Ölstandswarnung berechnen

Schroeder

Top-Mitglied
Ort
Münsterland
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
04.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Luftstandheizung, zweite Schiebetür, AHK, Climatronic, Komfortsitze
Umbauten / Tuning
2 x MRV-F545, MRV-F345, exact M18W, Hertz Mille Legend
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Caravelle MJ 2005
Hallo,

hat hier jemand Kenntnis wie beim T5 die Ölstandwarnung berechnet wird und bei welchen Wert diese kommt?

Was ich bisher auslese ist der Ölstand in mm. Der bewegt sich im Normalbetrieb je nach Fahrzeugneigung, Motortemperatur und Ölstand so zwischen 37 bis 48mm. Der Wert pendelt allerdings sehr stark was ja logisch ist.
Annehmend, dass nach dem öffnen der Motorhaube die Ölstandwarning für 100km die "Fresse" hält, habe ich mal angefangen, den Werte über 100km zu mitteln, und zwar durchgängig indem ich jeden Kilometer den Mittelwert berechne. Z.B. Mittelwert=(Mittelwert*99)/100. So richtig bringt mich das nicht näher an die Warnschwelle. Der Wert liegt irgendwo bei 42mm wenn die Warnung kommt.

Hat hier wer Ahnung wie das KI das berechnet?

Gruss,
Peter
 
Moin,

Der Grenzwert klingt etwas hoch. Ich schau morgen mal nach, aber beim 5.2 liegt der Grenzwert bei 27 mm, wenn ich mich richtig erinnere...

Gruß
 
Moin,

Der Grenzwert klingt etwas hoch. Ich schau morgen mal nach, aber beim 5.2 liegt der Grenzwert bei 27 mm, wenn ich mich richtig erinnere...

Gruß

Den Grenzwert kenne ich bisher gar nicht. Mir geht es ja in erster Linie um die Berechnung. Wenn ich die durchschnittliche Ölmenge richtig berechne, sollte ich bei einer Warnung ja den Grenzwert richtig berechnet haben.

Gruss,
Peter
 
Hallo,

.....wenn der Wert ja vorhanden ist, wieso macht VW es dann nicht wie in einem Audi und man kann den Füllstand gleich über das Boardmenü abrufen ??:evil:

Wären die Werte vom Audi evtl. interessant ??
Allerdings müsste ich den dann erst mal ins "Minus" abdriften lassen, damit die Bimmel auch angeht.

Gruß
Claus
 
Ich will das jetzt auch nicht probieren, hab aber mal nen Kurzsaunagang gemacht...

Die Werte sind aber nicht aus dem KI, das hat nur "Lampe an/aus", sondern aus dem MSG. das zweite ist das zugehörige Log, Dateiendung in txt geändert...

Achja, T5.2, CAAB, Mini-KI, kein MFA oder so.
 

Anhänge

  • Ölstand2.png
    Ölstand2.png
    92,8 KB · Aufrufe: 28
  • LOG-01-IDE00021_&3.txt
    13,8 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben