Ölstand ablesen 110kw TDI

Fatony

Aktiv-Mitglied
Ort
Thüringen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
10/ 2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Hallo Gemeinde, das klingt jetzt vll blöde, aber ich bekomme bei unserem Bus einfach den Ölstand nicht abgelesen. Bei all meinen anderen Fahrzeugen habe ich immer bei betriebswarmen Öl das Auto abgestellt und nach 10 min Wartezeit gemessen. Bei unserem T6 (3700km) hingegen ist immer der komplette Stab mit Öl bis oben hin voll geschmiert, so dass ein ablesen unmöglich ist. Dabei spielt es keine Rolle ob das Öl warm ist oder das Auto 3 Tage stand. Selbst nach dem 6 oder 7 versuch immer das gleiche Bild. Was mache ich verkehrt?
 
hast du den Messstab auch abgewischt vor dem wieder Einstecken ?
 
hast du den Messstab auch abgewischt vor dem wieder Einstecken ?

Selbstverständlich. Wie gesagt, ist nicht mein erstes Auto und bis jetzt kannte ich das Phänomen nur vom Passat 3c mit 170ps tdi. Da musste der stab 3x um die "Ecke" und war dann auch meist voll Öl aber da ging es nach dem 5 Versuch. Aber wenn man hier so liest scheint das Problem nur bei mir zu sein. Hatte schon kurz die Vermutung das einfach viel zu viel Öl drin ist und er deshalb immer bis hoch vollgeschmiert ist. Aber das nach fast 4tkm?
 
Hallo Fatony,
ist bei mir genau das gleiche Problem, kann nicht abgelesen werden am Ölstab, jetzt 32 tkm.
Ich krieg das bei allen anderen Fahrzeugen hin.
 
Hallo Fatony,
ist bei mir genau das gleiche Problem, kann nicht abgelesen werden am Ölstab, jetzt 32 tkm.
Ich krieg das bei allen anderen Fahrzeugen hin.

Ist ja schon mal schön das man nicht der einzige ist :D
Aber wie machen das die anderen, die hier Bilder einstellen mit einer total klaren "Ölkante" am Messstab?
 
Eine Idee:

Mach den Stab _richtig_ sauber ... und stock-trocken.

Dann siehst du selbst am Stab, wo das Öl steht.
Ggf. ist wirklich zuviel drin.

Ich mache nachher mal ein paar Fotos.

m;
 
ne, is bei mir auch so. Und bei meiner Grazie ihrem Golf IV auch so. Liegt vermutlich daran, dass das Führungsrohr des Ölmesstabes rech verschlungen ist und das unten eine Kurve macht. Grundmotor ist ja der gleiche, deshalb die Vermutung. Vom T5 her kann ich sagen, wenn die Ölleuchte kommt ("gelb" für Ölstand prüfen) dann war da noch ordentlich drin, also deutlich über "min" am Peilstab. Aber ob das jetzt übertragbar ist? Glaube nicht, weil anderer Motor.
 
Ich denke auch dass, das der Form dieses Röhrchens geschuldet ist.
Der Stab hat ja diese gelben Kunststoffteilchen, welche als Distanz zum Rohr dienen. Sie sollen verhindern, das der Stab im Messbereich mit dem Röhrchen in Kontakt kommt, und das Ergebnis verfälschen.
Wenn also etwas weiter oben Öl am Stab ist, kann man das vernachlässigen, da es vom Innenrand des Röhrchens stammt.
Die Kunst ist jetzt wirklich den Ölstand zwischen den Kunststoffteilen zu erkennen.
 
Que ?
Habt ihr (ggf ihr 110 kWler) andere Messstäbe als ich ?

Ich habe nur eine gelbe Grifföse ganz oben.
Am Stab selbst sind nur graue Teile verbaut:
- Eine Abstandshalter-Kugel
- Der eigentliche Messbereich



Mist, vergessen ... wenn es hell ist, kommt was.

m;

Gehe nachher nachschauen, dachte die wären gelb.
 
Hallo Gemeinde, das klingt jetzt vll blöde, aber ich bekomme bei unserem Bus einfach den Ölstand nicht abgelesen. Bei all meinen anderen Fahrzeugen habe ich immer bei betriebswarmen Öl das Auto abgestellt und nach 10 min Wartezeit gemessen. Bei unserem T6 (3700km) hingegen ist immer der komplette Stab mit Öl bis oben hin voll geschmiert, so dass ein ablesen unmöglich ist. Dabei spielt es keine Rolle ob das Öl warm ist oder das Auto 3 Tage stand. Selbst nach dem 6 oder 7 versuch immer das gleiche Bild. Was mache ich verkehrt?

Hallo,

ich hab zwar den 150 KW, denke aber dass es da keinen Unterschied gibt.
Ich warte, bis die gelbe Kontroll Leuchte kommt, dann kippe ich einen halben
Liter Öl nach (ca. nach 20 TKM), den ich immer im Auto habe.
War bei meinem bei 67 TKM bisher 3 x der
Fall, bei meinem T5.1 Cali auch so und bei allen unseren Zweitwagen von
BMW genau so. Ich denke, ich habe bei eigenen Fahrzeugen das letzte mal
vor ca. 15 Jahren den Peilstab gezogen ...

Viele Grüße

Norbert
 
Hallo,

ich hab zwar den 150 KW, denke aber dass es da keinen Unterschied gibt.
Ich warte, bis die gelbe Kontroll Leuchte kommt, dann kippe ich einen halben
Liter Öl nach (ca. nach 20 TKM), den ich immer im Auto habe.
War bei meinem bei 67 TKM bisher 3 x der
Fall, bei meinem T5.1 Cali auch so und bei allen unseren Zweitwagen von
BMW genau so. Ich denke, ich habe bei eigenen Fahrzeugen das letzte mal
vor ca. 15 Jahren den Peilstab gezogen ...

Viele Grüße

Norbert

Hallo, @Norbert aus W.

Dein vertrauen in die Technik(Ölstandswarner) bei VW in 'allen Ehren', aber sollte da mal was defekt sein, nun ja...!

Gruß Andreas und nichts für ungut.
 
Zurück
Oben