Ölstand zu hoch, Werkstatt aufsuchen...werde ich veräppelt?

dieselmartin

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Nähe ETAR
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
14.06.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Doppellüfter im Ansaugtrakt reicht
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
AHK, ACC210, DCC m Dynamik, DMplus, Dynaudio, 2Tür, 3ZZH, WWSH+FFB, u.v.m.
Umbauten / Tuning
immer mehr
Spritmonitor ID
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2006er T5 Trapo 1.9 TDI (AXB) mit nachger. DPF und VARIUS Camping Ausstattung

Worschtel

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Mühltal (Hessen)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2005 (EG von 02.12.2004)
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
2 el. Schiebetüren,
AHK (abnb.),

VCDS
"So wird's gemacht"
Umbauten / Tuning
So. 235/55-17 auf Autec-ETHOS 7,50x17
Getriebe 2014 instandges.
AHK nachg. mit D+&L+,
RFK (KZ) an AV-Adapter,
ClimAir-Windabweiser,
iPot an AUX-Adapter-CD-Wechsler,
LED-Türbel. unten,
Scheinwerfer "schwarz", RLeuchten "rauchgrau",
T5-Board Aufkleber
Spurplatten-50mm
Drehkonsole "Sportscraft" BFS,
FIN
WV2ZZZ7HZ5H0699xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM H13 / AXE HGE
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Leider nicht, dafür hängt im Urlaub ein 560er LMC am Haken. ;)
Oder verstehe ich grad was falsch?
Deine Aussage zu DEINEM Motor ist soweit ja richtig, es geht aber um Motoren die bzgl des Abgaskonzeptes eine andere Füllmenge benötigen.

Daher ist sie nicht falsch kann aber zu Verwirrung führen, wenn einer mit ner Ausstattung wie der TE nach Antworten sucht.
 

robert hauser

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
ZZH ST/HK, AHK, Climatronic, PDC+RFK, 1BJ-Fahrwerk, ACC, Dämmglas, Zusatzbatterie, Rollos
Umbauten / Tuning
28mm-Stabilisator hinten, Climair, Pedaloc, BattLoc, Votronic Booster
FIN
WV2ZZZ7HZKHXXXXXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
5000 sind es dann.
Update:
Hat doch noch etwas gedauert. Terminkollisionen. 6,4l wurden beim Ölwechsel laut TPI als Füllmenge für meinen Motor ermittelt und korrekt so eingefüllt. Erst herrschte etwas Konfusion weil „das hatten wir noch nie, dass die Füllmenge reduziert wird.“
 

Generation-66

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Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Extras
RE-Import aus Portugal
Hy, lese das hier gerade und kann auch was dazu beitragen. Wir haben unseren T6 150PS DSG Re-Import aus Portugal vor 14 Tagen mit 15 km vom Händler in Duisburg abgeholt und nach ca. 70 km kam die Anzeige mit zuviel Öl im Motor. Daher scheinen die wohl ab Werk schon den Fehler gemacht zu haben. In der örtlichen Werkstatt habe die dann Öl abgesaugt, dabei den Ölstab vergessen einzusetzen, Motorraum versaut :cool:, wieder hin und Ölstand kontrolliert, noch zu viel Öl drin, nochmal abgesaugt und Motorwäsche gemacht. :D Gab immerhin zwei Waschmarken umsonst. :)
Jetzt werde ich wohl mal öfters den Ölstand kontrollieren.
Muss / sollte man denn nach den ersten 5000 km das ÖL wechseln ?

Gruß Johannes
 

robert hauser

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T6 Multivan
Erstzulassung
04/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
ZZH ST/HK, AHK, Climatronic, PDC+RFK, 1BJ-Fahrwerk, ACC, Dämmglas, Zusatzbatterie, Rollos
Umbauten / Tuning
28mm-Stabilisator hinten, Climair, Pedaloc, BattLoc, Votronic Booster
FIN
WV2ZZZ7HZKHXXXXXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Servus,
Im Wartungsplan ist kein Ölwechsel nach den ersten 5000km vorgesehen. Du kannst also warten bis sich Dein Auto meldet.
Ich persönlich würde trotzdem wechseln. Ich habe es bei meinem nach den ersten 8000km gemacht.
Je nach Fahrprofil machen häufigere Ölwechsel auch künftig Sinn, insbesondere bei Kurzstreckeneinsatz.
 

Generation-66

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T6 Multivan
Erstzulassung
12/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Extras
RE-Import aus Portugal
Danke für den Tipp, da eine keine Scherenbühne für die Garage sowieso geplant ist, geht das demnächst auch gut und günstig selber.

Gruß Johannes
 

Karotti

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Im Südwesten von Deutschland
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T6 Kombi
Erstzulassung
09.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein, vollkommen ausreichend !
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Extras
Klimaanlage, Elektropaket, GRA, NaviTomTom go610, Zusatzheizung und Schiebef., Komfortaust.8-Sitzer
Umbauten / Tuning
2 Zusätzliche Tische original VW an Kopfstütze, Fa.Walser Sitzbezüge auf allen Sitzen und Remo Sonderschiebetürverkleidung mit Fächern, Zusatzspiegel in Sonnenblenden und Aktivkohlefilter, Lackschutzfolie Radlauf, präzisions Boots-Kompass, komplette Campingausstattung, Kompressorkühlschrank, Moppel.
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Yamaha XJ 600, Chevrolet 1,2 ltr.Sauger 16V, Mitsubishi Space Star Diam., Skoda Citigo1.0 ltr/75 PS.
Hi, zusammen.

Ich bin auch kein Freund zu langer Wechselintervalle und wechsele lieber einmal zu viel als einmal zu wenig aus!

Aber, wenn sich wirklich jemand zu 100% an die vorgaben des variablen Ölwechselintervalls hält und erst, bei sagen wir mal 35.000 km das Motoröl wechseln muss, ist bei dem schon mit erhöhtem Verschleiß zu rechnen oder nicht?

Von meiner Erfahrung her würde ich sagen ja, wie ist da eigentlich eure Einschätzung?

Das ganze ist natürlich auch vom verwendetem Öl, dem individuellem Fahrprofil und dem verwendetem Diesel-Kraftstoff abhängig, also wird es hier wohl keine eindeutige aussage geben.
Es ist aber für jeden, der nicht selber wechseln kann/will ärgerlich, wenn der :D teilweise über360€ dafür kassiert!

PS: Seit wann füllt eigentlich ein Mechaniker, ohne den Peilstab zu kontrollieren, das Öl auf.....? 8o?(;(

Gruß Andreas.
 
Zuletzt bearbeitet:

Worschtel

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Mühltal (Hessen)
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T5 Multivan
Erstzulassung
04.2005 (EG von 02.12.2004)
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
2 el. Schiebetüren,
AHK (abnb.),

VCDS
"So wird's gemacht"
Umbauten / Tuning
So. 235/55-17 auf Autec-ETHOS 7,50x17
Getriebe 2014 instandges.
AHK nachg. mit D+&L+,
RFK (KZ) an AV-Adapter,
ClimAir-Windabweiser,
iPot an AUX-Adapter-CD-Wechsler,
LED-Türbel. unten,
Scheinwerfer "schwarz", RLeuchten "rauchgrau",
T5-Board Aufkleber
Spurplatten-50mm
Drehkonsole "Sportscraft" BFS,
FIN
WV2ZZZ7HZ5H0699xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM H13 / AXE HGE
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Leider nicht, dafür hängt im Urlaub ein 560er LMC am Haken. ;)
Wir haben unseren T6 150PS DSG Re-Import aus Portugal vor 14 Tagen mit 15 km vom Händler in Duisburg abgeholt
Und...
Mein Auto: - T6 Multivan
Erstzulassung: - in Planung


... im Profil, aber erst mal ne Scherenbühne anschaffen. :eek:

Da hat sich einer bei der Kaufüberlegung von einem VWN mal richtig Gedanken gemacht :D:pro:
 

Acapulco

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Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 75 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Spritmonitor ID
Warum soll man sich nicht an die Anzeige im Auto halten? Vw programmiert das doch so das es zur richtigen Zeit gewechselt wird und es ändert sich doch je nach Fahrprofil oder nicht?
 

robert hauser

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
ZZH ST/HK, AHK, Climatronic, PDC+RFK, 1BJ-Fahrwerk, ACC, Dämmglas, Zusatzbatterie, Rollos
Umbauten / Tuning
28mm-Stabilisator hinten, Climair, Pedaloc, BattLoc, Votronic Booster
FIN
WV2ZZZ7HZKHXXXXXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hi, zusammen.

Ich bin auch kein Freund zu langer Wechselintervalle und wechsele lieber einmal zu viel als einmal zu wenig aus!

Aber, wenn sich wirklich jemand zu 100% an die vorgaben des variablen Ölwechselintervalls hält und erst, bei sagen wir mal 35.000 km das Motoröl wechseln muss, ist bei dem schon mit erhöhtem Verschleiß zu rechnen oder nicht?

Von meiner Erfahrung her würde ich sagen ja, wie ist da eigentlich eure Einschätzung?

Das ganze ist natürlich auch vom verwendetem Öl, dem individuellem Fahrprofil und dem verwendetem Diesel-Kraftstoff abhängig, also wird es hier wohl keine eindeutige aussage geben.
Es ist aber für jeden, der nicht selber wechseln kann/will ärgerlich, wenn der :D teilweise über360€ dafür kassiert!

PS: Seit wann füllt eigentlich ein Mechaniker, ohne den Peilstab zu kontrollieren, das Öl auf.....? 8o?(;(

Gruß Andreas.
Also wer 360€ für einen Ölwechsel zahlt, dem ist nicht zu helfen. Öl selbst kaufen, mitbringen und der VW-Fritze füllt es ein. Kosten wenn es fett kommt 120€ incl. Öl.
 

MarcusMüller

Moderator
Team
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München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Diverses ...
(Ex Werksauto)
Aber, wenn sich wirklich jemand zu 100% an die vorgaben des variablen Ölwechselintervalls hält und erst, bei sagen wir mal 35.000 km das Motoröl wechseln muss, ist bei dem schon mit erhöhtem Verschleiß zu rechnen oder nicht?
Das schadet überhaupt nichts. Wir haben hier zig Ölanalysen, die das bestätigen. Kritisch ist nur erhöhter Dieseleintrag, wenn die DPF Regenerierung hakt. Ich würde eine Ölanalyse nach 15000km empfehlen - dann weiß man, was Sache ist.

Ölwechsel nach 5tkm ist komplett überflüssig. Wir haben Ölanalysen von solchen Autos - da ist das Öl noch neuwertig.
 

FrankKufstein

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Kufstein
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T6 California - Beach
Erstzulassung
15.Jan 2019
Motor
TDI® 75 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Umbauten / Tuning
AHK abnehmbar nachgerüstet, LSH Cinaböller nachgerüstet, komplette Küchenzeile mit Hochschrank hinten, 45ltr Wassertank eingebaut
FIN
WV2ZZZ7HZKH059xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Also ich hatte dieses Jahr auf dem Weg nach F auch Zuviel Öl im Motor
Wollte vor dem Urlaub neues Öl drinnen haben und mein Mechanikers füllte die “gewohnte Menge “ auf

Auf der Bahn Richtung Verona bei ~110° Öltemp. dann die Warnung. “ Zuviel Öl”
Nähe Cremona um €40 X( absaugen lassen und seit dem is Ruhe

Zuhause hab ich dann bei Autodata.at nachgeschaut

Mein 2016/17 Mv mit 84 Ps hatte Füllmenge 7,5
Mein Beach 01/ 2019 nur mehr 6komma sonstnochwas Ltr
 

Karotti

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Im Südwesten von Deutschland
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
09.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein, vollkommen ausreichend !
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Extras
Klimaanlage, Elektropaket, GRA, NaviTomTom go610, Zusatzheizung und Schiebef., Komfortaust.8-Sitzer
Umbauten / Tuning
2 Zusätzliche Tische original VW an Kopfstütze, Fa.Walser Sitzbezüge auf allen Sitzen und Remo Sonderschiebetürverkleidung mit Fächern, Zusatzspiegel in Sonnenblenden und Aktivkohlefilter, Lackschutzfolie Radlauf, präzisions Boots-Kompass, komplette Campingausstattung, Kompressorkühlschrank, Moppel.
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Yamaha XJ 600, Chevrolet 1,2 ltr.Sauger 16V, Mitsubishi Space Star Diam., Skoda Citigo1.0 ltr/75 PS.
Hi, @MarcusMüller.

Da geb ich dir natürlich recht, aber ob das "Ottonormalverbraucher" immer merkt, wenn's mit der Regeneration hakt?
Aber wahrscheinlich gibt dann das 'MSG' irgendwann 'ne Störmeldung raus.

Was kostet eigentlich so'n Öltest?

Ich hab auch nicht für mich gefragt, ich hatte damals keine Wahl. Weil wegen Garantiefall und anstehenden Ölservice im Ausland(ca.8.000 km Tour) musste ich halt zahlen! :rolleyes:

Mittlerweile kostet mich ein Ölwechsel mit Filter in Eigenverantwortung ca. 80€, je nach aktuellen Ölpreis! Da erübrigt sich dann auch jeder Öltest!

PS: Nur leider kann das halt nicht jeder so handhaben......! Es gibt auch noch viele, zu alte Stammtischweisheiten etc...!

Gruß Andreas.
 
Zuletzt bearbeitet:

Generation-66

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Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Extras
RE-Import aus Portugal
Und...
Mein Auto: - T6 Multivan
Erstzulassung: - in Planung


... im Profil, aber erst mal ne Scherenbühne anschaffen. :eek:

Da hat sich einer bei der Kaufüberlegung von einem VWN mal richtig Gedanken gemacht :D:pro:

Danke fürs herzliche Willkommen. :D Kenne ich aus "meinem" anderen Auto-Forum, da müssen die Neuen auch erstmal einen Spruch bekommen. :cool:

Gruß Johannes
 

Tommx13

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Mein Auto
T6 California - Ocean
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Hy, lese das hier gerade und kann auch was dazu beitragen. Wir haben unseren T6 150PS DSG Re-Import aus Portugal vor 14 Tagen mit 15 km vom Händler in Duisburg abgeholt und nach ca. 70 km kam die Anzeige mit zuviel Öl im Motor. Daher scheinen die wohl ab Werk schon den Fehler gemacht zu haben. In der örtlichen Werkstatt habe die dann Öl abgesaugt, dabei den Ölstab vergessen einzusetzen, Motorraum versaut :cool:, wieder hin und Ölstand kontrolliert, noch zu viel Öl drin, nochmal abgesaugt und Motorwäsche gemacht. :D Gab immerhin zwei Waschmarken umsonst. :)
Jetzt werde ich wohl mal öfters den Ölstand kontrollieren.
Muss / sollte man denn nach den ersten 5000 km das ÖL wechseln ?

Gruß Johannes
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und seit Juni 19 im Besitz eines neuen T6 Cali mit 150PS.

Bei mir ergab sich ein etwas anderes Bild. Der Ölstand war über die komplette Einfahrdauer von etwa 1500km i.O.
Dann nach der Einfahrdauer kam der (an sich nicht notwendige) Ölwechsel. Ergebnis: Ölverlust an der Ablasschraube, leicht undicht und ausgefranzter Unterfahrschutz (siehe Bilder) :mad:

Meine Vermutung: Beim Wechsel der Befüllmenge von 7,4l auf 6,4l wurde im Werk gepennt, manche Fahrzeuge sind mit 7,4l Füllmenge ausgeliefert worden (wie der von Johannes) und bei manchen wurde nachträglich Ölabgelassen, aber geschlampt.

Haben eventuell andere Foren Mitglieder ähnliche Erfahrungen und eventuell von Seiten VW eine RM? Meine steht nämlich noch aus...

Vielen Dank und Grüße
Tom
 

Anhänge

Hugenduebel

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Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ich denke eher beim ersten Ölwechsel wurde geschlampt. Sonst hättest du bereits nach Auslieferung eine Ölpfütze unter dem Wagen gehabt.
 

Nendoro

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Berlin
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Extras
AHK, GRA, Climatronic,
Umbauten / Tuning
Federn Schlechtwegefahrwerk nur HA
FIN
WV2ZZZ7HZDH062XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EC W37
Die Ablasschrauben sind auch bei mehrfacher Verwendung ( soll eigentlich nicht gemacht werden) ziemlich handhabungssicher und dichten sehr gut. Kann es sein, dass das Öl von weiter oben kommt? Im Zweifel empfehle ich nochmal eine neue Ablasschraube im Ausschlussverfahren. Dann weiß man auch, ob das Gewinde in der Ölwanne intakt ist. Im ersten Anlauf könnte man erst mal den Bereich mit Kaltreiniger behandeln und das korrekte Drehmoment der Ablassschraube checken.

Gruß
 
Themenstarter|in

tmx74

Jung-Mitglied
Ort
Schorndorf
Mein Auto
T6 California
Erstzulassung
12.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Motortuning
nee
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Umbauten / Tuning
noch nix :-)
Hy, lese das hier gerade und kann auch was dazu beitragen. Wir haben unseren T6 150PS DSG Re-Import aus Portugal vor 14 Tagen mit 15 km vom Händler in Duisburg abgeholt und nach ca. 70 km kam die Anzeige mit zuviel Öl im Motor. Daher scheinen die wohl ab Werk schon den Fehler gemacht zu haben. In der örtlichen Werkstatt habe die dann Öl abgesaugt, dabei den Ölstab vergessen einzusetzen, Motorraum versaut :cool:, wieder hin und Ölstand kontrolliert, noch zu viel Öl drin, nochmal abgesaugt und Motorwäsche gemacht. :D Gab immerhin zwei Waschmarken umsonst. :)
Jetzt werde ich wohl mal öfters den Ölstand kontrollieren.
Muss / sollte man denn nach den ersten 5000 km das ÖL wechseln ?

Gruß Johannes
Interessant, mein Beach ist ja ebenso ein Portugiese:)

@Tommx13 ist dein auch ein Re-Import?
 

Tommx13

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Ocean
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Sorry für die späte RM, war im Urlaub :)

Ich denke eher beim ersten Ölwechsel wurde geschlampt. Sonst hättest du bereits nach Auslieferung eine Ölpfütze unter dem Wagen gehabt.
@Hugenduebel: Das Fahrzeug habe ich neu in der Autostadt abgeholt, meines erachtens wird der Motor erstbefüllt und ein Ölwechsel findet erst nach 25 oder 30tkm statt (bin da gerade nicht sicher). Oder sehe ich da etwas falsch?

@Nendoro: Habe vergessen zu erwähnen, dass die Ölablasschraube sich einfach aufdrehen ließ -> deswegen die Vermutung des nachträglichen öl-ablassens

@tmx74: den Cali hab ich als WA neu gekauft und wie o.g. in der Autostadt abgeholt. Sollte also kein Re-Import sein :) Hattest du Probleme bei deinem Fahrzeug mit dem Ölstand?

Grüße
Tom
 

Hugenduebel

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Du hast doch nach dem Einfahren das Öl wechseln lassen und es dann festgestellt?
 
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