Ölservice bei 11.000km ?

thomaten

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
11/2016
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin,
habe letzte Woche den Bus mal wieder bewegt und den Hinweis auf Service Oel (Bild1) bekommen. Die Abfrage im Display zeigte zum allgemeinen Service -33 Tage/20.000km (Bild2) und zum Ölservice 169 Tage/38.000km (Bild3).

BJ 11/16, Km-Stand 29.800km
Der Öl-Service war 10/2018 bei 18.300km und
der 36 Monate Service war 11/19 bei 27.700km.

Macht das Sinn?

Danke für die Hilfe und Gruß
Thomaten

Die VCDS Daten habe ich angehängt.

Anhänge

• 1.webp
    1.webp
    3,7 KB · Aufrufe: 41
  • 2.webp
    2.webp
    3,4 KB · Aufrufe: 40
  • 3.webp
    3.webp
    3,3 KB · Aufrufe: 37
  • Log.txt
    Log.txt
    4,4 KB · Aufrufe: 11
Hat jemand eine Idee? Mein Freundlicher, der auch die letzte Wartung gemacht hat, geht "sicher" davon aus, dass ein Ölwechsel ansteht und mir dafür ein Angebot geschickt. Er hat bisher die drei Fotos gesehen, konnte sich aus seinen Unterlagen allerdings keinen Reim daraus machen. Ich soll mit ihm einen Ölwechseltermin abstimmen und mein Handbuch mitbringen ("vielleicht steht da ja was drin!"). Nehme an, dass sie auch das ein Kabel anschließen werden :-) .
Klar ist für mich, wenn Ölwechsel nötig, dann machen. Nur falls es etwas anderes ist, würde ich gern vorher einen Kostenvoranschlag haben, und nicht erst, wenn der Bus auf der Bühne steht.

Gruß Thomaten

Moinsen,
fährst du viel Kurzstrecke?
Frag deine WS ob du das Öl selber anliefern kannst. Die Ersparnis ist gewaltig.

VG Fabian

QI6 und QI8

Ölwechsel nach flexibler Anzeige spätestens nach 2 Jahren.

Dein KFZ macht alles richtig.

Danke für die Antworten
@hugendubel: Kannst du mir bitte QI6 und QI8 kurz erläutern? Woran erkenne ich das im Log?
@fabikoe: Das Auto fährt uns eigentlich nur in den Urlaub und zum Surfen an die See.
Öl bringe ich mit.
Gruß Michael

Meiner hat QI8. Angaben sind aus dem Bordbuch.

Deine Inspektion ist auch überzogen. 1. Inspektion nach 2 Jahren oder 40.000. Dann jährlich oder 40.000.

Schau in dein Bordbuch. Vielleicht ist der 75 kw anders?

@Hugenduebel: Danke für die Info zur überzogenen Inspektion. Wahrscheinlich habe ich meine Erstinfo etwas kurz gehalten.
Das Auto ist aus 11/16, der erste Ölwechsel war nach zwei Jahren in 10/18 mir 18.300km, natürlich mit Inspektion. Die zweite Inspektion nach drei Jahren in 11/19 bei 27.700km .
Wenn ich QI8 jetzt richtig verstehe, liege ich noch im Intervall (Jährlich oder 40.000km). Also muss doch etwas anderes den Servicewunsch auslösen? Kann ich den Grund in geposten Log erkennen oder anders das auslesen?

Gruß Thomaten

Habe auf Hugenduebel`s guten Hinweis nach QI8 im Forum gesucht, bin aber bezüglich meiner Frage nicht wirklich weiter.

Mein Bus ist mit QI8 verschlüsselt, Gesamt-Km 29960km
letzter Ölwechsel vor 19Monaten bzw vor 11.300km
letzte Inspektion vor 6Monaten bzw vor 2.200km
Das liegt in den Intervallen und dürfte von der Seite kein Grund für den angemahnten Service sein.

Mein Nutzungsverhalten hat sich seit Beginn nicht verändert (wenig Stadt, viel ruhige Autobahn), der erste Ölwechsel war deshalb auch wegen den 24 Monaten fällig und nicht wg. der 18.300km.

Meine Vermutung: "Ölwechsel nach flexibler Anzeige" wird dann ein Sensor ausgelöst haben.

Meine Fragen:

Kann ich den tatsächlichen Grund auslesen? Ist es evtl. der "Rußeintrag" (Gespeicherter Wert 18000 km) oder die
"thermische Belastung" (Gespeicherter Wert 8000 km).

Oder ist es so einfach, wie Hugenduebel sagt: "Dein KFZ macht alles richtig".

Danke
Thomaten

Moinsen,
Zieh dir mal das rein. Longlife-Märchen

zb auf Seite 68 isses ganz interessant.

Viele Grüße
Fabian

Entschuldigt bitte, wenn ich noch einmal frage, ob jemand etwas dazu sagen kann. Mir wird zunehmend unwohl.

Wenn es ein einmaliges Ereignis sein sollte, nach 11.500km einen LL_Ölwechsel zu machen, dann wäre das unglücklich, aber nach gut 1 1/2 Jahren erträglich. Wenn das allerdings von nun an die Regel sein sollte, und ich etwas mehr fahre (fahren darf), dann habe ich mndestens jährlich einen LL-Ölwechsel*. Da wüsste ich schon gern woran das liegt, was zu ändern wäre/ob es ein Fehler ist. Meine Fahrweise kann ich kaum noch weiter entspannen.

Danke für eure Geduld

Thomaten

* den Gag "wechsele doch auf das feste Intervall" mache ich schon mal selbst

Moinsen,
Zieh dir mal das rein. Longlife-Märchen

zb auf Seite 68 isses ganz interessant.

Viele Grüße
Fabian
Hallo Fabian,
danke für deinen link, leider habe ich den erst gesehen, nachdem ich meine letzte Frage gestellt habe.
Mein Ölservice-Termin ist übernächste Woche, falls dabei noch irgend etwas besonderes herauskommt, melde ich mich.

Gruß Michael

Zurück
Oben