Ölstand prüfen ......aber alles OK

Dentmen

Top-Mitglied
Mein Auto
MV21 kurz
Erstzulassung
01-2025
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (Life)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
FIN
7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
Hallo,

mein T5 geht mir seit einiger Zeit auf den Sack =)=)=)=).

Bei mir kommt in unregelmäßigen Abständen, mal nach 3000KM, dann mal alle 500 KM die Anzeige "Ölstand prüfen".

Das mache ich dann natürlich auch, aber der Peilstab zeit an = alles OK.

Der Fehler tritt erst seit dem letzten Wasserpumpenschaden auf, als einige Liter Kühlflüssigkeit ins Öl gelaufen sind.
Ich kann mir den fehler evtl. nur so erklären, das dort am Peilstab, oder da wo der Füllstand gemessen wird, noch etwas von dieser Öl-Wasser Sauerei vom Wapu-Schaden hängt.
Gibt es über OBD die Möglichkeit, die Empfindlichkeit des Sensors zu prüfen ??

Habe mal in allen Unterlagen gestöbert ...aber nix gefunden.

Gruß
Claus

AW: Ölstand prüfen ......aber alles OK

nabend claus,

die sache ist folgende:

der ölstandgeber (g266) ist unten in die ölwanne eingeschraubt. wenn die kontrolleuchte (k3), bildlich die ölkanne, nach einschalten der zündung für etwa 5 sekunden gelb blinkt ist der geber kaputt. blinkt die kanne dagegen rot mit akustischer unterstützung ist der ölstand definitiv zu niedrig.

obd-prüfung ist somit glaube ich nicht vorgesehen, da eigendiagnosefähig. die empfindlichkeit ist widerstandsbedingt elektrisch vorgegeben.

wie im profil ersichtlich hab ich nen trapo. vielleicht gilt dies aber zugleich auch für mv.

Hallo,

beim MV blinkt leider nix ........da kommt ganz Brutal während der Fahrt ein lautes Signal und dann im Display die Anzeige "Ölstand prüfen".

Ich vermute mal. das der Fühler wirklich noch von dem Schlamm eingesaut ist .....der Motor wurde zwar innen durch gespült .......aber so manchen Ecken sind so bestimmt nicht erreichbar.

Ich warte hier im Board ja immer noch auf einen Kommentar von "Werks-Boardern" zu dem Problem Wasserpumpe .....ob das jetzt schädlich für den Motor ist oder nicht.

Aber ........keine Antwort ist auch eine Antwort.:evil::evil:

Gruß
Claus

ist dir jetzt echt mein name nicht eingefallen?

da wasser bekanntlich nicht ganz so gut schmiert wie öl könntest du dir deine unterste frage theoretisch auch selbst beantworten.

... der ölstandgeber (g266) ist unten in die ölwanne eingeschraubt.

Ist im T5 tatsächlich immer noch der G266 eingebaut ???

1J0907660B.jpg

Beschreibung hier: Geber G266 (Ölstand/Öltemperatur) - T4-Wiki
und hier: Sensoren / Geber / Kontakte / Ventile

:confused:

Hallo,

ich habe bei exact gleicher Vorgeschichte ( Wasserpumpe defekt bei 120000 km) den gleichen Fehler. Ich habe dann den Geber für den Ölstand ausgetascht ( vor ca. 150 km ). Ich vermute, dass ein Rest-Wassertropfen der unsäglichen ÖL-Wasseremulsion im Geber für den Fehler verantwortlich ist. Ich werde das alte Teil sorgfältig an der Luft trocknen lassen und wieder einbauen. Es kann sein, dass das Temperaturverhalten des gewässerten Gebers solange gestört ist. bis er einmal völlig trocken und damit frei von Wasser ist.

Gruß Henning

Zurück
Oben