Ölverbrauch 132 kw BiTDI

Matthias74

Aktiv-Mitglied
Ort
Siegen
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
07/23
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
FIN
WV2ZZZ7HZPH077759
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo zusammen,

ich habe auf den letzten 3500 km ein etwas merkwürdiges Ölverbrauchsverhalten meines T5 festgestellt:
- gekauft habe ich den Bus mit ca. 86000 km
- bei km-Stand 87700 stand die erste Urlaubsreise an. 0,5 l Öl nachgefüllt bis MAX - Stand (Mitte zwischen MIN und MAX)
- nach 2800 km geht die Meldung Ölstand prüfen an - Ölstand unter MIN
- 1l nachgefüllt, danach Ölstand auf Hälfte zwischen MIN und MAX => ca. 1,5 l Öl auf 2800 km => ca. 0,5 l auf 1000 km
- heute Kontrolle nach weiteren 1000 km => fast kein Ölverbrauch feststellbar

Nach den Beiträgen hier im Forum hatte ich mich schon auf einen schleichenden Motorschaden eingestellt.... - aber dazu passt die letzte Kontrolle von heute nicht so recht.
 
.... zu sagen wäre noch, dass der Bus im Alltagsbetrieb viel Kurzstrecke abbekommt (<10 km) und im Urlaub nach Frankreich ca. 2000 km mit 100 - 130 km/h bewegt worden ist....

Habt ihr eine Erklärung?
 
Über welchen zeitraum reden wir hier ?
Wie lang wartest Du bevor du den Ölstand kontrollierst ?
Steht das Auto beim prüfen 100% gerade ?
Bist Du in dem Zeitraum wo der hohe Ölverbrauch war in einen Starkregen gekommen ?
 
also:
- die 2800 Urlaubskilometer haben wir in 14 Tagen gefahren; an den 1000 km danach haben wir 8 Wochen gefahren
- vor den Kontrollen habe ich ca. 10 Min gewartet (bei warm gedahrenem Motor)
- ja, das Auto stand dabei gerade
- von Starkregen weit und breit keine Spur :D
 
Hallo,

@Matthias74: die ersten zwei Jahre des 132KW BTDI fallen leider vermehrt mit hohem Ölverbrauch ab einer relativ geringen Laufleistung auf.

@sundowner: welche Zusammenhänge gibt es zwischen Starkregen und hohem Ölverbrauch
kopf-kratzen-smilie.gif
?????

Gruß

hjb
 
Hej Matthias,

wir sind unswohl einig, dass ein Motor auch Öl verbraucht - die allgemeine Frage ist nur: Welche Menge ?
Der :D sagt ja, dass 1l (...und bei Bedarf sogar mehr) auf 1000km voll ok ist :o.

Ich habe über Jahre mit dem T5.1 (174er) und auch demT5.2 (180er) die Erfahrung gemacht, dass man das auch hin bekommt, wenn man den Dicken entsprechen "schwitzen" lässt. Im Alltagsbetrieb, Landstrasse max. 110km/h und ein wenig Stadt gibt es bei mir gefühlt keinen Ölverbrauch.

Vor entsprechenden "Belastungsaktionen" über weitere Strecken - besonders schwer mit Dachlast und Möbelanhänger oder geplant "hurtige" Langstreckenritte - fülle ich auch rechtzeitig bis MAX auf und kippe rechtzeitig einen guten Schluck nach.

Seit ich mit Bussen unterwegs bin, habe ich immer genug Reserveöl an Board 8).

... wie du jetzt deinen über knapp 3tkm gequät hast, kannst nur du beantworten.
100-130 Km/h ist ja eigentlich nicht so dolle, wenn aber bis unter das Dach beladen, dazu noch viele Berge und Sommerhitze ...:confused:

Ich mache dann erst einmal in 2 Wochen den nächsten Belastungstest an meinem T5, da geht es über 3tkm in den Wanderurlaub in die Alpen.
Entsprechende Gebinde "Extraöl" sind vorsorglich schon im T5 verstaut ;).

Beobachte deinen Verbrauch und bleib dran,
ich berichte gerne nach unserer Tour.

Bis denne
 
Hallo zusammen,
der hohe Ölverbrauch bei langen Strecken hat einen einfachen Grund: Wenn das Öl nicht richtig heiß wird (> 120°) dann verdampfen viele Krafstoffkondensate nicht. Das verbrauchte Öl wurde also durch andere Betriebsstoffe ersetzt. Fährt man das Öl jetzt mal richtig heiß dann verdunsten viele dieser Kondensate (alles außer Biodiesel) und auf einmal fehlt viel Öl.

Weiterhin ist natürlich unter hoher Dauerlast auf er AB der Ölverbrauch durch höhere Mitteldrücke höher.

Gruß, Marcus
 
Hallo Fisk, hallo Marcus,

Danke für die Infos. Das beruhigt mich jetzt ein bisschen - und es könnte auch passen, weil der Bus außer im Urlaub recht viel Kurzstrecke abbekommt.... - und voll beladen war er auf der Frankreich-Tour natürlich auch...

Ein bisschen ein mulmiges Gefühl bleibt allerdings - bei den Berichten über hohen Ölverbrauch und anschließendem Motortausch hier im Forum. Schließlich ist mein T5.2 aus 2010 ja noch ein relativ frühes Baujahr und die Kulanzansprüche werden mit zunehmendem Alter und km-Stand ja auch nicht besser....
 
Moin

@hjb
bei meinem hatte der hohe Ölverbrauch nach einer Dauer/Starkregenfahrt begonnen .
Ich hab zum Thema Ölverbrauch ne Theorie und versuche dazu Info`s zu sammeln

@Matthias74
Wie die anderen Mitglieder schon geschrieben haben können veränderte und vorallem höhere Belastungen den Ölverbrauch erhöhen .
Die 1,5 l auf 2800 km sind auch noch nicht beunruhigend , ich würde es im Auge behalten und spätestens alle 1000km den Ölstand prüfen.
Wenn Du mal wieder bei einer Kontrolle einen relativ geringen Ölstand feststellst und das Auto stehen lassen kannst , prüfe den Stand nochmal
ca. 3 Stunden später . Das hat bei meinem in der Regel ca. 1 Liter Unterschied gemacht .
Hmm , das Thema Kulanz wirst Du Dir wohl aus dem Kopf schlagen müssen , außer Du gehst direkt bei VW auf die Barrikade.
 
Hallo,

in der Betriebsanleitung steht, daß ein Ölverbrauch von bis zu 0,5 /1000km normal ist, die "1-Liter-Regel" war früher mal.

zum Thema Kulanz: sicher wird der erste Kulanzantrag ( den stellt idR der KD-Meister bei VW) bei einem 4 J alten T5 schon mal abgelehnt. Wer sich damit zufrieden gibt, dem ist nicht zu helfen. Bei einem scheckheft gepflegten Fahrzeug mit einer dem Werk bekannten Problematik (BiTurbo +Ölverbrauch) und den damit einhergehenden immensen Kosten, muß man sich selbst an VWN wenden. Argumente, Gründe für eine Sonderkulanz finden sich hier wirklich genügend.

Gruß Ulli
 
Hallo,

in der Betriebsanleitung steht, daß ein Ölverbrauch von bis zu 0,5 /1000km normal ist, die "1-Liter-Regel" war früher mal.

zum Thema Kulanz: sicher wird der erste Kulanzantrag ( den stellt idR der KD-Meister bei VW) bei einem 4 J alten T5 schon mal abgelehnt. Wer sich damit zufrieden gibt, dem ist nicht zu helfen. Bei einem scheckheft gepflegten Fahrzeug mit einer dem Werk bekannten Problematik (BiTurbo +Ölverbrauch) und den damit einhergehenden immensen Kosten, muß man sich selbst an VWN wenden. Argumente, Gründe für eine Sonderkulanz finden sich hier wirklich genügend.

Gruß Ulli
 
... wäre mal spannend zu lesen, wer hier im Forum mit dem ältesten T5.2 bzw. der höchsten Laufleistung noch Kulanz bei dieser Thematik bekommen hat...

Gruss,
Matthias
 
... ich hätte da auch noch eine laienhafte Frage: An welche Stelle bei VWN meldet man sich denn in so einem Fall?

Gruss,
Matthias
 
... ich hätte da auch noch eine laienhafte Frage: An welche Stelle bei VWN meldet man sich denn in so einem Fall?

Gruss,
Matthias
Du wirst erstmal bei einem Freundlichen eine Ölverbrauchsmessung machen lassen müssen und je nach Ergebnis dann weiter an VWN
 
Hallo Matthias,

ich habe meinen Kulanzantrag an diese Adresse gerichtet.

Volkswagen AG
Kundenbetreuung
Brieffach 1998
38436 Wolfsburg




Gruß Ulli
 
Hallo Ulli,

vielen Dank für die Adresse - vielleicht werde ich sie ja noch brauchen...

Gruß,
Matthias
 
Hallo Ulli,

vielen Dank für die Adresse - vielleicht werde ich sie ja noch brauchen...

Gruß,
Matthias


Hallo Mattias,

bei deiner Erstzulassung von Bus und deinem scheiben nach,wirst du die Adresse wahrscheinlich brauchen. (leider)

BG

Marco
 
Zurück
Oben