Saska007
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 07.03.2012
- Motor
- TDI® 132 KW
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Extras
- Flügeltüren, Schiebetür li+re
- Umbauten / Tuning
- Heckkamera vermutlich vom Vorbesitzer nachgerüstet, Biturbo bei 100.000 def.
- FIN
- WV2ZZZ7HZCH103936
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Nach 350.000 km T4 (2,5 l /108 PS) ohne kapitale Probleme haben wir uns 07/2016 entschlossen auf einen T5 umzusteigen-
Da wir gerne mit dem Wohnwagen (9,5 m / 2t) nach Kroatien und andere ferne Ziele Europas reisen sollte es etwas mehr Leistung sein.
Dass der Vorbesitzer bei ca. 100.000 km den Biturbo wechseln musste stellte sich bei dem Blick auf den Gebrauchtwagenmarkt als nicht ungewöhnlich heraus.
Leider verbraucht der T5 ungewöhnlich viel Öl und beim Blick auf die traurige Statistik dieses Forum´s scheint auch das kein Einzelfall.
Der Anruf beim Vorbesitzer wenige Wochen nach dem Kauf verlief ergebnislos (hat nie etwas verbraucht) und der Turbo sei schlagartig ausgefallen und an dem entsprechenden Leistungsverlust bemerkt worden.
Naja---wir liegen derzeit noch bei ca. 0,5 l/tkm
Mich würde vor allem interessieren ob es inzwischen Erkenntnisse gibt, über welchen Weg das Öl in die Verbrennung gelangt.
Leider fehlte mir die Zeit alle Beiträge zu durchforsten.
Den Reihenvierzylindern der 80´er Jahre war mit ein paar neuen Ventilschaft-Abdichtungen sehr effizient auch bei hohen Laufleistungen der Ölgenuss abzugewöhnen.
Ich denke das Thema sollte durch sein....
An anderer Stelle hörte ich, dass moderne Turbolader heutzutage auch gerne das Gemisch anreichern. in diesem Fall würde ich versuchen den Hersteller zur Rechenschaft zu ziehen, da der Turbo noch nicht lange läuft.
Da die Leistung des Motors subjektiv noch voll da ist, sollte die Kolbenabdichtung insgesamt noch o.k. sein - blieben noch noch die Öl- Abstreifringe oder ggf. die Entlastungsbohrungen der Kolben. Oder gibt es noch andere Quellen um Öl zu verbrauchen ?
Gibt es ein Ausschlussverfahren um da hinter zu kommen ?
(Mein T4 läuft jetzt als Schulbus und verbraucht vermutlich immer noch fast nichts)
herzlichen Dank im Voraus
Micha
Da wir gerne mit dem Wohnwagen (9,5 m / 2t) nach Kroatien und andere ferne Ziele Europas reisen sollte es etwas mehr Leistung sein.
Dass der Vorbesitzer bei ca. 100.000 km den Biturbo wechseln musste stellte sich bei dem Blick auf den Gebrauchtwagenmarkt als nicht ungewöhnlich heraus.
Leider verbraucht der T5 ungewöhnlich viel Öl und beim Blick auf die traurige Statistik dieses Forum´s scheint auch das kein Einzelfall.
Der Anruf beim Vorbesitzer wenige Wochen nach dem Kauf verlief ergebnislos (hat nie etwas verbraucht) und der Turbo sei schlagartig ausgefallen und an dem entsprechenden Leistungsverlust bemerkt worden.
Naja---wir liegen derzeit noch bei ca. 0,5 l/tkm
Mich würde vor allem interessieren ob es inzwischen Erkenntnisse gibt, über welchen Weg das Öl in die Verbrennung gelangt.
Leider fehlte mir die Zeit alle Beiträge zu durchforsten.
Den Reihenvierzylindern der 80´er Jahre war mit ein paar neuen Ventilschaft-Abdichtungen sehr effizient auch bei hohen Laufleistungen der Ölgenuss abzugewöhnen.
Ich denke das Thema sollte durch sein....
An anderer Stelle hörte ich, dass moderne Turbolader heutzutage auch gerne das Gemisch anreichern. in diesem Fall würde ich versuchen den Hersteller zur Rechenschaft zu ziehen, da der Turbo noch nicht lange läuft.
Da die Leistung des Motors subjektiv noch voll da ist, sollte die Kolbenabdichtung insgesamt noch o.k. sein - blieben noch noch die Öl- Abstreifringe oder ggf. die Entlastungsbohrungen der Kolben. Oder gibt es noch andere Quellen um Öl zu verbrauchen ?
Gibt es ein Ausschlussverfahren um da hinter zu kommen ?
(Mein T4 läuft jetzt als Schulbus und verbraucht vermutlich immer noch fast nichts)
herzlichen Dank im Voraus
Micha