Ölverbrauch 150kw-BiTDI

Hallo,

....beim T5.1 mussten Krümmer immer erneuert werden - beim T5.2 und ich vermute mal somit auch beim T6 wurde bei verzogenen Krümmern
eine "Raum füllende Dichtung" montiert - dazu gibt es eine TPI von VW.
Statt vernünftige Krümmer zu liefern, werden jetzt die undichten Ritzen mit einer dicken Dichtung zu gebrösselt.

Gruß
Claus
 
Was aus Kostensicht durchaus Sinn machen dürfte.

Gruß,
Dödel
 
Hallo,

ich dachte, das 0W30 ist Geschichte?

- wenn du das 0W30 LL Öl für die PD R5 TDI gemäß VW- Norm 50601 meinst,

ja,

weil es für den Betrieb mit DPF zuviel Schwefel enthielt.


- nein:
im T6 TDI sind Öle nach VW Norm 50700 (hier überwiegend als 5W30 bekannt) zugelassen. Interessant ist, daß werkseitig VWN ein 0W30 gemäß 50700 einfüllt. Ölanalysen hier haben zutage gebracht, daß diesen Ölen Bor (gute Schmiereigenschaften) zugesetzt wird. Das Angebot an 0W30 /50700 hat sich in den letzten Jahren sehr vergrößert, auch preislich ist es kaum teuerer als das 5W30.

Ulli
 
1,25l auf 10.000km ist jetzt wirklich kein Problem.
 
Wieso 1,25?
2,5 auf 10k
Wenn die Reifen 40k halten ist da Ölasche von 10 Litern drin.

Damit komm ich zwar trotzdem nicht zum Lebensende des DPF.
Aber mehr als 100k hält der so bestimmt nicht durch ohne das das Öl dünn wird.
 
Wieso 1,25?
2,5 auf 10k
Wenn die Reifen 40k halten ist da Ölasche von 10 Litern drin.

Damit komm ich zwar trotzdem nicht zum Lebensende des DPF.
Aber mehr als 100k hält der so bestimmt nicht durch ohne das das Öl dünn wird.

Guten Abend, Mitforristen.

Machen wir uns nichts vor, der Bi-Turbo wird ohne "größere" Reperaturen wohl keine 300.000 km erreichen, der 110 kw Bulli-Bus wohl auch nicht.

Aber es wurden schon T6 Bullis mit knapp unter 400.000 km angeboten, allerdings waren es, soweit ich weiß, welche mit dem 75 kw Motor. Der DPF scheint übrigens nicht so sehr ein Problem zu sein.

Sehr, sehr ärgerlich ist es aber allemal, aber auch kein anderes Fahrzeug hält ewig, egal wie teuer es war!
Wer Bulli fahren will, weiß das es teuer werden kann.

Qualität sieht aber anders aus, als momentan verbaut wird. Aber wo sollte die durchschnittliche Lebenserwartung denn wirklich liegen? Für 'mich', sollten min. 250.000 km drinn sein, gute Wartung vorrausgesetzt!

VWN selbst, Sprachen mal von 300.000 km! 50 bis 100 tkm sind auch für'n Bi-Turbo Diesel absolut indiskutabel.?(;(
Hier muß VWN nachbessern und sich kulant zeigen, ansonsten gehören Sie abgestraft....!

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Realität wird so aussehen, dass beim nächsten Facelift oder der nächsten Generation VW behauptet "JETZT ist er WIRKLICH auf Langlebigkeit ausgelegt... Echt jetz, 'Schwöre!' " und sofort verscherbeln alle ihre "alten" T6 und legen erneut 70k auf den Verkaufstresen...die Jammerei hinterher kommt dann auch wieder so sicher wie das Amen in der Kirche.

Gruß,

Dödel
 
Die Realität wird so aussehen, dass beim nächsten Facelift oder der nächsten Generation VW behauptet "JETZT ist er WIRKLICH auf Langlebigkeit ausgelegt... Echt jetz, 'Schwöre!' " und sofort verscherbeln alle ihre "alten" T6 und legen erneut 70k auf den Verkaufstresen...die Jammerei hinterher kommt dann auch wieder so sicher wie das Amen in der Kirche.

Gruß,

Dödel
Rischtisch.
Abstrafen für die rostigen T4
Abstrafen für die aufwändige Pumpe-Düse
Abstrafen für den CFCA Bockmist
Abstrafen für den AGR Mist
Abstrafen für die Schummelei
Abstrafen für den 150kW BiTDI

Nee, is klar. Es wird laufen wie der Dödel schreibt.
 
Vielleicht hat VWN ja auch die Zielgruppe "Dauernörgler" identifiziert und baut absichtlich die ganzen Fehler ein, um den Meckerbedarf und damit die Nachfrage zu befriedigen?

Gruß,

Dödel
 
Es wird sicherlich nicht mehr besser werden mit den Neufahrzeugen.
Mit geplanter Obsoleszens lässt sich halt mehr Geld verdienen.
Deshalb fahre ich meinen geliebten Bus nur noch im Urlaub und zu Freizeit Zwecken, damit er noch lange hält.
Im Alltag baue ich auf robuste Japan Technik aus den 2000er Jahren .
Die brauch zwar mehr Sprit, aber hält deutlich länger und macht mindestens genauso viel Spaß .
 
Für den Alltag kann ich italienische Technik auch sehr empfehlen. VW ist mehr so zum Angucken, nicht zum Nutzen.

VWN sollte sich einfach umbenennen in VWA (Volkswagen Anguckfahrzeuge), dann ist auch niemand enttäuscht...

Gruß,

Dödel
 
Frag mich bei den ganzen Texten hier, warum Ihr alle den VW T6 gekauft habt?
 
weil er super fährt und ich gerade mit dem Motor äußerst zufrieden bin!
 
jedenfalls habe ich nach 33000 km keinerlei Ölverbrauch
 
jedenfalls habe ich nach 33000 km keinerlei Ölverbrauch

Hoi,

da kannst du ja schon mal ne Pulle köpfen. ;):D Wow schon ganze 33. :D:D:D

Nimm's mir bitte nicht krumm . Ich bin nur so ein Witzbold und kichere mir eins, wenn ich lese, wie weit der Busfahrer seine Ansprüche herunterschraub daß er bei 20 -, 30 K schon jubelt. Mein BNZ braucht auf 15 000 2,5l. Dabei durchlebt er alle Zustände. Von Kurzstreckenphasen bis Dauervollgasstrecken. Hat auch erst 356 000.
Das ist ein Nutzfahrzeug, der muss das können. Und trotzdem speie ich jedesmal, wenn irgendwas verreckt. Denn, irgendwas ist immer (wieder). Halte den Wagen mal 200 K, dann juble .

Sorry für's OT und nicht böse nehmen .
Will damit nur kundtun ,daß ich hier viel Spaß habe , im Hintergrund.
Weiterhin viel Spaß und toi toi toi mit deinem euren/Wagen.

Grüßle
 
weil er super fährt und ich gerade mit dem Motor äußerst zufrieden bin!

Ich bin mit dem Bus zufrieden. Mit dem Motor überhaupt nicht.

Ach so: Ölverbrauch ist bei mir bei jetzt 33000 km kein Thema: 0,5 Liter auf 15000 km. Dafür will er alle 20000 zum Ölwechsel und ruckelt.
 
Frag mich bei den ganzen Texten hier, warum Ihr alle den VW T6 gekauft habt?

hast wohl noch nicht viel gehabt mit dem Bus, wa? na, mein Jung, wirst schon auch noch ruhiger.....
8)
 
hast wohl noch nicht viel gehabt mit dem Bus, wa? na, mein Jung, wirst schon auch noch ruhiger.....
8)

Mein vorletzter T5 hatte knapp 300 Werkstatteinträge, danach T5.2 80 Werkstatteinträge, glaube mir, ich bin ruhiger geworden, also spar Dir Deinen Kommentar.
 
Zurück
Oben