Ölsensor Werkstatt....

naturbursche66

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
Juli 2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo zusammen,

ich hab da mal wieder ein kleines Problem mit dem großen (2,5 TDI Multivan, 174 PS, BJ 2003)....

Vor ein paar Monaten hat er mal rumgemeckert, wegen dem Ölsensor und Ölstand.
Ich habe dann mal Öl aufgefüllt, dann war wieder ein paar Tage gut und dann ging das wieder los. Also habe ich mal den Sensor erneuert.


Vor ca. vier Wochen ging das dann wieder los....


Was ich auch gemerkt habe, dass seit neustem im Öleinfüllstutzen so ein Brei hängt....

Ok, Wasser im Öl. Am Ölmessstabe ist das Öl i.O.

Dann habe ich mich gefragt, wo da Wasser Herkommen soll (Wasserpumpe)?

Weil das Öl am Stab Gut aussieht, habe ich mir gedacht, teste das doch erst mal.
Jetzt sind wir wie gesagt wieder vier - fünf Wochen gefahren.

Zwischendurch habe ich immer mal die Verschlusskappe vom Öleinfüllstutzen gereinigt und den Wasserstand beobachtet.


Der Ölschlamm ist geblieben und der Wasserstand hat sich auch nicht geändert???


Gestern bin ich dann mal mit dem Großen zur Arbeit gefahren (ca. 170 km beide Strecken). Vorher hatte ich mal wieder die Einfüllkappe gereinigt.

Heute Morgen habe ich dann wieder geguckt und da war kein Schlamm?


Hier nun meine Fragen:
Meine Frau fährt viel Kurzstrecke. Kann sich davon Kondenswasser bilden?
Das Öl muss jetzt auch mal gewechselt werden (2 Jahre sind um), kann es sein, dass der Ölsensor wegen dem alten Öl meckert?
oder kann das an was anderem liegen?
Den Ölwechsel habe ich wegen dem Wasser noch nicht gemacht.

Das Piepen bei Meldungen und das Klicken beim Blinken macht er auch nicht mehr, kann man das KI einfach wechseln?


Danke und viele Grüße
Ingo
 
AW: Ölsensor Werkstatt....

Hallo,

....was deinen Ölsensor betrifft, hilf wohl nur, diesen noch mal auszubauen und zu gucken wie der aussieht.
Der Schlamm am Öleinfüllstutzen sagt noch nichts über die Beschaffenheit oder den Ablagerungen in der Ölwanne aus.

Ich würde deshalb den Sensor beim Ölwechsel mal eben ausbauen und sauber machen.

Was dein KI betrifft, kann man das Piezoelement im KI erneuern - ich glaube dazu gibt es eine Anleitung hier im Board.
Neues KI ist teuer und muss angelernt werden ( Codierung u. Wegfahrsperre).

Gruß
Claus
 
AW: Ölsensor Werkstatt....

Hallo Claus,

wenn ich dich recht verstanden habe, würdest du jetzt einfach nen Ölwechsel machen und den Sensor mal reinigen?

Kannst Du mir sagen, woher der Schlamm kommt?

Kurzstrecke?
altes Öl?

Oder .....

Wie heißt das Element, Piezoelement?

Danke und Gruß Ingo
 
AW: Ölsensor Werkstatt....

Kann gut sein, dass deine Wasserpumpe undicht ist. Dann zeigt der Ölsensor falsch an.

Gruß, Marcus
 
AW: Ölsensor Werkstatt....

Hallo Markus,

wenn die Wasserpumpe undicht ist und hierüber Wasser ins Öl kommt, dann müsste doch der Füllstand des Kühlwassers abnehmen, oder?

Gruß Ingo
 
AW: Ölsensor Werkstatt....

Korrekt. Wenn kein Wasser fehlt dann ist die Wapu dicht.

Gruß, Marcus
 
AW: Ölsensor Werkstatt....

Aber wo kommt dann der Ölschlamm her?
 
AW: Ölsensor Werkstatt....

Kondenswasser. Das haben im Winter alle T5.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben