Öltemperaturanzeige schwankt

lesstim

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.09.2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RNS 300
Extras
WWZH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Medium 29580 anzeigenIch hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Seit 2 Tagen schwankt meine Öltemperaturanzeige. Alle 10 min geht sie von den normalen ca. 100 grad auf bis zu 145 grad hoch und fällt dann genauso schnell wieder ab. Wasssertemperaturanzeige bleibt gleich. Ölstand ist ok. Eventuell kennt jemand das Problem. Über die Suche konnte ich nichts finden.
Ich habe in letzter Zeit einige Reperaturen gemacht, eventuell liegen die Ursachen darin.
-Antriebswelle gewechselt
-Mittel und Endschalldämpfer gewechselt
-1 Tag vor dem Auftreten der Schwankungen habe ich ca. 0,7l Öl nachgefüllt

Nach meinen Beobachtungen tritt das ganze ca. alle 10 min Fahrt auf und ist m. M. nach Lastunabhängig. Egal ob ich 50 oder 150 kmh fahre, Bergauf bergab. Es kommt wann es will.
Ich hab ein Video hochgeladen.
 
Massefehler?
Sensor defekt?
 
Ja habe ich auch schon dran gedacht. Habe aber gestern druntergeschaut und gesehen das der Motor doch Öl rauschmeisst. Vermtl. Turbodichtung, leider kann ich das ohne Hebebühne schlecht einsehen. Ich fahre morgen mal zum Schrauber um das genauer abzuchecken.
Ich frage mich nur ob die Anzeige über den Sensor an der Ölwanne gespeist wird oder ist das nochmal nen extra Sensor der weiter oben sitzt, da ja auch keine Lampe im Display aufleuchtet und diese von besagtem Sensor gespeist wird.
 
Zurück
Oben