Öltemperatur / -stand Sensor durchmessen

Snead

Aktiv-Mitglied
Ort
Chiemgau
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Ich habe immer wieder die Fehlermeldung, dass besagter Sensor (sporadisch) keine validen Daten liefert. Kabel habe ich gecheckt, Stecker gereinigt.

Kann ich die drei Pins am Sensor durchmessen (Widerstände) um dessen Funktion zu prüfen? Wenn ja, welche Werte müssen sein?
 
Hallo,

Nein. Einfach Widerstand messen geht nicht. Der Sensor ist einmal mit Plus und einmal mit Minus belegt. Der dritte Pin gibt ein digitales Signal aus. Das kann man mit einem Oszilloskop abgreifen, was nicht viel bringen wird, da man zwar etwas sieht damit aber nichts anfangen kann. Über die Messwertblöcke kann man die Signale allerdings auslesen.
Da es nicht unüblich ist, dass so ein Sensor kaputt geht, wird es das einfachste sein diesen zu erneuern.

Gruß
Daniel
 
Zurück
Oben