Schau Dir das Öl am Meßstab an alle 5000km - man sieht den Unterschied und man kann es fühlen wenn man das Öl zwischen Daumen und Zeigefinger zerreibt.
Deine Beobachtung ist richtig, dein Rückschluss aber leider komplett falsch.
Wg. Berufskrankheit kenn ich mich sehr gut mit SAE-Ölen aus. Das sind Polyalphaolefin-Öle, welche hoch polar sind! Das bedeutet, dass sie aufgrund der hohen Polarität Eisenpartikel extremst gleichmäßig im Öl verteilen. Egal bei welcher Temperatur. Theoretisch muss man ein Öl gar nicht mehr im warmen Zustand ablassen, um die Eisenpartikel (welche viel härter als die Alu-Partikel sind) rauszubekommen.
Und es ist genau anders rum, als du denkst, je schneller das Öl schwarz wird, desto besser wirkt diese Polarität, d.h. die Partikel sind immer gleichmäßig verteilt im gesamten Öl, welches diese somit gleichmäßig "auflöst" und ggf. auch filtert (je nach Filter-Maschengröße).
Diese Öle lassen keine Agglomerationen von Partikeln mehr zu ("Schlieren"), welche nur in konz. Form die Lager, Laufbuchsen, Abstreifringe etc. beschädigt haben, vor allem im kalten Zustand, wenn sich der ganze Schmodder irgendwann vom Boden absetzt.
Bei PAO-Ölen setzt sich kein (magnetischer) Schmodder mehr ab. Und der restliche Alu-Schmodder ist unkritisch für die gehärteten Laufbahnen bei Lagern, etc.
D.h. je schwärzer das Öl, desto besser "arbeitet" es. Und die Additivierung, v. a. die Schwefel-Additive sorgen immer dafür, dass genügend Abstand zw. Bauteilen unter Gleitreibung vorhanden ist, auch wenn der Schmierfilm stellenweise abreißt (z.B. im kalten Zustand). Das haben auch all unsere Ölproben bestätigt, auch nach 15.000 Betriebsstunden mit erster Ölfüllung.
Ich hatte in einem Motorrad mal 115.000 Tkm ohne Ölwechsel erlebt (japanischer Vierzylinder, Suzuki Bandit), der Typ hat immer Vollgas im kalten Zustand gegeben. Am ende war alles ausgeleiert am Bike, nur nicht der Motor, lief und lief.
Autos würden umso länger halten ohne Ölwechsel, nur traut sich das halt keiner bei einem Neufahrzeug, weil das (finanzielle) Risiko größer ist. Meist unterliegen Motorschäden anderen Einflussfaktoren, nicht der Ölqualität.