Öltemperatur BiTDI 132 KW, was ist ok, was zuviel ?

nocke

Aktiv-Mitglied
Registriert
17 Nov. 2011
Beiträge
412
Reaktionspunkte
83
Punkte
30
Ort
Münsterland
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA+Dynaudio
Moin,
gestern meinen "Neuen" abgeholt, auf der Rückfahrt normale Autobahnfahrt.
Da ist mir aufgefallen, dass die Öltemperatur, bei 20 Grad Aussentemperatur und normaler Autobahnfahrweise, 120-140 km/h, schon auf 115-120 Grad hoch ging.
Frage an die Experten, was ist normal, was zu hoch, bzw. wann wird es kritisch ? Öl ist neu und 5W30 LL.

Grüße Daniel
 
Hallo nocke,


hier wird idR gesagt, daß 130-140 Grad kein Problem sind. Die werden schon mal bei längerer V.
-Max, Bergfahrten, schwerem Anhängerbetrieb erreicht.
Der Biturbo (Profil 128 KW?+DSG) erreicht zwar generell höhere Öltemperaturen als die anderen 2.0 TDI. Trotzdem finde ich 115-120 Grad bei "normalen" 120-140km/h schon heftig.

Ulli
 
Sehe ich ähnlich - Problem ist es nicht aber bei so wenig Last schon recht hoch.

Probier mal aus wie viel es höheren Geschwindigkeiten wird.

Gruß, Marcus
 
Hi, werd ich die tage mal machen. Öl steht bei maximum und ist frisch drin.
Mal schauen... ach ja 132 kw TDI, habs geändert...
Manche fahren auch nen zusatz ölkühler, oder ?

MfG Daniel
 
Also mein Topwert diesbezüglich waren letztes Jahr bei Rom auf der Autobahn im August bei 38 Grad Celsius Außentemperatur und konstanten 160 km/h mit vier Personen und entsprechenden Gepäck an Bord 127 Grad Celsius.

Das einfach mal so zur Information.

Bei den von Dir geschilderten Bedingungen habe ich vergleichbare Temperaturen, allerdings auch bei 160 km/h.

Gruß,
Silvio
 
Hallo,

ich bin am Wochenende ca. 400 km AB gefahren, und habs zum Schluß gut rollen lassen. Die A3 von Köln nach Frankfurt und dann die A3 weiter nach Würzburg den Spessart hoch. 160-190 km/h auch über längere Zeit, Vernünftiges 3/4 Gas-Fahren sozusagen. Öltemperatur ging nicht über 112 Grad Celsius.

Cheers, Alex
 
Hatte mit dem 1. Motor und 2-To.- Hänger im Sommer 130 Grad.

Gestern 200km AB solo mit 160 bei 110 Grad.
 
Dann werde ich meinen ölstand wohl mal im Auge behalten...toitoitoi...
 
also ich bin letztens auch auf 127°C gekommen...war ne V-Max Fahrt im 5. Gang
 
Hallo Zusammen,

zur Info: die maximalen Werte für Wasser und Öl die das Steuergerät "erlaubt" sind in der SW kalibriert. Ab diesen Werten wird das Drehmoment gezügelt, bis wiederum eine Schwelle unterschritten ist. Um 130 Grad Maxwert für Öl ist für mich ein plausibler Wert.

Schöne Grüße!

Kai
 
Gestern mal 4-5 min. Vollgas gefahren. Da ist die Öltemperatur auf 132 Grad hochgegangen, weiter zum Glück nicht. 20 Grad Aussentemperatur.
Schon viel...
 
Moin.
Heute mittels GRA ne Weile mit konstanten 130km/h über die BAB gerollt.
Öltemp bei 104°C bis 107°C bei Außentemperaturen von 30+/- 2°C

Gruß Tutima
 
Bin zum Schluss gekommen, dass es definitiv bei mir immer ein Tacken zu viel ist...

Nun die Frage, was machen ? Bei VWN vorstellig werden und dann ? Was soll ich denen sagen ? Dass er zu heiss wird, die lachen mich doch aus, oder ?

MfG daniel
 
Vielleicht hat der Öltemperatursensor einen Fehler..................
Gruss,
Vaniac
 
100 km bei 135 km/h hat er konstant 106 Grad Celsius...
 
Bei mir heute 500 km Fahrt am Stück, Aussentemperatur zwischen 18 und 21 Grad, angezeigte Öltemperatur 107 Grad. Durchschnittsgeschwindigkeit 104 km/h.
 
Deckt sich mit meinen Erfahrungen. War heute mal beim Händler, der meinte, das ist alles ok...
 
Moin,
gestern meinen "Neuen" abgeholt, auf der Rückfahrt normale Autobahnfahrt.
Da ist mir aufgefallen, dass die Öltemperatur, bei 20 Grad Aussentemperatur und normaler Autobahnfahrweise, 120-140 km/h, schon auf 115-120 Grad hoch ging.
Frage an die Experten, was ist normal, was zu hoch, bzw. wann wird es kritisch ? Öl ist neu und 5W30 LL.

Grüße Daniel
Hallo,

die von dir angegebenen Temperaturen sind ohne Ausnutzung der vollen Zuladung und ohne Hänger zu hoch. Da bin ich ca 10°C niedriger. Ursache? Keine Ahnung.

Mit 5,3t bei 35°C Außentemperatur und Vollast an langen Steigungen hatte ich bisher maximal 138°C, bei 20°C Außentemperatur nur unwesentlich niedriger.

Das kann ich berichten aus ca 20000 km mit > 5,0t Gesamtzuggewicht, wobei die Tendenz mit fortschreitender Laufleistung leicht fallend ist.

Dein Motor geht aber nicht kaputt wegen den Öltemperaturen, die modernen Öle schmieren kalt wie heiß wesentlich besser als vor der Jahrtausendwende. Dein Motor geht kaputt wegen der liederlichen Qualität der Kolbenringe und der Zylinderwände, die Volkswagen ihrer Kundschaft zumutet (und vertuscht).

Was für einen 2012er hast du denn? Modelljahr 2012 oder 2013?

Gruß

hjb
 
Modelljahr 2012, sprich er wurde 2011 gebaut... Dann könnte ich ins Raster der schlechten Motoren fallen, oder ?
 
Zurück
Oben