Ölservice "vorziehen"

VWalt

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
AHK, App-Connect, MFB, PDC, RFK, Webasto WSH, Dometic CFX28
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,
mein noch unter Garantie stehender Bulli hat nun 18.500 km drauf und die Wartung steht an. Laut Info ist in 110 Tagen auch der Ölservice fällig.
Das ist noch über ein viertel Jahr und bis dahin ist die Garantie dann schon einen Monat abgelaufen. Würdet ihr das Öl gleich jetzt mitmachen lasssen oder abwarten?
 
Moin,
wenn dir der vorzeitige Wechsel egal und dir ein späterer Termin zu nervig ist, würde ich alle auf einmal machen lassen. Wegen der Garantieleistung ändert sich da nichts.
Ich persönlich würde es gleich mitmachen lassen!

Grüße Dirk
 
Danke für die Antwort! Nervig sind zwei Termine allemal - schade, dass das nicht im Intervall der Wartung mitläuft. Ich werde den Ölservice also mitmachen lassen und mich im Übrigen mal informieren, was es für Besonderheiten im Zusammenhang mit dem Ölservice gibt.
 
Hi!
Bin der Meinung das Einzige an Gutem das Du dem Motor zukommen lassen kannst ist früher frisches Öl, abgesehen davon das Ding nicht ständig über die Maßen zu schinden. Daher würde ich das tun. Selbst wenn man die Suppe beim freundlichen kauft bedeutet das wenig Geld mehr das Du los wirst. Möglicherweise einen oder zwei Ölwechsel mehr über die Behaltezeit als andere. AAAAABer das gebrauchte Öl mit allfällig darin angesammeltem Unrat ist früher raus. Kann dem Motor nur helfen aber nicht schaden.
-AH-
 
Würdet ihr das Öl gleich jetzt mitmachen lasssen oder abwarten?

Verhandlungstaktisch würde ich beim Kundendienstbetreuer erstmal den Service alleine anbieten lassen. Und in Anschluss erst die Möglichkeit des Vorziehens vom Öl ansprechen. I.d.R. kann beides zusammen 70€ günstiger angeboten werden als Setpreis (im Vgl. zu beides einzeln durchführen lassen). Und soweit ich meinen VWN-Servicepartner verstanden habe, ist das ein Bonus von VWN, und nicht vom :)
Zumindest war das meine Erfahrung, ich habe den Service vorgezogen um 4 Monate und zusammen irgendwas 179€ brutto bezahlt (Öl + Filter beigestellt, Pollenfilter. selbst, Ältölents. rausverhandelt).

Zum Thema modernen Ölen: Dem Motor ist es wurscht, ob das Öl bei 18 oder 28 Tkm gewechselt wird, meine Meinung.
 
Wieviele Kilometer gibt er dem Öl noch? Ansonsten #5...
 
Zum Thema modernen Ölen: Dem Motor ist es wurscht, ob das Öl bei 18 oder 28 Tkm gewechselt wird, meine Meinung.
Schau Dir das Öl am Meßstab an alle 5000km - man sieht den Unterschied und man kann es fühlen wenn man das Öl zwischen Daumen und Zeigefinger zerreibt.

Ohne jeglichen Zweifel "können" die synthetischen Öle heute 30k oder 40k ohne großer Probleme. Ich behaupte aber es entfernt Schlacke, Wasser oder auch Diesel etwas früher wenn man tauscht. Da kann das Öl nix dafür, sondern die Motorkonstruktion die so ist wie sie verbaut ist.
-AH-
 
Dieselmotoren haben relativ schnell ein sehr dunkles Öl, das erlaubt keinen Rückschluss auf die Eigenschaften.
 
Dieselmotoren haben relativ schnell ein sehr dunkles Öl, das erlaubt keinen Rückschluss auf die Eigenschaften.
Richtig - meist schon nach einer Runde Fahren. Daher "schrub" ich ja jeweils nach 5000km sich das ansehen und die Veränderung am Öl beobachten.
-AH-
 
Schau Dir das Öl am Meßstab an alle 5000km - man sieht den Unterschied und man kann es fühlen wenn man das Öl zwischen Daumen und Zeigefinger zerreibt.

Deine Beobachtung ist richtig, dein Rückschluss aber leider komplett falsch.
Wg. Berufskrankheit kenn ich mich sehr gut mit SAE-Ölen aus. Das sind Polyalphaolefin-Öle, welche hoch polar sind! Das bedeutet, dass sie aufgrund der hohen Polarität Eisenpartikel extremst gleichmäßig im Öl verteilen. Egal bei welcher Temperatur. Theoretisch muss man ein Öl gar nicht mehr im warmen Zustand ablassen, um die Eisenpartikel (welche viel härter als die Alu-Partikel sind) rauszubekommen.
Und es ist genau anders rum, als du denkst, je schneller das Öl schwarz wird, desto besser wirkt diese Polarität, d.h. die Partikel sind immer gleichmäßig verteilt im gesamten Öl, welches diese somit gleichmäßig "auflöst" und ggf. auch filtert (je nach Filter-Maschengröße).
Diese Öle lassen keine Agglomerationen von Partikeln mehr zu ("Schlieren"), welche nur in konz. Form die Lager, Laufbuchsen, Abstreifringe etc. beschädigt haben, vor allem im kalten Zustand, wenn sich der ganze Schmodder irgendwann vom Boden absetzt.
Bei PAO-Ölen setzt sich kein (magnetischer) Schmodder mehr ab. Und der restliche Alu-Schmodder ist unkritisch für die gehärteten Laufbahnen bei Lagern, etc.
D.h. je schwärzer das Öl, desto besser "arbeitet" es. Und die Additivierung, v. a. die Schwefel-Additive sorgen immer dafür, dass genügend Abstand zw. Bauteilen unter Gleitreibung vorhanden ist, auch wenn der Schmierfilm stellenweise abreißt (z.B. im kalten Zustand). Das haben auch all unsere Ölproben bestätigt, auch nach 15.000 Betriebsstunden mit erster Ölfüllung.

Ich hatte in einem Motorrad mal 115.000 Tkm ohne Ölwechsel erlebt (japanischer Vierzylinder, Suzuki Bandit), der Typ hat immer Vollgas im kalten Zustand gegeben. Am ende war alles ausgeleiert am Bike, nur nicht der Motor, lief und lief.
Autos würden umso länger halten ohne Ölwechsel, nur traut sich das halt keiner bei einem Neufahrzeug, weil das (finanzielle) Risiko größer ist. Meist unterliegen Motorschäden anderen Einflussfaktoren, nicht der Ölqualität.
 
Und 40tkm schafft doch sowieso kein t6 ..zumindest wurde es hier schon öfter thematisiert aber so richtig hat sich noch niemand gemeldet ..ich würde den einen Termin 4wochen überziehen und den anderen gleich mit machen..sonst ist ja noch mal n Tag Werkstatt fällig mit Zeit, ersatzauto usw...der Bus ist schon oft genug in der Werkstatt
 
Moin, diesen Satz hab ich nicht verstanden.
kannst Du das noch etwas präzisieren.

Servus, das war nur qualitativ im Vgl. zu Motorradmotoren gemeint, da Autos für mehr Laufleistung ausgelegt sind (Verdichtung, mittlere Kolbengeschwindigkeiten, Drehzahlen, etc.).
 
.d.R. kann beides zusammen 70€ günstiger angeboten werden als Setpreis (im Vgl. zu beides einzeln durchführen lassen).
Meine Bremsen hinten waren nur 10 EUR billiger, als ich sie mit der INSP zusammen habe machen lassen.

"Verbundarbeit" oder so, nennt VW das.

Ich persönlich sehe meinen Stundensatz viel höher... Extra nochmal in die Werkstatt für einen Ölwechsel .. da würde ich ihn auch mit der INSP zusammen machen lassen.

Grüße
m;
 
[QUOTE="Nemo078, post: 1631367..ich würde den einen Termin 4wochen überziehen[/QUOTE]
Das ist lt. Autohaus schlecht, da es im Garantiefall Probleme geben könnte.
 
Servus,

wenn ich jetzt bei 12000 km bei meinem einen Ölwechsel bei McOil z.b. machen lassen, dann kommt wohl meine Service Anzeige durcheinander? Oder ist das egal.

Weil dann fahr ich schnell mal hier in München zu McOil.

Danke für Feedback.

Ansonsten, klasse Auto.

Gruss
 
[QUOTE="Nemo078, post: 1631367..ich würde den einen Termin 4wochen überziehen
Das ist lt. Autohaus schlecht, da es im Garantiefall Probleme geben könnte.[/QUOTE]

Dazu gibt es eine Karrenz- bzw. Überliegezeit. Wieviel +/- das genau ist, kann ich dir jetzt nicht sagen. Kann ja immer mal passieren, auch wegen der Werkstatt, dass ein Termin platzt.
Schade eigentl., dass es technisch gesehen paar Wochen oder Monate hin oder her total Wurscht ist, es aber immer wieder um Panikmache, Garantieansprüche etc. geht, womit VW dem Kunden ein schlechtes Gewissen einreden kann/ will... AfterSales halt...
Klar muss es definierte Intervalle geben, aber das sollte nicht ausgenutzt werden.
 
Servus,

wenn ich jetzt bei 12000 km bei meinem einen Ölwechsel bei McOil z.b. machen lassen, dann kommt wohl meine Service Anzeige durcheinander? Oder ist das egal.

Weil dann fahr ich schnell mal hier in München zu McOil.

Danke für Feedback.

Ansonsten, klasse Auto.

Gruss
Du bist noch nicht fällig und möchtest dem Auto etwas gutes tun? Ich würde es eher waschen und wachsen. Da freut es sich im Zweifel mehr drüber.
 
Zurück
Oben