Ölverbrauch 150kw-BiTDI

Ja, Garantie hat er noch, nervt trotzdem wie sau!! Tolles Konzept, optisch klasse......wenn es den nur noch mit kräftigem Motor gäbe, der auch was aushält.


Gleiches Problem hier. T6 204 ps Diesel. baujahr 2016. Seit kurzem verbraucht er nun auch Oel. Bis 75000 km kein Problem und nie oel nachgefuellt. Und jetzt seit 4000 km ploetzlich oel Verbrauch. Hab jetzt schon zweimal 0,5l in den letzten 2000 km nachgefuellt. Mal schauen wie das weitergeht. Zum glueck habe ich eine Garantieverlängerungen bis 2021.
 
Mal ne frage:

Wann messt ihr Öl ?
Ich dachte letzens, nur noch 50-70% Öl zu haben ( der Stand ist ja immer diagonal). Das war mit kaltem Motor.

Kurz nach 300km war er „voll“

Messen im 5min Intervall zeigte schön, wie das Öl schrumpft.
 
Zum Vergleich am besten immer im gleichen Zustand.

Grüßle
 
Ich melde mich jetzt (mal wieder) zu Wort.
Nach dem Desaster mit dem CFCA vor drei Jahren (9 Liter Öl auf 1000km auf seiner letzten Fahrt...) dachte ich eigentlich, mit dem Kauf des T6 wäre das Thema Geschichte.
Leider schlich sich seit letztem Sommer nach und nach immer öfter die „Ölstand prüfen“ Meldung ein. Durch den T5 entsprechend sensibilisiert habe ich eine Verbrauchsmessung gemacht.
Donnerstag rief mich mein VWN Serviceberater an, 1,3 Liter auf 1011km.
Herzlichen Glückwunsch. VWN wollte sich dazu eigentlich bis Freitag gemeldet haben, bisher habe ich noch nix vernommen.
Verdammt gut dass die Garantie erst im Oktober abläuft...
Laufleistung ist übrigens nach der Verbrauchmessung 69112km...
 
Der zweite Thread ist mir grad erst aufgefallen, bin nur unregelmässig online.
Ist etwas unübersichtlich so, ich hoffe ich habe nicht zur Unübersichtlichkeit beigetragen.
 
Blöd das beide Threads schon so groß sind, da wird das zusammenlegen auch nicht ganz optimal. Vielleicht einen schließen mit verweis auf den anderen?
 
Hallo, Mitforristen und Betroffene.

Ich hätte da mal eine Frage? Ist es möglich, daß der Ölabscheider nach einer bestimmten Laufleistung, seiner aufgabe nicht mehr nachkommt und deswegen das Öl im Motor mit verbrannt wird?

Gibt's hier schon irgendwelche neuen Erkenntnisse, weil ich kann mir nicht vorstellen, das VWN 2X der selbe Fehler im Topmotor hintereinander wieder passiert......!

Außerdem ist der "AGR-KÜHLER" nicht identisch mit dem des VW 5.2 Bi-Turbo. Wenn der Turblader selbst nicht Ursächlich ist, was bleibt denn dann noch übrig?

Alles sehr seltsam, schade das noch kein betroffener Motor zerlegt wurde, um die Ursache zu klären. Irgendwo muß das Motoröl ja letztendlich verlorengehen und VW hüllt sich wie immer in Schweigen.....!

Gruß Andreas.
 
Also. Update:
Freitag zurückmelden war schonmal nix.
Vorsichtige Nachfrage meinerseits (Dienstag) wurde mit „ihr Serviceberater hat sich krankgemeldet, wir müssen uns erstmal einlesen und rufen Sie gleich zurück“ beantwortet.
Heute (Mittwoch) dann eine etwas bestimmtere Nachfrage meinerseits mit folgendem Ergebnis:

Motor sowie DPF kommen neu.
Bezahlen muss ich nix, da meine Garantie bis 4.10 läuft.
Montag soll ich den Wagen wieder haben.

Natürlich ohne Leihwagen, aber ich konnte eine kostenlose Fahrzeugwäsche aushandeln. (Toll, ist bei jedem PKW dabei, nur den Bus mit Fahrradträger waschen die nie, zu kompliziert...)

Wenn jemand den alten Motor sezieren möchte kann ich versuchen ihn rauszukaufen, ich will ihn aber nicht.

Übrigens, bei mir wurde im April der AGR Kühler wegen Motorstörung getauscht, erst danach hat sich regelmässig die Ölleuchte gemeldet.
Kann Zufall sein, aber weiss der Geier...
 
Blöd das beide Threads schon so groß sind, da wird das zusammenlegen auch nicht ganz optimal. Vielleicht einen schließen mit verweis auf den anderen?
Vom Zeitstempel ginge das schon. Aber ich weiß ja nicht wie kompliziert das in einem Forum ist.
 
kann ich versuchen ihn rauszukaufen
glaub nicht, dass sie das machen. Wenn es auf Garantie geht, verlangt VW normal alle relevanten Teile zurück ins Werk, sonst keine Garantie. Da müsstest Du wohl schon den neuen Motor selbst bezahlen.
 
Bisher habe ich mir alle Teile die auf Garantie getauscht wurden immer ins Auto legen lassen. Markise, AGR, Heckklappendämfer

Lediglich für den DPF aus meinem T5 musste ich Altteilpfand bezahlen.

Denke das wird bei den Motor auch so sein, und ICH brauche den nicht dass der bei mir in der Garage rumfliegt.
 
Hier könnte ein Unterschied zwischen "Garantie" und "Gewährleistung" relevant sein.

VW will sicher die Gewährleitungs-Teile haben.
Garantie ist sowas wie ne Versicherung ... die HUK wollte meine zerstörte Heckklappe nicht haben :)

Grüße
m;
 
nun die Garantie ist ja auch über VW, wenn auch ne andere Abteilung.
Aber ich geb dir Recht, das "Teil muss zurück ins Werk" ist vor allem erst mal bei der Gewährleistung.

Wobei. Mein gebrochenes AGR-Rohr war glaube ich schon nach den 2 Jahren und das musste auch zurück geschickt werden.
 
nun die Garantie ist ja auch über VW, wenn auch ne andere Abteilung.
... nicht ganz (glaube ich)

"wir" müssten noch die alte haben, die geht meines Wissens über den VVD - aka Allianz.
Die neue, per Konfigurator, deutlich günstigere geht direkt über VW.

Dieser Unterscheid war nämich bei meinem AGR Rohr relevant.
Mein Rohr war zum Rücksenden verpackt ... musste dann aber doch nicht zurück und ich konnte dran rumspielen.
 
Gibt's hier schon irgendwelche neuen Erkenntnisse, weil ich kann mir nicht vorstellen, das VWN 2X der selbe Fehler im Topmotor hintereinander wieder passiert......!
Grundsätzlich ist bei VW alles möglich!
Davon ab kam der Kühler in Version D für den 132 kw Motor erst nach der Einführung des T6.
Wenn das hier das selbe Problem sein sollte kann das nicht mit in die Entwicklung eingeflossen sein. Dafür war es längst zu spät.
 
Mein Rohr war zum Rücksenden verpackt ... musste dann aber doch nicht zurück und ich konnte dran rumspielen.
also meines wurde (angeblich) zurück geschickt. Abe vielleicht haben sie später auch noch festgestellt, "ach ne, müssen wir gar nicht!?"
 
Sooo, update.
HEUTE habe ich meinen Dicken wieder.
Es wurde:
- Motor Komplett
- beide Turbos
- Partikelfilter
Auf Garantie getauscht.
Desweiteren noch der Getriebeölkühler weil der irgendwie „verbogen“ gewesen sein soll (den muss ich selbst zahlen, 150€). Komisch, wie verbiegt sowas?

Bremsen sollen auch alle 4 runter sein, Scheiben + Beläge. Finde ich bei der Laufleistung eher komisch, da hole ich mir noch eine Zweitmeinung.

Aber mal zum positiven:
- Anfahrquieschen ist weg
- Klackern im Stand ist weg
- Motor läuft sauber und ruhig
(Soweit man das bei 2000rpm beurteilen kann, werde ihn GANZ gemütlich einfahren)

Mal sehen, wie lange das diesmal hält.
T5 bitdi: 118tkm
T6 bitdi: 69tkm
Herzlichen Glückwunsch, VW. Ihr steigert euch. Habe mir für das Geld mehr Lebensdauer erhofft.

Ach so, meine VW Werkstatt hatte übrigens noch einen T6 Bitdi da stehen, der bekam gerade einen neuen Motor. Nur den Block, weil der Zylindekopf schonmal getauscht wurde. Habe ich so nebenbei mitbekommen.
 
Hallo psq2000,
hoffe, dass du nun Ruhe hast und den Bus genießen kannst...
Welche EZ bzw. Baujahr hast du?
Ich habe Montag Termin. Mal sehen was der Freundliche sagt...
 
Zurück
Oben