Ölverbrauch 150kw-BiTDI

wenn du ins internet / forum schaust welches auto du dir kaufen sollst, um himmels willen kauf dir lieber ein fahrrad ;)

niemand schreibt hier rein, meiner ist super, meiner ist toll
hier schreibt immer nur jeder wenn die karre nicht tut was sie soll, oder er ein problem / technischen defekt hat
und von daher ... ;)
 
Moin,

Passt vielleicht nicht ganz hier her, Ölverbrauch hat meiner nicht. Allerdings habe ich vor dem ersten Ölwechsel mal eine Ölprobe gezogen.
Das Ergebniss ist nun da:
Liegt es nun nur am Einfahren, oder seht ihr da Handlungsbedarf??

Gruß
Sven

oelbericht.jpg
 
Hallo,

also 10,36% Diesel im Motoröl, da gibt es für mich nur eins, die Plöre muß raus. Und natürlich muß man die Ursache für den hohen Diesel+Biodieseleintrag (3,39%) ermitteln, das ist m.E. nicht normal.

Die Werte an sich kann Jochen besser beurteilen, der hat andere Vergleichsdaten.

Gruß Ulli
 
Bei 10% würde ich mir keine Sorgen machen. Ist doch bei der Öllaufleistung völlig normal, je nachdem wie hoch der Kurzstreckenanteil war.
 
Gibt’s denn Werte für den Eintrag bezogen auf Schmierwirkung?
Ab wie viel Prozent wird’s für den/die Turbo kritisch?
 
Kurzstrecke ist ja immer relativ...
Arbeitsweg sind 10 km ohne große Ampelstops oder stop and Go.
Dann 3 x die Woche zum Sport, 25 km eine Richtung, Landstraße.
Öl wurde jetzt gewechselt.
 
Gibt’s denn Werte für den Eintrag bezogen auf Schmierwirkung?
Ab wie viel Prozent wird’s für den/die Turbo kritisch?

Gute Frage.

Wir hatten hier schon Leute mit rd. 30% Diesel im Öl (Trabold Filter). Selbst da ist nichts passiert.

10-15% scheinen überhaupt kein Problem zus sein.

also 10,36% Diesel im Motoröl, da gibt es für mich nur eins, die Plöre muß raus. Und natürlich muß man die Ursache für den hohen Diesel+Biodieseleintrag (3,39%) ermitteln, das ist m.E. nicht normal.

Hallo Ulli, das Öl war fast 20.000km drin. Da halte ich das für halbwegs normal.

Gruß, Marcus
 
Kurzstrecke ist ja immer relativ...
Arbeitsweg sind 10 km ohne große Ampelstops oder stop and Go.
Dann 3 x die Woche zum Sport, 25 km eine Richtung, Landstraße.
Öl wurde jetzt gewechselt.
Also Kurzstrecke.
 
Naja, Kurzstrecke ist für mich Mami Taxi zu KiGa und Schule,....
 
Hallo,Marcus,

Hallo Ulli, das Öl war fast 20.000km drin. Da halte ich das für halbwegs normal.

ich hab bei meinem 110KW nach 13.500km (Erstbefüllung) auch den Oelcheck machen lassen, da hatte ich 3,33 Dieselanteil und 1.03 Biodieselanteil .

Und ich fahre auch nicht nur AB, meist Landstraße und immer wieder mal Kurzstecke.

Gruß Ulli
 
Moin, dann hast du Öltemperatur häufiger jenseits der 110 Grad. Wenn das Öl nicht regelmäßig und für längere Zeit heiß wird steigt der Anteil vom Diesel im Öl an. Mit DSG auf S wird es übrigens wärmer.
 
in der Stadt wird das Öl bei mir kaum wärmer als 65 Grad...
 
Meine fängt nach 80.000 wieder an Öl zu fressen, genauso wie mein T5.2 Es ist so nervig!!!
Derzeit liegen wir so bei 0,5-0,7l pro 1000, was ja laut VW völlig normal sein soll, was mir aber selbst der Meister verneint hat ;-)
 
Meine fängt nach 80.000 wieder an Öl zu fressen, genauso wie mein T5.2 Es ist so nervig!!!
Derzeit liegen wir so bei 0,5-0,7l pro 1000, was ja laut VW völlig normal sein soll, was mir aber selbst der Meister verneint hat ;-)
Mist! Hast du eine Garantieverlängerung?

Sonst hilft nur Treten was geht, um bei kurzer Nutzungsdauer und wenigen km eine gute Kulanzregelung zu bekommen.
 
Ja, Garantie hat er noch, nervt trotzdem wie sau!! Tolles Konzept, optisch klasse......wenn es den nur noch mit kräftigem Motor gäbe, der auch was aushält.
 
Zurück
Oben