Ölverbrauch 110kW Motor, unregelmäßiges Aufleuchten "Ölstand zu niedrig" - auch nach dem Auffüllen

ThomasHee

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
07/2017 MJ2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Generation Six
Umbauten / Tuning
keine
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Habe im Betrieb nen weiteren T6 - der ist aber noch neu und bedingt auffällig.
Hallo,

unser schöner Dauerwerkstattbesucher hat eine weitere Marotte...

Bei ca. 7500km kam die Meldung: Ölstand zu niedrig.
Da meine Frau eh in der Nähe des mittlerweile gut bekannten Freundlichens war, mal kurz angehalten.

Ölpeilstab fast oder gar ganz trocken... 1l aufgefüllt -> Peilstab wieder 3/4 voll...

Aber: Meldung kam dann noch an den nachfolgenden Tagen obwohl sich am Ölstand nichts änderte - dann wieder Schweigen im Walde...

Mal sehen wie es weiter geht...

Gruß aus der Eifel,
Thomas
 
Hallo,

ich verstehe nicht, warum wurde das Motoröl beim Freundlichen nicht vollständig aufgefüllt wurde, immerhin sind es noch einige KM bis zum nächsten Ölwechsel.
Nur eine vorsichtige Frage, hast du auch schon mal vorher den Ölstand klassisch am Ölmeßstab kontrolliert?

Ulli
 
Hallo Ulli,

eine Antwort auf die vorsichtige Frage, und diese offenen Fragen halte ich für notwendig.

Daher hier auch die Antwort...
Ich habe direkt nach Fahrzeugabholung geguckt (aus Neugierde, nichts auffälliges) und beim Tanken bei km Stand bei ca 3-5 tkm dann nochmal.
d.h. ich bin einer von vielen, die nicht bei jedem Tanken gucken...
Bei beiden Prüfungen war aber nichts auffälliges, kann aber auch nicht sagen ob es eine Tendenz gab.
...doch dann kam es halt etwas dicker...

Gruß,
Thomas
 
Jetzt vielleicht mal bei jedem Tanken kontrollieren und auch mit dem Smartphone dokumentieren. Wobei VW normalen Ölverbrauch ja recht großzügig auslegt.
Warum die nicht vollständig aufgefüllt haben??? So kann man doch Ölverbrauch nicht messen...
 
Moin,

ich habe keinen passenderen Thread gefunden, deshalb stelle ich es mal hier rein. Ich war gestern beim :) wegen eines zu vergebenden Lackschadens, der bei Auslieferung zugefügt wurde. Ich habe die Tage mal den Ölstand kontrolliert (der Bus, als Neuwagen gekauft, hat 2000km gelaufen und ist seit 3 Wochen bei uns). Der Ölstand am Messstab lag zwischen Hälfte und unterem Drittel. Fand ich persönlich etwas wenig und habe es beim :) angesprochen. Immerhin sollten ja alle Flüssigkeiten kontrolliert und okay sein. Dann kam eine für mich überraschende Aussage, nachdem ich gefragt wurde, wann ich gemessen habe (Antwort: Der Wagen stand gute 24 Stunden in der Tiefgarage). Aussage des :): "Ja, dann ist es ja klar. Man misst ja auch, wenn der Wagen abgestellt wurde nach längerer Fahrt und 5 Min Warten." Seine Begründung war, dass das Öl dann ausgedehnt aber auch zurüxkhdlaufen sei. Dann ist der Stand auch bei Max. Ich finde es etwas irritierend, den richtigen Ölstand messen zu müssen, wenn alles im Kreislauf ist. Kann mir dazu mal jemand etwas sagen?
Mir geht es ausschließlich darum, dass ich einen teuren Neuwagen kaufe, bei dem aus meiner Sicht der Wagen mit zu wenig Öl ausgeliefert wurde.

Gruß
 
Nach 5 min ist bei heiß gefahrenem Motor nix mehr im Kreislauf

Das ist die einzig richtige Methode den Oelstand zu messen
 
Hallo,

Der Wagen stand gute 24 Stunden in der Tiefgarage

.......ja wenn der doch in der Tiefgarage gestanden hat, ist es doch logisch das der Ölstand auch "tief" ist. :rolleyes:=)

Es ist richtig, das man den Ölstand erst prüft, wenn der Wagen eine Weile gestanden hat, dies aber nur, damit alles Öl, was sich evtl. noch in irgend welchen Kanälen befindet in die Ölwanne laufen kann.
Nach 24 Stunden kann man davon ausgehen, das alles da ist, wo es zum messen hin gehört.
Meiner Meinung nach erzählt dein Händler da dummes Zeug.

Es ist allerdings nichts neues, das ab Werk bei Neuwagen von allem etwas weniger eingefüllt wurde - so gibt es z.B. eine TPI zum Kühlwasser, weil die Anzeige "Kühlmittel prüfen" bei Neuwagen kommt.
Grund ist, das ab Werk zu wenig eingefüllt wurde.
1 Million x 0,5 Liter Kühlmittel gespart - damit man die Kohle in die USA überweisen kann und der Gewinn trotzdem stimmt.

Gruß
Claus
 
Nach 24 Stunden ist das Oel aber kalt
Da " fehlt " dann gleich mal ein 1/2 Liter oder
mehr
 
Moin,

ich habe keinen passenderen Thread gefunden, deshalb stelle ich es mal hier rein. Ich war gestern beim :) wegen eines zu vergebenden Lackschadens, der bei Auslieferung zugefügt wurde. Ich habe die Tage mal den Ölstand kontrolliert (der Bus, als Neuwagen gekauft, hat 2000km gelaufen und ist seit 3 Wochen bei uns). Der Ölstand am Messstab lag zwischen Hälfte und unterem Drittel. Fand ich persönlich etwas wenig und habe es beim :) angesprochen. Immerhin sollten ja alle Flüssigkeiten kontrolliert und okay sein. Dann kam eine für mich überraschende Aussage, nachdem ich gefragt wurde, wann ich gemessen habe (Antwort: Der Wagen stand gute 24 Stunden in der Tiefgarage). Aussage des :): "Ja, dann ist es ja klar. Man misst ja auch, wenn der Wagen abgestellt wurde nach längerer Fahrt und 5 Min Warten." Seine Begründung war, dass das Öl dann ausgedehnt aber auch zurüxkhdlaufen sei. Dann ist der Stand auch bei Max. Ich finde es etwas irritierend, den richtigen Ölstand messen zu müssen, wenn alles im Kreislauf ist. Kann mir dazu mal jemand etwas sagen?
Mir geht es ausschließlich darum, dass ich einen teuren Neuwagen kaufe, bei dem aus meiner Sicht der Wagen mit zu wenig Öl ausgeliefert wurde.

Gruß
Na ja.......

Motoröl hat einen Wärmeausdehnungskoeffizienten von 0,095 pro 100°C oder 0,00095 pro 1°C.

Wenn du die Temperatur bei 100°C statt bei 20°C misst, ist das Öl um den Faktor 80 x 0,00095 = 0,076 voluminöser, das sind 0,56 Liter.

Die meisten :D füllen aber bis zur Oberkante des Peilstabs auf, mit der Ausdehnung bei hohen Öltemperaturen wäre das dann zu viel.
 
Die meisten :D füllen aber bis zur Oberkante des Peilstabs auf, mit der Ausdehnung bei hohen Öltemperaturen wäre das dann zu viel.

Ist es ja auch

Entweder kalt > Mitte
Oder
Heiß > Oberkante
 
Okay, Danke euch Allen für eurer Hinweise, Meinungen und Rechenkünste.

Ich beobachte das mal weiterhin.

Gruß
 
Hallo,

unser schöner Dauerwerkstattbesucher hat eine weitere Marotte...

Bei ca. 7500km kam die Meldung: Ölstand zu niedrig.
Da meine Frau eh in der Nähe des mittlerweile gut bekannten Freundlichens war, mal kurz angehalten.

Ölpeilstab fast oder gar ganz trocken... 1l aufgefüllt -> Peilstab wieder 3/4 voll...

Aber: Meldung kam dann noch an den nachfolgenden Tagen obwohl sich am Ölstand nichts änderte - dann wieder Schweigen im Walde...

Mal sehen wie es weiter geht...

Gruß aus der Eifel,
Thomas

Hallo,

unser schöner Dauerwerkstattbesucher hat eine weitere Marotte...

Bei ca. 7500km kam die Meldung: Ölstand zu niedrig.
Da meine Frau eh in der Nähe des mittlerweile gut bekannten Freundlichens war, mal kurz angehalten.

Ölpeilstab fast oder gar ganz trocken... 1l aufgefüllt -> Peilstab wieder 3/4 voll...

Aber: Meldung kam dann noch an den nachfolgenden Tagen obwohl sich am Ölstand nichts änderte - dann wieder Schweigen im Walde...

Mal sehen wie es weiter geht...

Gruß aus der Eifel,
Thomas

Hi, alle gar zusammen. 1. Zum Ölprüfen muß der Motor betriebswarm sein (min. 80 Grad). 2. Wenn ich an der Tanke bin(1000 km), prüf ich auch mein Motoröl nach den Tankvorgang, weil dann ca. 5 min. um sind, und genau der richtige Zeitpunkt dafür ist. Das hat früher der freundliche Tankwart auch so gemacht! 3. Jeder Motor verbraucht Öl. 4. Bei einem neuen Motor kann der Ölverbrauch die ersten 10.000 km höher sein, weil sich bis dahin alle beweglichen Teile im Motor eingeschliffen haben ( Paarung Kolbenringe/Zylinderwand und Lagerspiel/Radialdichtringe). 5. Bei einem Diesel (Euro6) wird nach der eigentlichen Verbrennung(Arbeitstakt) noch Diesel nacheingespritzt. Dieser gelangt leider auch in das Motoröl(Ölverdünnung) und erhöht damit damit das Volumen(Ölstand). Die nacheinspritzung ist für die Abgasnachbehandlung erforderlich. So kann es vorkommen, je nach Nutzung(Fahrweise/Motortemperatur) das man keinen 'sichtbaren' Ölverbrauch hat. Erst bei richtig warmgefahrenen Motor(Autobahn/Langstrecke) verdampft der Dieseleintag im Motoröl. Dieses ist bei dir wahrscheinlich passiert, deswegen der "plötzliche Ölverbrauch". Also Öl prüfen und zwischen halb und dreiviertelvoll halten, bei warmen Motor. Bei zu viel Öl, weit über max. können auch schwere Motorschäden entstehen(sämtliche Dichtungen und Radialdichtringe rausgedrückt, Motor blockiert). Hab ich persönlich schon gesehen, weil einer meinte selbst Ölwechsel machen zu können, und hat zu viel Öl eingefüllt. Meiner Meinung nach ist der VW Ölmesstab auch nicht besonders gut ablesbar also vorsicht!

Alles wird gut, Gruß Andreas. Ach ja, falls sich der Sensor(Ölstand) weiterhin trotz korrektem Ölstand meldet 'is er wohl kaputt'.
 
Na ja.......

Motoröl hat einen Wärmeausdehnungskoeffizienten von 0,095 pro 100°C oder 0,00095 pro 1°C.

Wenn du die Temperatur bei 100°C statt bei 20°C misst, ist das Öl um den Faktor 80 x 0,00095 = 0,076 voluminöser, das sind 0,56 Liter.

Die meisten :D füllen aber bis zur Oberkante des Peilstabs auf, mit der Ausdehnung bei hohen Öltemperaturen wäre das dann zu viel.

... das ist ja mal eine gute Erklärung, für Laien wie mich. Ich erinnere mich an einen
guten Freund in der Jugendzeit, der bei seinem Citroen Öl nachgefüllt hatte und sich
gewundert hatte, wie viel in so einen Motor reinpaßt. Er hatte bis zur Oberkante vom
Einfüllstutzen eingefüllt...:). Wirklich passiert ... er hatte mit dem Auto eh keine
große Freude, permanent war was kaputt, seine Aktion hat ihm dann wohl den Rest
gegeben
 
hjb hat es ja richtig erklärt. Es gibt auch Werkstätten, die kalt bis "max" auffüllen und dann wundert man sich, dass beim Prüfen bei betriebswarmen Motor zu viel Öl im Motor ist. Und zu viel Öl ist auch schädlich für den Motor. Das wird meist vergessen. Ich habe schon so manche vollgeölte Airbox gesehen. die mit überschüssigem Öl befüllt wurde. Der Motor drückt das Öl dann nämlich über die Kurbelgehäuseentlüftung raus.

Ich messe daher auch bei betriebswarmen Motor und fülle dann ggf. bis kurz unter "max" auf. Wenn das Fahrzeug dann kalt ist, prüfe ich noch einmal. ich weis dann nämlich, wie der Ölstand bei kaltem Motor sein soll, um den richtigen Stand zu haben. Meine Erfahrung beim T5 ergibt auch einen "Unterschied" von knapp unter "max" (betriebswarm) und knapp über "mittog" bei kaltem Motor. Das ergibt so eine Differenz von ca. 0,5 Litern, so wie sie hjb auch errechnet hat.
Bei diesen Messpunkten ist auch gewährleistet, dass nie zu viel Öl in System ist.
 
Hallo,
wer ein Diagnosetool wie z.B. VCDS hat kann die Werte auch über den Ölstandssensor anschauen: Bei meinem 5.1 wird bei kaltem Motor 34mm Ölstand angezeigt (MSG, MWB 29, Feld 2), bei warmen Motor sind es 43mm. Analog dürfte das auch beim 5.2 oder 5.3 sein! Vielleicht kann ja mal jemadn nachschauen, welcher MWB es dort ist.

Gruß
Jochen
 
Hallo,

unser schöner Dauerwerkstattbesucher hat eine weitere Marotte...

Bei ca. 7500km kam die Meldung: Ölstand zu niedrig.
Da meine Frau eh in der Nähe des mittlerweile gut bekannten Freundlichens war, mal kurz angehalten.

Ölpeilstab fast oder gar ganz trocken... 1l aufgefüllt -> Peilstab wieder 3/4 voll...

Aber: Meldung kam dann noch an den nachfolgenden Tagen obwohl sich am Ölstand nichts änderte - dann wieder Schweigen im Walde...

Mal sehen wie es weiter geht...

Gruß aus der Eifel,
Thomas

ich hatte dieses Problem vor 2 Wochen am Caddy- der Marder hat die Dämmung und das Kabel vom Sensor angeknabbert, hab auch nachgefüllt und hatte auch das blinken
Kabel wurde instandgesetzt- alles wieder gut
 
Zurück
Oben