, in meiner Lehrzeit und als Junggeselle(Stand vor 34 Jahren) sah eine erweiterte Kommpressionsprüfung folgendermaßen aus:

Bei einem Benziner wurden die Zündkerzen ausgebaut und ein Druckluftbetriebenes Abdruckgerät in das Kerzengewinde geschraubt. Beim Diesel wurde entsprechend das gleiche mit den Glühkerzen gemacht.

Wenn nun Pressluft eingeblasen wird, durfte nur eine definierte Menge Druckluft in einer bestimmten Zeit über die Kurbelgehäuseentlüftung entweichen.

Wenn man den Öleinfülldeckel abnahm, konnte man es deutlich zischen hören. Je nach Zustand(Verschleiß) der Zylinder/Kolben und Kolbenringe war es eindeutig laut oder leiser zu hören. Entwich die Druckluft aber in den Auspuff, oder den Ansaugkrümmer, bei geschlossenen Ventilen, wußste man, daß die Ventile nicht mehr Gasdicht schlossen und hier die Ursache für den Druckverlust war.

Bei einem erhöhten Ölverbrauch gibt es aber in unserem Fall(Bi-Turbo) nur zwei Möglichkeiten, entweder es sind die Kolbenringe verschlissen und dichten nicht mehr genügend ab, oder aber es geht zu viel Öl über die Schmierung des/der Turbolader verloren. In beiden Fällen wird das Öl einfach mit verbrannt und der DPF filtert den Ruß aus!

Warum aber schon nach Teilweise 40.000 bis 50.000 km beim Bi-Turbo, mit 150 kw dieser Verschleiß Auftritt, kann euch wohl nur VWN selbst beantworten! Gibt es denn überhaupt schon genug belegbare Fälle?

Ein sichtbares Ölleck nach außen, müßte bei der Menge auffallen, es würde den gesammten Motorraum und Unterboden verschmieren!

Gruß Andreas
 
Warum aber schon nach Teilweise 40.000 bis 50.000 km beim Bi-Turbo, mit 150 kw dieser Verschleiß Auftritt, kann euch wohl nur VWN selbst beantworten!
Frühestens in drei Jahren ;).
 
Ich sage nur EA288 Nutz und Haltbarkeit :confused:
 
Das gilt doch nur VOR dem Kauf, danach weiss davon keiner mehr was...

Gruß,

Dödel
 
Aktuell 51tkm und 0 Ölverbrauch
Allerdings schon 2x gewechselt
 
Bin nun auch ein Betroffener!

2. Wechsel, nach 2000 km 0,75 li nachgekippt und nun nach 1.500 km nochmal 1 li. Geil:mad:

Nun steht Urlaub kurz bevor und ich nehm für Thüringen-Hamburg-Toskana-Thüringen mal 5 li mit. Echt lustig.

Und Dassler schon bei 50.000 km. Der Vorgänger schaffte bis zum neuen Motor immerhin 150.000 km. Das ist doch mal ein technischer Fortschritt.

Grüße Sven
 
Hallo, Mitforristen.

Wie stark ist eigentlich der Einfluss der Ölmarke und der unterschiedlichen viskositäten(0W30/5W30) etc. auf den Ölverbrauch? Gibt's hier schon erfahrungswerte, bei den betroffenen!

Da es wieder mal den Topmotor betrifft, deutet sich hier ein Thermisches Problem an, verkoken die Ölabstreifringe?

Das sind Fragen, die nur ein Motoreninstandsetzer oder VWN uns beantworten könnte.

Zum einen, noch sind es wohl Einzelfälle und solange die Garantie oder großzügig Kulanz gewähren!

Aber es zeigt leider zum wiederholten male, bei einem "kleinen" Motor, mit hoher Leistung, muß die Qualität und Konstruktion stimmen, weil ansonsten, ist ein Debakel nur eine Frage der Zeit.

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
6000 km und eben zum ersten mal 0,75 l Motoröl bis an die obere Marke nachgefüllt. Habe aber bei der Übernahme nicht nach dem Ölstand geschaut.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das dieser Motor Öl verbraucht, ansonsten hätte man sicher den Öleinfüllstutzen etwas größer gemacht und so platziert das man da auch ran kommt:D
 
6000 km und eben zum ersten mal 0,75 l Motoröl bis an die obere Marke nachgefüllt. Habe aber bei der Übernahme nicht nach dem Ölstand geschaut.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das dieser Motor Öl verbraucht, ansonsten hätte man sicher den Öleinfüllstutzen etwas größer gemacht und so platziert das man da auch ran kommt:D

Da würde ich mir keine Gedanken machen. Neue Motoren brauchen auf den ersten 10.000km gerne mal etwas mehr Öl.

Gruß, Marcus
 
Jetzt definitiv es gibt einen neuen Komplettmotor.
Inkl. neuem Partikelfilter. 3600.00 von ca 18000 CHF muss ich selber
übernehmen. Frage an euch; was ist da alles neu.
Bleibt das alte Steuergerät und somit mein ABT drinn.

Turbos sollen gem. nicht gewechselt werden.

Ev sollte man doch langsam einen Ticker eröffnen...

Gruss Roli
 
Da würde ich mir keine Gedanken machen. Neue Motoren brauchen auf den ersten 10.000km gerne mal etwas mehr Öl.

Gruß, Marcus

nach 130tk mit nem 183 PS T5.2 macht man sich keine Gedanken wegen 0,75 L Öl:D
 
Hallo Ulli

156tkm hat er auf der Uhr.
Und das mit den den Garantiebedingungen ist so eine Sache. Ich habe ein Luftfahrwerk da hängen Sie mich daran auf. Den Partikelfilter wollte ich auch neu.

Ich kann damit leben, habe dann ja einen praktisch neuen
Cali. Wird eh zum 3. Fahrzeug so sollte er noch 10 Jahre
halten. 1. Fahrzeug wurde ein Tesla X. Da ist nix zum kaputt gehen dran

Gruss Roli
 
Hallo,

.....und täglich (alle 3000KM) grüßt das Murmeltier = heute nach 3000KM wieder die Ölbimmel an und 1 Liter nachgefüllt.:evil:

In kürze stehen aber ein paar WW Fahrten an, dann schauen wir mal, wie er mehr Last ab kann.

Gruß
Claus
 
Also meiner hat jetzt 84 TKM und braucht zwischen dem Ölservice nach
ca. 22 TKM so 0,5 bis max. 1 Liter Öl. Seit Beginn unverändert. Um
auch eine positive Meldung hier mal ab zu setzen. Habe aber dennoch
für viel Geld meine Garantieverlängerung von 1 Jahr mit 120 auf 3 Jahre
mit 200 TKM erhöht und werde ihn noch min. 2 Jahre fahren. Seit
60 TKM keinerlei techn. Probleme, vorher Drucksensor und ein
Schlauch im Abgasbereich als Problem. Es gibt also scheinbar
extreme Qualitätsunterschiede. :mad:

Viele Grüße

Norbert
 
ich dachte, das 0W30 ist Geschichte? Das 0W30 verbrennt schneller als du gucken kannst. Ich vermute, dass da auch viel über die Ölabstreifringe mit verloren geht. Grad wenns warm ist und mein T5 (beim R5 war ja das 0W30 zwingend vorgeschrieben) ordentlich gescheucht wurde, ging die Lampe ziemlich schnell wieder an.
 
Fahre aktuell das 0W 30, gg. dem 5W 30 ist der Verbrauch vermeintlich zurückgegangen, will aber nicht ausschließen dass das auch an anderen Randbedingungen liegen kann.

Hallo, @Dr.Big und Mitforristen.

Klingt zwar paradox, wenn noch dünneres Öl(0W30) weniger verbraucht werden sollte. Aber man sollte bedenken, das so ein Öl auch durch die feinen Löcher des Ölabstreifringes besser(schneller) abgeführt werden kann.

Das gilt erst recht, wenn mit zunehmender Laufleistung des Motors, sich durch Ablagerungen(Verkokungen) diese feinen Durchstöße in den Ölabstreifringen noch weiter verschließen.

Ob dies wirklich der Grund für den erhöhten Ölverbrauch ist, der VW-Konzern (Audi/TFSI 2.0) hat diesbezüglich ja schon einiges an Erfahrungswerten!

Das dies zuerst beim Bi-Turbo Auftritt, hat wahrscheinlich was mit der höheren thermischen Belastung, dieses potenten Triebwerks zu tun.

PS: Aber wie schon andere erwähnt haben, es sind wohl noch Einzelfälle, deshalb bitte noch keine Panik schieben.

Gruß Andreas
 
Hallo,

dieses potenten Triebwerks zu tun.

.....???? - ein potentes Triebwerk hat bei mir zumindest Hubraum !!!
Ob das Einzelfälle sind, wird sich wohl in Kürze zeigen, da noch nicht viele die 100.000KM erreicht haben.

Ich habe heute morgen Öl unter dem Auto entdeckt - mal gucken ob es evtl. bei mir was ganz anderes ist X(.

Ich freue mich jeden Tag, wenn ich meinen V6 Diesel bewegen darf - feines brummiges dahin gleiten bei 1000 - 2000 upm und moderatem Spritverbrauch - und wenn man will, weckt man den
Tiger unter der Haube - sehr schön !!!!!
Schade das meine Zeiten vorbei sind, wo ich noch an Oldtimer gespielt habe - ich hatte glatt Lust für so ein Antriebsaggregat im Bulli Platz zu schaffen.
Die Werkzeuge dafür hätte ich noch :rolleyes:

Gruß
Claus
 
Hallo Miteinander,
mein T6 Bit Turbo hat jetzt etwa 45Tkm drauf und braucht schon immer Öl, es hat sich auf 1,25L pro 10 Tkm eingependelt! Jetzt Abgasgeruch im Innenraum, Heulen der Turbolader und pfeifen beim gas geben, habe den Diffenenzdruckfühler am DPF vermutet, da ist Ruß dran, aber die Werkstatt hat gesagt, daß mit Rücksprache von VWN sie den Krümmer ausbauen sollen und den Vermessen, vermutlich ist der hin! Dann wir entschieden, ob neuer Krümmer, oder neue Dichtung! Auf den Ölverbrauch geht VWN nicht ein, ist scheinbar alles normal! Habe leider noch nicht wirklich viel wegen Krümmerprobleme gelesen, beim T5 war das ja ein Thema!
 
Zurück
Oben