"Ölstand prüfen" nach Auffüllen von ÖL. Was ist da faul?

VWCUP

Aktiv-Mitglied
Ort
WF
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Zuheizer aufgerüstet
Hallo,

30tkm nach dem letzten Ölwechsel war jetzt mal ein Liter Öl fällig. Der Stand war bei Minimum angekommen. Es wurde bis vor dem Nachfüllen nichts angezeigt.

1l passte gut rein. Jetzt ist der Stand bei 3/4 und sollte somit optimal sein.

Beim nächstn Motorstart wurde allerdings "Ölstand prüfen" mit einer gelben Ölkanne angezeigt. dauerhaftes Licht, kein blinken, kein piepen. Auch ein Haubenöffenen, warten und starten zeigte keine Änderung. Die Meldung ist jetzt dauerhaft da, das Öl aber auch.

Eine erste oberfläche Kabelkontrolle am Ölsensor zeigte keine Auffälligkeit. Meine Werkstatt hatte hier vorbildlich eine kurze Diagnose durchgeführt, auch der Fehlerspeicher zeigte nichts. Hiwerzu ein Dank an die Werkstatt.

Wo oder wie kann ich hier jetzt weitersuchen?
Vielen Dank schon einmal.
mfg VWCup
 
Hallo VWCUP,
probiere bitte mal, ob dein Intervallwischer bei Zündung an und bei geöffneter Motorhaube funktioniert. Tut er das, ist der Mikroschalter am Motorhaubenschloss schwergängig bzw. defekt und dein Motorsteuergerät weiß daher nicht, dass du die Motorhaube zum Ölnachfüllen geöffnet hast. Daher geht die Meldung im KI nicht weg.

Das ist kein Scherz, das ist VW-Logik.

Bin gespannt, was du berichtest!

Gruß
Jochen
 
Eine erste oberfläche Kabelkontrolle am Ölsensor zeigte keine Auffälligkeit.

Die Kabel sind gemäß Stromlaufplan durchzuprüfen. Die Spannungsversorgung ebenfalls. Wenn diese Prüfung o.B. ist, dann kann man sich noch die entsprechenden Messwertkanäle anschauen und diese auf Plausibilität prüfen. Evtl. benötigst Du dann je nach Ergebnis der Prüfungen einen neuen Sensor, oder der Kabelstrang muss rep. werden. Ansonsten siehe oben.....

Gruß
 
So, Auftrag ausgeführt.

1. Habe regensensor. Das ding fängt nicht von allein an zu wischen. nur wenn ich die Intensitätsstufen höherschalte. Haube zu, hochschalten, wischt. Haube auf, hochschalten wischt.
2. Nochmal gemacht, identisch.
3. weggegangen, gewundert, zurückgegangen, Zündung an, und ....... keine Warnmeldung mehr?!?

Gestern hat die Werkstatt den Microschalter mit Druckluft ausgepustet. Hat aber nicht geholfen.

Meine Verwunderung war ja, das der Sensor erst NACH dem Auffüllen gemeckert hat.

Fazit, derzeit alles ok, werde mich in 100km noch mal melden.

Vielen Dank
VWCUP
 
Eine kurze Rückmeldung:
Gute 100km später ist die Warnlampe noch immer aus. Also alles gut.

Ich glaube, dass der Microschalter gehangen hat. Es soll viel Fett darauf gewesen sein. Dadurch war er wohl schwergängig.

Danke an eure Hilfe.
Gruß VWCup
 
Bei mir war das Kabel am Mirkoschalter weg oxidiert. Zuerst ging es manchmal nicht, dann gar nicht mehr. Habe dann den Schalter zerlegt und das Kabel gelötet
 
Zurück
Oben