Ölsensor: Werkstatt! - aber warum?

bonsai19

Top-Mitglied
Ort
Regensburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
18" Canberra, AHZV
Hallo miteinander,

gestern auf der Rückfahrt durch die Republik leuchtete nach einen kurzen Zwischenhalt "Ölsensor: Werkstatt!" im Display auf.
Kontrolle des Ölstandes brachte auch keine Erhellung, es war Saft im Motor. Heute dann mal VCDS angeworfen. Ergebnis des Scans
siehe unten. Wenn man den Fehler löscht, kommt er sofort wieder. :( Hab dann mal die erweiterten Messwerte befragt, demnach
passt der Ölstand auch, der minimale Messstand im Intervall war demnach aber -60ml. :confused:
Hat jemand eine Idee, was hier faul ist? Spinnt der Sensor oder ist er verdreckt? Der Öleinfüllstutzen schaut sauber aus.

Sonntag,14,September,2014,15:42:08:18166
VCDS Version: PCI 12.12.3

Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: PCI\5K0-920-xxx-17.clb
Steuergerät-Teilenummer: 7E0 920 880 C HW: 7E0 920 880 C
Bauteil und/oder Version: KOMBI H04 0206
Codierung: 160F00
Betriebsnummer: WSC 02756 790 50316
ASAM Datensatz: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09 A04089 (VN75)
VCID: 2A5D5FED4DB9DF4EE59-807F
1 Fehler gefunden:

9453841 - Geber für Ölstand-/Temperatur
B1041 33 [009] - Signal Tiefststand zu groß
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 123
Kilometerstand: 90954 km
Datum: 2048.14.26
Zeit: 16:35:56

Danke und Grüße

bonsai
 
Hallo,

Laut Scan findet der Fehler bei dir aber erst am 26.14.2048 statt ?(

.....evtl. hat die ein Marder den Anschluß weg gefressen.
Geh mal in die erweiterten Messwerblöcke und gucke dir den Wert vom Sensor an.
Da das ein Kombisensor ist, müsste evtl. auch der Temp. Wert spinnen (Öltemperatur).

Ich gehe mal davon aus, das bei dir nur der Sensor defekt ist - oder steht evt. wieder eine Anhängerkupplung von einem LKW im Motorraum des T5 ???

Gruß
Claus
 
Hallo Bonsai,
hatte gleiche Problem mit dem Ölstandsensor. Nachdem ich ihn gewechselt hatte und Fehler gelöscht war, kam die Meldung sofort wieder.
Habe daraufhin das Anschlußkabel zum Sensor untersucht und siehe da ein Marderbiss in der Zuleitung.
Nach Tausch der beschädigten Leitung ist nun alles wieder OK.

Gruß
Franz-Josef
 
Hallo miteinander,

das seltsame Datum stammt wohl von VCDS 12.12.3. Das Update hat mir eh schon ein paar graue Haare bereitet. Irgendwie wurde der Stecker danach nicht mehr richtig erkannt. X Versuche später gings dann wieder...
Marderbiß könnte sein. Da wo ich die Nacht zuvor stand, sagen sich Hase und Fuchs Gute Nacht - falls sie sich treffen. Die anderen Werte scheinen zu passen. Könnt Ihr mir verraten, wo der Sensor/das Kabel sitzt?

Grüße

bonsai
 
Hallo Bonsai,
Sensor sitz unten in der Ölwanne, Unterschutz abbauen dann ist er leicht zugänglich. Motoröl muss jedoch abgelassen werden da es sonst beim Ausbau des Sensors ausläuft. Kabelverbindung vom Stecker des Sensors zum eigentlichen Kabelstrang etwa 50 cm lang, kann separat gewechselt werden.
Dieses war bei mir durch Marderbiss beschädigt.

Grüße
Franz-Josef
 
Hallo Franz-Josef,

Danke für die schnelle Antwort! Ich werd mir die Tage noch mal die Meßwertblöcke anschauen und bei Defekt das Kabel tauschen. Sensor selbst wäre doof, da das Öl
erst 5 tkm drin ist...

Grüße

bonsai
 
Das Öl kann man doch auffangen und nach der Reparatur wieder einfüllen, wenn man ein sauberes Gefäß zur Zwischenlagerung verwendet
 
Hallo Klaus,

das ist mir ne Nummer zu spanhaltig. Das aufgefangene Öl enthält ja all das, was unten in der Wanne mit rausgespült wird.
Und dass dann oben wieder ungefiltert einkippen? Hmmm...

Grüße

bonsai
 
Das wäre ja sonst auch dringewesen. Aber es durch ein feinmaschiges Sieb zu gießen ist sicher sinnvoll. Neues Öl weggießen eher nicht
 
Hallo hatte auch das Problem mit ""ölstand kontrolieren"" habe dann gestern Öl gewechselt und gleich den ölsensor vorgetäuscht. Heute morgen alles Top.

Also 50km gefahren mv abgestellt und dachte alles ist gut

2 Stunden später die Ernüchterung beim drehen des zündschlüssels direkt piiiiip ** ölsensor werkstadt** zündung aus und wieder an fehler weg .


Hat jemand die Teilnehmer für dieses 50cm Kabel und einen Preis für die Strippen??
 
Ach so wo finde ich auf vcds die ölstndshöhe und die Temperatur??
 
Habe gerade etwas gefunden ist aber etwas seltsam der Wagen steht seit einer Stunde und die Temp steht auf 155°c???
 
Hallo firefossy,
nach einer Stunde Motorstillstand hat das Öl max. 50°C. Hast du im MWB 29 im MSG geschaut oder wo?

So wie du es beschreibst könnte ein Fehler in der Verkabelung vorliegen. Oder aus welcher Quelle stammt der Ölstandssensor?

Gruß
Jochen
 
Hallo danke für die schnelle Antwort

Und der sensor ist aus einem autoteileladen in Wuppertal hat 55€ gekostet .

Und wo soll ich nachsehen ??
 
Wo hast du denn die 155° abgelesen?

Gruß
Jochen
 
In vcds / 17schalttafeleinsatz /Erw.messwerte/ dann .ölstand und öltemperatur
 
Jetzt nach 3stunden Stillstand immer noch 155°C und der Zeiger im ki für die Wassertemperatur zuckt nicht mal bei zündung ein .

Neu gekaufter sensor und sch.......
 
Hallo,
schau bitte mal im Motorsteuergerät im Messwertblock 29 die Felder 1 und 2 nach und poste sie hier.

Gruß
Jochen
 
Hab ich gerade gemacht 99°c und 48cm!!
 
Welche Werte sollten denn dort stehen ???
 
Zurück
Oben