Ölverbrauch 150kw-BiTDI

Mein vorletzter T5 hatte knapp 300 Werkstatteinträge, danach T5.2 80 Werkstatteinträge, glaube mir, ich bin ruhiger geworden, also spar Dir Deinen Kommentar.

300? Alter Verwalter! Da würde ich glaube ich Marke wechseln ...
 
wie lange biste den gefahren? bei 10 Jahren 30 mal pro Jahr in der Werkstatt? Das ist mit etwas Urlaub hier und da fast jede Woche....
Oder zumindest 15 mal bei 20 Jahren?
 
Hoi,

da kannst du ja schon mal ne Pulle köpfen. ;):D Wow schon ganze 33. :D:D:D

Nimm's mir bitte nicht krumm . Ich bin nur so ein Witzbold und kichere mir eins, wenn ich lese, wie weit der Busfahrer seine Ansprüche herunterschraub daß er bei 20 -, 30 K schon jubelt. Mein BNZ braucht auf 15 000 2,5l. Dabei durchlebt er alle Zustände. Von Kurzstreckenphasen bis Dauervollgasstrecken. Hat auch erst 356 000.
Das ist ein Nutzfahrzeug, der muss das können. Und trotzdem speie ich jedesmal, wenn irgendwas verreckt. Denn, irgendwas ist immer (wieder). Halte den Wagen mal 200 K, dann juble .

Sorry für's OT und nicht böse nehmen .
Will damit nur kundtun ,daß ich hier viel Spaß habe , im Hintergrund.
Weiterhin viel Spaß und toi toi toi mit deinem euren/Wagen.

Grüßle

ich nehms dir nicht krumm, nur sollte man einen einfachen Sachstand auch mal schreiben können ohne vollgelabert zu werden, es nur eine Info.
Im übrigen ging es um einen t6, kannst du gar nicht mit reden und meiner ist eher kein Nutzfahrzeug in den Sinne das er jedes Jahr 200000 km schruppen muss, dat ist ein Camper
 
ich nehms dir nicht krumm, nur sollte man einen einfachen Sachstand auch mal schreiben können ohne vollgelabert zu werden, es nur eine Info.
Im übrigen ging es um einen t6, kannst du gar nicht mit reden und meiner ist eher kein Nutzfahrzeug in den Sinne das er jedes Jahr 200000 km schruppen muss, dat ist ein Camper

Sachstand ,ja klar.
Ich hole mein neues Auto beim Händler ab und mach ne Pulle auf, weil alles funktioniert. Was bei VWN nicht mal standartmäßig (verbaut;)) ist .
Wolf ,du darst auch im Keller lachen.

Alles gut. Ich seh schon, wir sprechen unterschiedliche Sprachen .
Wollte dich nicht volllabern, und bei dir auch keinen Fehlereintrag im Bordnetz verursachen.

Mit köstlich amüsierten Grüßen
(Schmeiß mich weg :D:D:D)
 
Frag mich bei den ganzen Texten hier, warum Ihr alle den VW T6 gekauft habt?
Das ist mit dem Bus so wie mit den Frauen.
Am Wochenende, je nach Laune, "anmieten", wäre vollkommen ausreichend.:eek::D
Theoretisch.

Ansonsten, vom Unterhalt her, alles das Gleiche.
 
Wollte dich nicht volllabern, und bei dir auch keinen Fehlereintrag im Bordnetz verursachen.

Mit köstlich amüsierten Grüßen
(Schmeiß mich weg :D:D:D)
Jungs, muss doch nicht immer in die persönliche Schiene rutschen.
Es gibt Leute, die haben viel schlechte Erfahrung gemacht und sind daher nachvollziehbar skeptisch. Absolut ok.
Dann gibt's Leute, die haben bisher nur gute Erfahrungen gemacht und sind daher positiv gestimmt. Absolut genauso ok.

So what? Darf doch jede seine Meinung haben. Keine davon ist falsch.
Ich lieg da irgendwo in der Mitte. Bisher 45.000 ohne jegliche Motorprobleme, also erst mal zufrieden. Trotz les ich hier natürlich was bei anderen so los ist und stell mich drauf ein, dass es mich auch treffen könnte. Trotzdem ist glaube ich auch klar, dass es letztlich nicht jeden trifft. Also wird es weiter zufriedene T6 Fahrer geben. Die muss man doch nicht mit Gewalt zur Skepsis erziehen wollen.
 
@Uwe! Seh ich genauso! Ich hab bislang 39T km runter. Bis zum jetzigen Zeitpunkt kein Ölverbrauch und unter dem Gesichtspunkz auch sehr zufrieden. Wie das in 100T km ausschaut, ich werd es sehen. Vielleicht immernoch zufrieden, vielleicht unzufrieden, ja vielleicht ist der Bus dann schon verkauft. Ich kann nur über den jetzigen Sachstand berichten. Alles was nur ansatzweise mit der Glaskugel zu tun hat und wo der Teufel an die Wand gemalt wird, spielt für mich keine Rolle. Die Erfahrungen, welche die älteren User, mit den vorherigen Modellen gemacht haben oder machen, sind informativ und vielleicht good to know. Das ändert jedoch nichts an meiner jetzigen Einstellung zu meinem Fahrzeug.

Sport frei, Genius!
 
Jungs, muss doch nicht immer in die persönliche Schiene rutschen.
Es gibt Leute, die haben viel schlechte Erfahrung gemacht und sind daher nachvollziehbar skeptisch. Absolut ok.
Dann gibt's Leute, die haben bisher nur gute Erfahrungen gemacht und sind daher positiv gestimmt. Absolut genauso ok.

So what? Darf doch jede seine Meinung haben. Keine davon ist falsch.
Ich lieg da irgendwo in der Mitte. Bisher 45.000 ohne jegliche Motorprobleme, also erst mal zufrieden. Trotz les ich hier natürlich was bei anderen so los ist und stell mich drauf ein, dass es mich auch treffen könnte. Trotzdem ist glaube ich auch klar, dass es letztlich nicht jeden trifft. Also wird es weiter zufriedene T6 Fahrer geben. Die muss man doch nicht mit Gewalt zur Skepsis erziehen wollen.


Hoi Uwe,

Sowohl du, als auch Wolf haben mich völlig falsch interpretiert.
Wolf teilt seine Sachlage, oder du.
Und ich äußere dazu eine allgemeine Sachlage . Ein funktionierender Automotor mit unter 100 K ist keine Aussage . Bei einem Nutzfahrzeug , und das fahren wir alle, wird's erst sehr viel später interessant . Außer, der Motor geht schon vorher hops. Wenn denn viele vorher hops gehen, sprechen wir von einem Sche... Motor.
Bisher gibt's bestimmt schon kaputte, aber kaum . Die Meisten laufen , deshalb sind sie auch nicht hier.
Und das ist wünsche ich auch allen, was ich auch schrieb. Belustigt bin ich trotzdem, über eure Meldungen. Ich fahre mein ganzes Leben schon Nutzfahrzeuge.
Ich möchte auch niemanden zur Skepsis erziehen. Nur auf Anforderungen im Nutzfahrzeugsegment aufmerksam machen. Und darauf ,wie sich diese offenbar verändern.
Ihr könntet ruhig mal etwas lockerer werden.
Man hätte auch mitlachen können. Und vielleicht zugeben, daß da was dran ist ,z B.
Ich lese hier im Hintergrund schon von Anfang an mit, sowie auch in den anderen maßgeblichen T6 Themen. Weil der Bus und sein "Wandel" für mich interessant ist . Don't matter, ob du/ihr einen neueren/teureren/schöneren , oder was der Geier was für einen Bus fahrt. Die Meisten laufen und sind klasse Autos. Toll. Das wünsche ich euch auch. Alles gut .
Meine Erfahrungen spielen in eurem Thema keine Rolle, denn es geht ja um den Motor und nicht um Radlager. Außer, sich möglichst wenig Kopf zu machen und lieber Bus leben. Das hab ich bei meinem gelernt .
Warum du mich anspricht, wegen der persönlichen Schiene, verstehe ich nicht.

Im übrigen ging es um einen t6, kannst du gar nicht mit reden und meiner ist eher kein Nutzfahrzeug in den Sinne das er jedes Jahr 200000 km schruppen muss, dat ist ein Camper

Die erste Hälfte des Satzes finde ich persönlich, aber ich bin nicht gleich beleidigt . Ich fände es sogar lustig und würde was lustiges drauf antworten . Aber man muss bei den T6 Threads immer so aufpassen, daß man keinem zu nahe kommt. Meine Güte.

Der zweite Teil, lieber Wolf, ist übrigens ein Betrachtungsfehler.
Vielmehr ist es egal, was du mit deinem Nutzfahrzeug (mit Nutzfahrzeugmotor) machst. Es bleibt ein Nutzfahrzeug. Und als solches solltest du einfach davon ausgehen, daß er hält. Ja, es erwarten. Solange sich hier nicht massenhaft Schäden sammeln , ist alles gut .

Habt Spaß und immer locker bleiben
 
Gibt's den auch als Bus?

Dödel
 
Sowohl du, als auch Wolf haben mich völlig falsch interpretiert.
In Deiner eigentlichen Aussage hab ich Dich, glaube ich, vollkommen richtig verstanden. Denn dem
Ein funktionierender Automotor mit unter 100 K ist keine Aussage .
stimme ich 100% zu.

Die Motor Diskussion gleitet, finde ich, nur oft schnell in die Richtung "was ein scheiß Motor" ab. Nicht von Dir. Und dann schreib ich gern als Gegengewicht, dass es auch massenhaft Leute gibt, die eben keine Probleme haben. Dass dass bei 45. km noch keine Langzeitaussage ist, ist eh klar. Genau so wenig kann man halt bei 5 Leuten (bei wie viel Hunderttausend verkauften T6?) die schon unter 50. km Probleme mit dem Motor haben, eine Langzeitaussage treffen. Um Mehr ging / geht es mir nicht.

Woran ich mich gestört hab, waren Bemerkungen wie diese:
Belustigt bin ich trotzdem, über eure Meldungen.
wie weit der Busfahrer seine Ansprüche herunterschraub daß er bei 20 -, 30 K schon jubelt.
daß ich hier viel Spaß habe , im Hintergrund.
Mit köstlich amüsierten Grüßen
(Schmeiß mich weg :D:D:D)

Vielleicht lustig gemeint, und für einen Spaß, auch mal auf Kosten anderer, bin ich fast immer zu haben. Für mich kommt das aber eher wie die nett formulierte art von "Mein Gott bist Du bescheuert, über Dich kann ich nur lachen!" an.
Und das wäre für mich dann eben kein Spaß mehr sondern unnötig persönlich.

Wenn's nicht so gemeint war, dann vergessen wir das einfach!
 
Hoi @Uwe! ,
schön, daß wir uns in der Sache einig sind .
Nochmal zu den Zitaten, die dir aufgestoßen sind .
Ich bin wirklich darüber belustigt, wie manche Neuwagenkäufer so ticken. Das ist aber nichts böses meinerseits . Eher so ,wie ich es in meinem zweiten Beitrag überspitzt dargestellt habe. Ich mache ne Pulle auf, weil mein Neuwagen funktioniert. Nichts gegen irgendwen gerichtetes.
Das dritte Zitat hast du völlig aus dem Zusammenhang gerissen . Denn da schrieb ich , man soll das nicht böse nehmen, weil ich nur so ein Witzbold bin, der amüsiert im Hintergrund mitliest . Ich traue mich , mich so darzustellen, weil ich absolut kein Problem damit habe, wenn einer über mich lacht, das mache ich meist selbst . Insofern war das schon eine prophylaktische Entschuldigung.
Bis dahin alles gut.
Das vierte Zitat ist jedoch sehr wohl in diese

Für mich kommt das aber eher wie die nett formulierte art von "Mein Gott bist Du bescheuert, über Dich kann ich nur lachen!" an.

Richtung zu verstehen. Denn zwischenzeitig hat Wolf mir mitgeteilt, daß ich hier eh keine Meinung zu haben hätte. Mein spontaner erster Gedanke :" was blöderes fällt dir jetzt nicht ein ".
So ehrlich will ich sein und dazu stehe ich .
Solltest du die Diskussion weiter führen wollen , denke ich, wir machen das besser per PN , das ist schon viel Off Topic.

Nur soviel noch: ich würde mir wünschen, daß die T6er sich nicht permanent wegen jeder Kleinigkeit angepi..t fühlen. Und immer gleich abgehen , wie Schmidt's Katze. Ihr seid kein elitärer Haufen, sondern einfach zusätzliche Mitglieder dieses Forums . Keiner will euch schlechtes.

Grüßle
 
Zurück zum Thema.

Gestern konnte ich meinen Cali wieder abholen.
Die Abrechnung habe ich noch nicht.
Gemacht wurde;
Neuer Rumpfmotor
Neue Lambdasonde
Neuer Partikelfilter usw.

Bei letzter Rep. vor 1500 km noch WP, Zahnriemen, ZMS,
DSG-Kupplung.

Alles zusammen währen es ohne Garantie so an die
25000 CHF geworden. Ist er jetzt wieder wie neu?

Jetzt geht es ans einfahren.

Gruss Roli
 
Hallo liebe Mitforisten,

ich wollte mich mal wieder mit einem Update melden (ihr seid übrigens ziemlich vom Ursprungsthema abgekommen:D).

Nachdem ich jetzt zwar erst ungefähr 4000km mit dem neuen Motor runter habe, muß ich aber dennoch feststellen, dass er bis jetzt nur 0,1 Liter Öl verbraucht hat. Sollte dies so bleiben wäre das 1 Liter auf 40tsd und somit perfekt.

Also Abwarten wie es weitergeht :D.

Weniger schön finde ich es allerdings, dass ich auf dem Weg in den Urlaub nach 250 von eigentlich 870km mit defektem Turbolader liegen geblieben bin X(. Der wurde bereits nach 22tsd km das erste Mal erneuert und jetzt hat er, da er vom alten Motor zum neuen nur umgebaut wurde auch erst 25tsd km runter und muss schon wieder erneuert werden.

Die genaueren Begleitumstände wie das ganze ablief und wie ich dann trotzdem in den Urlaub kam möchte ich hier gar nicht genauer schreiben, sonst rege ich mich nochmal auf und das brauche ich im Urlaub wirklich nicht, einmal reicht X(.

Es spricht aber nicht gerade für die Qualität des Motors bzw. des Turboladers wenn er immer nur zwischen 20 u. 25 tsd km hält.

Was übrigens für das Vorhandensein eines generellen Problems in dieser Richtung spricht ist, dass ich beim ersten Mal einen kompletten Turbolader bekommen habe und diesmal eigentlich nur ein Rep Satz eingebaut werden sollte.der aber auf Grund der hohen Nachfrage erst ab 18.09. wieder verfügbar ist :eek:
.

Ich weiß hier geht es um den Ölverbrauch aber der hat zumindest bei mir mit dem defekten Turbolader angefangen.

Grüße von der schönen Insel Rügen.

Bis bald
Kai
 
Hallo,

.....welches Messverfahren zum Ölverbrauch wurde bei euch beim 150KW angewandt ?

Meiner wurde jetzt zur Verbrauchsmessung vorgemerkt - nun wird abgewartet wie es das Werk gerne hätte.
Messung über den Ölsensor - oder neues Öl einfüllen und nach X KM den Verbrauch wiegen ?

Man würfelt das vermutlich im Werk noch aus.
Falls man versucht danach um ml zu handeln, würde ich sonst noch ein paar tausend KM fahren, bis das alles eine eindeutige Sache ist.
Aktuell bin ich bei 1L auf 2000KM :evil:

Es spricht aber nicht gerade für die Qualität des Motors bzw. des Turboladers wenn er immer nur zwischen 20 u. 25 tsd km hält.

Ich kann nach 7 Bullis melden, das praktisch jeder Ärger mit einem Auto schlimmer wurde, wenn dran herum geschraubt wurde.
Meine besten Erfahrungen habe ich daher mit einem T5.aus 2012 - das war ein Reimport - praktisch nie was dran und so auch keinen Ärger wegen Murks durch die zertifizierte
Zunft.

Gruß
Claus
 
Beim T5.1 war aber ein Ölverbrauch von 1l auf 1000km normal. Aber gut - war auch Pumpe-Düse und nicht vergleichbar mit dem Motor hier.
 
Hallo Claus,

ich habe bereits zwei Ölverbrauchsmessungen hinter mir. Bei der ersten so nach +/- 30tsd ergab sie 570ml auf 1000km bei der zweiten bei 53tsd waren es dann 1060ml/1tsd. In beiden Fällen wurde das komplette Öl gewechselt, danach musste ich 1000km fahren, das Öl wurde wieder abgelassen und ausgewogen.

Danach gab es dann den neuen Motor.

Ich überlege auch schon ob ich mich nicht mal mit der Leasing in Verbindung setze und mit denen über eine Wandlung (ich weiß so heißt das heute nicht mehr, aber jeder weiß was gemeint ist) verhandle. Wir wollen im Dezember mit WW nach Süd Spanien und das sind hin und zurück mindestens 5tsd km. Meine Frau hat schon gesagt "Mit der Karre fahr ich die Strecke nicht da kommen wir eh nicht an, da kannst Du alleine fahren ich nehme das Flugzeug." Ich muss gestehen, dass ich das durchaus nachvollziehen kann und mein Vertrauen in dieses Auto doch stark gelitten hat. X(

So ich werde gleich mal beim Nfz-Zentrum anrufen und fragen wann sie mir den mein Bullichen beabsichtigen wieder zu bringen, damit ich diesen grausligen T5 Transporter wieder los werde. :D

Tschüsikowsky
Kai
 
Beim T5.1 war aber ein Ölverbrauch von 1l auf 1000km normal. Aber gut - war auch Pumpe-Düse und nicht vergleichbar mit dem Motor hier.

Hallo Tom,
solltest du dich auf den R5 TDI beziehen möchte ich dir energisch widersprechen!
Beim AXD/AXE war 1l/10000km "normal", beim BNZ/BPC muss man wegen der Ölverdünnung durch Diesel zwischen den Ölwechselintervallen gar nichts nachfüllen.

Sollte es bei dir anders gewesen sein, hattest du entweder eine Ölundichtigkeit (die Sauerei hättste aber bei der Menge gemerkt!) oder der Turbo war am Sterben und hat die Ölmenge verbrannt.
Zu den anderen 5.1-Motoren traue ich mir keine Aussage zu.

Gruß
Jochen
 
Zurück
Oben