Ölstand zu hoch - Wie dringend ist das Problem

free bird

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
tut nich not
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Extras
dies und das
FIN
WV2ZZZ7HZ6H119xxx
Hallo zusammen,
wäre dankbar für einen kurzen Rat: Vor der Abfahrt in den Urlaub nochmal schnell Ölstand gecheckt: ca. 2cm über max.
Das Problem mit Dieseleintrag ist ja bekannt, aber: Kann ich damit heute (Sonntag) 800km fahren ohen eine Motorsschaden zu riskieren?

... kann es eigentlich sein, dass die Servicebimmel irgendwann aufgibt, wenn sie ignoriert wird? Ichfaher den MV in letzetr Zeit fast nicht mehr. Letzter Service scheint 25 Tkm her zu sein.
Danke für eure Hilfe!
 
Hmm, vielleicht doch nicht so dramatisch. VCDS sagt, erst 16800 seit letztem Service. Allerdings ist nach VCDS Service fällig, Die MFA sagt aber nichts dazu?!?
 
Hallo,

2cm über max? :(
Seit fast 17tkm kein Service (d.h. Ölwechsel etc.)? :eek:
Die Entscheidung, ob du damit 800km fährst, wird dir hier keiner abnehmen. Aber ich würde mindestens Öl ablassen, bzw. mit einer Spritze aus dem Ölstab her abpumpen, und am besten einen Liter frisches Öl LL3 nachfüllen..

Grüße
Felix
 
Die Frage ist, was hat dazu geführt, dass der Ölstand 2cm über max ist. Kann nur Wasser öder Diesel sein. Beides verringert in dem Volumen die Schmierfähigkeit und riskiert Motorschäden.
Oder Jemand hat zu viel Öl eingefüllt. Auch das kann gefährlich werden, Kurbelle "patscht" ins Öl, verursacht Luftblasen, die gehen dann als "Schmierung" durch die Kanäle ... nicht zu empfehlen !!

Grüße,
Jochen
 
Hallo!

Der Kat kann dir übern Jordan gehen. Also unbedingt Ölstand senken!

Lg
Alex
 
Hallo.
Die frage zur Ursache kann man hinterher klären.
Aber erst mal muss das überschüssige Öl/Dieselgemisch raus.
Ein Absaug-Zwischenölwechsel wäre sichre nicht verkehrt.

Wie war das doch damals lt AutoB...:
Irgendwann saugt der Motor sein eigenes Öl/Dieselgemisch an und geht durch...

Dann sieht man weiter.
 
Hallo.
Die frage zur Ursache kann man hinterher klären.
Aber erst mal muss das überschüssige Öl/Dieselgemisch raus.

Sehe ich aus so. Und dann eine Ölanalyse in Auftrag geben, um den Dieselanteil bestimmen zu lassen. Wenn ich noch 800 Kilometer vor mir hätte, würde ich, falls irgendwie möglich, vorher einen Ölwechsel machen.
 
Danke für eure Tipps!
Wie folgt ging es weiter:
Wie geraten habe ich 2,5 l mit einer Spritze abgesaugt und 1l nachgefüllt. Bin gut auf Rügen angekommen und habe dort vollständige Inspektion machen lassen. Heute fahren wir wieder zurück und mitten in HH auf einer Kreuzung knallt es laut und rattert nur noch. Scheinbar hat es die Antriebswelle erwischt. Nun steh ich hier beim Autohaus und warte auf den Ersatzwagen....
 
Zurück
Oben