Öltemperaturanzeige möglich?

Tobin

Jung-Mitglied
Ort
85368
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Hallo,

ist es möglich sich bei dem Tacho die Öltemperatur anzeigen zu lassen oder brauch ich dafür ein anderen Tacho?
 

Anhänge

  • 20200112_141237.jpg
    20200112_141237.jpg
    294,1 KB · Aufrufe: 82
Hallo,

ist es möglich sich bei dem Tacho die Öltemperatur anzeigen zu lassen oder brauch ich dafür ein anderen Tacho?


Hallo,

bei diesem Tacho kannst Du Dir die Öltempratur nicht anzeigen lassen.
Dafür benötigst Du das Sechs-Augen-KI vom Highline.

Ob man an der Mäusekinoanzeige etwas einprogrammieren kann, weiß ich nicht.
 
Passt der highline Tacho Plug-in play?

Der hat ja die analoge Anzeige oder?
 
Hallo Zusammen, das Thema ist zwar schon älter, aber vielleicht hilft es ja noch einem Anderen zum Thema Öltemperatur nachrüsten.

Bei einigen T5 Modellen (bei mir am T5 128kw BPC) ist unter dem Ölfiltergehäuse der Öldruckschalter verbaut. An dieser Stelle kann man mit einem einfachen Trick den Temperaturfühler einbauen. Dieser liegt dann ca. 15 mm vom Haupt-Ölstrom entfernt und gibt die Temperatur sehr genau an. (Besser als Ölwanne)

Man kann den Öldruckschalter rausschrauben (Gewinde M10x1). Dort kann man einen Y-Adapter einschrauben und mit zwei anderen Adaptern den Öltemperaturfühler und den originalen Öldruckschalter verbauen.

Einziges Proplem ist der Platz.

- Dazu müsst Ihr mit dem Y-Adapter eben zu einem Wekzeugbau gehen und euch den Adapter kürzen lassen (10,- Kaffekasse :-))
- Das M10+1 Gewinde vom Adapter für den Öltemperaturfühler muss auch etwas gekürt werden.

Um den Y-Adapter eindrehen zu können, darf er maximal 18mm von der Mitte bis nach Außen haben.

Klingt kompliziert, daher anbei ein paar Bilder.

- Dann einfach das Kabel vom Fühler irgendwie zum Innenraum. Zündungsplus 12V ist am Lichtschlter (bei mir blaues Kabel). Für die Masse befindet sich eine Schraube auch hinter der Verkleidung. Zur Sicherheit habe ich noch eine Sicherung in die 12V Zündungsplus-Leitung eingesetzt.

Insgesamt hat der ganze Elektrik-Kram und das Loch in die Verkleidung machen ca. 3 Stunden gedauert. Den Fühler habe ich mir einbauen lassen, als er beim Ölwechsel war. Dazu mussen man aber etwas mehr auseinanderbauen, um da hin zu kommen.


Eine Sache noch! Achtet darauf, dass der Y-Adapter nachher zur Seite steht, damit sich keine Luftblase vor dem Fühler bilden kann.
Möglicherweise eine zweite Kupferdichtung mit einbauen.
 

Anhänge

  • image00001.jpeg
    image00001.jpeg
    203,8 KB · Aufrufe: 40
  • image00002.jpeg
    image00002.jpeg
    82,8 KB · Aufrufe: 37
  • image00003.jpeg
    image00003.jpeg
    148,9 KB · Aufrufe: 42
  • image00005.jpeg
    image00005.jpeg
    288,3 KB · Aufrufe: 41
  • image00008.jpeg
    image00008.jpeg
    151,6 KB · Aufrufe: 43
  • image00012.jpeg
    image00012.jpeg
    176,2 KB · Aufrufe: 38
  • Öldruck-Öltemperatur-nachrüsten-final.jpg
    Öldruck-Öltemperatur-nachrüsten-final.jpg
    346,2 KB · Aufrufe: 41
  • ölfilter-öldruckschalter-platz.jpg
    ölfilter-öldruckschalter-platz.jpg
    220,8 KB · Aufrufe: 42
Zurück
Oben