Ölsensor: Werkstatt! - aber warum?

Bei kaltem Motor (Außentemperatur war rund 25°, Bus stand in der Sonne): 35,1° Öltemperatur, 34mm (!) Ölstand
Bei warmen Motor: 90° Öltemperatur, 43mm Ölstand

Wenn du 43cm (!) Ölstand hast gibt es ein richtiges Problem... :rolleyes:

Gruß
Jochen
 
So habe heute morgen nochmal nachgesehen
Im kalten Zustand (motor ist länger als 24stunden nicht gelaufen ) aussentemperatur ca16°c
27.9°c öltemperatur und 39mm ölstand
Habe am Samstag den Ölwechsel gemacht und den sensor getauscht und 7.5l eingefüllt mit Filter wechsel .seit dem 50km gefahren .

Kann also nicht zu viel deinen sein !!
Denke eher das der sensor defekt ist !!!

Habe reklamiert und einen neuen bestellt !

Kann Mann den sensor ohne einbau anstecken und den testen ??
 
Hallo, entschuldigt bitte das raus kramen eines alten Threads aber ich habe ein ganz ähnliches Problem... <neuer Sensor verbaut und trotzdem die Mledung Ölsensor Werkstatt. Was dazu kommt das der Wagen in unterschiedlichen Situationen kein Gas mehr annimmt und sich wie in einer Art Notlauf befindet. Allerdings ohne jegliche Warnmeldung und nach Zündung aus/ein ist alles wieder okay. Hat wer Rat?
 
Moinsens allerseits,
nun hat mich die Meldung im Kombiinstrument auch erwischt.

Ergebnis VCDS: Kurzschluss nach Masse -> hier muss wohl ein neues Kabel her.

Sonstige Prüfungen:
  • Sicherung 6 (5A) im unteren Kasten hinter dem Flaschenhalter erfolgreich auf Durchgang geprüft
  • Ölstand laut VCDS 34mm
  • Öltemperatur 18,9C (stand ja auch die ganze Nacht)
  • Sichtprüfung Ölmessstab im grünen Bereich (steht auf Max, hat allerdings auch ne frische Befüllung aufgrund WaPu-Wechsel vor 2tkm bekommen)
Gibts hier andere Meinungen ausser „Kabel tauschen“, dann bitte her damit.

Grüsse und ein schönes WE an alle
 
Moinsens allerseits,
nun hat mich die Meldung im Kombiinstrument auch erwischt.

Ergebnis VCDS: Kurzschluss nach Masse -> hier muss wohl ein neues Kabel her.

Sonstige Prüfungen:
  • Sicherung 6 (5A) im unteren Kasten hinter dem Flaschenhalter erfolgreich auf Durchgang geprüft
  • Ölstand laut VCDS 34mm
  • Öltemperatur 18,9C (stand ja auch die ganze Nacht)
  • Sichtprüfung Ölmessstab im grünen Bereich (steht auf Max, hat allerdings auch ne frische Befüllung aufgrund WaPu-Wechsel vor 2tkm bekommen)
Gibts hier andere Meinungen ausser „Kabel tauschen“, dann bitte her damit.

Grüsse und ein schönes WE an alle
Kurze Auflösung: bei mir war es nicht das Kabel, sondern tatsächlich der Sensor 🤷🏻‍♂️
 
Hallo liebe TX-boarder,

mein Bus zeigt seit längerem die Warnmeldung "Ölstand prüfen" an. Die Prüfung des Ölstandes mit dem Ölmessstab ergibt aber immer, dass der Ölstand in Ordnung ist. Nach Öffnen und Schließen der Motorhaube ist der Fehler für 100km weg. Also scheint mit dem Haubenkontaktschalter alles zu passen. Die Verkabelung zum Ölstandsensor habe ich auch geprüft. Spannungsversorgung und Masse passen und elektrischer Durchgang vom Kombiinstrument zum relevanten Pin am Stecker ist auch da (ohmscher Widerstand sehr niedrig).

Also habe ich weiter im Forum gestöbert und diesen Thread hier gefunden. Gestern habe ich mir die VCP Software zum Auslesen von einem Kumpel geschnappt und den Messwertblock 29 des Motorsteuergerätes angesehen (siehe Foto im Anhang).
Es wird bei mir nur die Temperatur im Feld 1 aber kein Ölstand angezeigt. Bei allem was ich gelesen habe müsste doch im Feld 2 oder Feld 3 der Ölstand stehen? Weiß dazu jemand was?
 

Anhänge

  • Auslesen MWB29 MSG.jpg
    Auslesen MWB29 MSG.jpg
    295,2 KB · Aufrufe: 35
Also habe ich weiter im Forum gestöbert und diesen Thread hier gefunden. Gestern habe ich mir die VCP Software zum Auslesen von einem Kumpel geschnappt und den Messwertblock 29 des Motorsteuergerätes angesehen (siehe Foto im Anhang).
Es wird bei mir nur die Temperatur im Feld 1 aber kein Ölstand angezeigt. Bei allem was ich gelesen habe müsste doch im Feld 2 oder Feld 3 der Ölstand stehen? Weiß dazu jemand was?
Möglicherweise hast du unter anderem auch den Beitrag gelesen ...

Wenn dann dort aber von "VCDS" gesprochen wird, bin ich der Meinung, man kann dies nicht auf alle Auslesegeräte übertragen, sofern man nicht sicher weiß, dass diese auch die gleichen Werte auslesen und anzeigen.

Bitte auch mal den einen oder anderen Link, aus dem du das mit "29" hast.
In dem von mir verlinkten Beitrag ging es um einen 128kW'ler AXE von 2005 - du hast einen 77kW'ler AXB von 2003 - ob da nun auch die gleichen Werte angezeigt werden, und dann noch in einem anderen Programm .... 😳 🤷‍♂️

Wann steht denn die nächste Inspektion an? ggf einfach mal nen neuen Sensor. 🤷‍♂️
 
Hi Worschtel,

ich bin die MWB des MSB mit dem Tool durchgegangen und MWB 29 gab die Öltemperatur aus. Das passte dann auch zu dem was hier geschrieben wurde und zu den MWB des AXE Motors (Link).
Könnte natürlich auch am Tool liegen dass der Ölstand selbst nicht angezeigt wurde.

...nächster Ölwechsel steht eigentlich erst in 10tkm an. Der wird dann wohl vorgezogen und ein neuer Sensor verbaut.
 
... Das passte dann auch zu dem was hier geschrieben wurde und zu den MWB des AXE Motors (Link).
Ja, wobei einmal die Höhe bei "29.3" und im dortigen Link zu OBD dann die "29.2" angegeben wurde. 😳

Könnte natürlich auch am Tool liegen dass der Ölstand selbst nicht angezeigt wurde.
"KÖNNTE" - bin mir aber nicht sicher, ob das nur VCDS oder auch andere anzeigen können.

Im Profil ist keine Ort - hast du mal nach einem mit VCDS in der VCDS-Hilfe geschaut?
Und wenn es nur zum Vergleich oder Ausschluß ist.
 
KÖNNTE" - bin mir aber nicht sicher, ob das nur VCDS oder auch andere anzeigen können.
Ich gehe davon aus, dass es unabhängig vom Auslesetool ist. Vermutlich werden die Messwerte von den Steuergeräten geliefert und nur "optisch" durch die Auslesesoftware dargestellt.
Aber um sicher zu gehen habe ich jemanden aus der VCDS-Hilfe angeschrieben. Interessiert mich nämlich brennend ob der Sensor die Ölstandswerte liefert.

Zum Abgleich habe ich auch die Messwerte geprüft, die im Kombiinstrument (VCDS: "17 Schalttafeleinsatz; VCP: "17 Tacho") angezeigt werden. Dort waren mehr Werte für den Ölstandsensor hinterlegt. Der Ölstand stand dort auf "n.i.O" und hat sich auf "i.O." geändert als ich die Motorhaube geöffnet habe.
 
Der Ölstand stand dort auf "n.i.O" und hat sich auf "i.O." geändert als ich die Motorhaube geöffnet habe.
Das wären dann wohl die Infos für's KI damit er dir die Warnung "alle 100km wieder anzeigt.

Oder ist der nach dem Schließen der Motorhaube direkt wieder auf "n.i.O." gegangen? 😳
 
ein neuer Sensor verbaut
Als meiner hin war, hatte ich Aladdins Zauberlampe per Dauerleuchten im Display sowie den dazugehörigen Eintrag im Fehlerprotokoll. Hätte theoretisch auch nur das Kabel sein können, bei mir wars aber der Sensor. Seit dem Tausch ist Ruhe, und auch die Öltemperatur im Highline-KI gibt wieder verlässliche Werte.

Grüße

Chris
 
Das wären dann wohl die Infos für's KI damit er dir die Warnung "alle 100km wieder anzeigt.

Oder ist der nach dem Schließen der Motorhaube direkt wieder auf "n.i.O." gegangen?
Genau.

Nein, nach dem Schließen war weiterhin "i.O." und Warnmeldung im KI (vorerst) weg.

Ich werde nun nochmal versuchen mit VCDS auszulesen. Mal sehen ob ich Ist-Werte für den Ölstand finde.

Zu guter Letzt bleibt noch der Tausch des Sensors.
 
Hat jemand die Teilenummer des Kabels parat falls es eine direkte gibt? Mein Öllamperl ist nicht mehr ausgegangen, worauf hin der Sensor getauscht wurde und seitdem schmeisst er mir "Ölstandssensor - Werkstatt!". Allerdings nicht immer, manchmal hat er einen guten Tag und sie geht nicht an, auch nicht während des Geruckels beim Fahren. Fahre ich aber mit Lampe aus auf den Parkplatz, mache den Motor aus und später wieder an, dann kommt die Meldung doch, obwohl sich eigentlich nichts bewegt hat? Hätte nach permanent offener Motorhaube wg. defektem Schalter und permanent gefährlichem Ölstand wg. defekten Sensor gerne wieder Ruhe vorne in der Anzeige.

Viele Grüße.
 
Wenn ja der Sensor bereits erfolglos getauscht wurde, wurde zuvor mal die Leitung durchgemessen?

Solltet ihr daran gehen, bitte mal die Nummer vom Stecker ablesen

Kannst du zur Häufigkeit der Meldung was sagen?
"alle 100km nach Haube öffnen" - das wäre normal und hab ich schon beschrieben.
 
Nach der Leitung hat bisher niemand geguckt, ich würde sie auf Verdacht ersetzen, das hat bisher immer geholfen, möchte aber grad nicht die Abdeckung runterreissen, um die Nummer nachzuschauen und das dann nochmal, wenn das Teil da ist. Werde auch mal die beschriebene Sicherung testen.

Ich bin mir nicht sicher, ob der "neue" Sensor wirklich auch defekt ist, sonst hätte ich ja in einem Zeitraum, in dem kein "Ölsensor-Werkstatt" da ist (Kabel somit spontan okay) trotzdem noch die "Ölstand prüfen"-Meldung, wie es vorher vor dem Tausch auch war - vermute ich zumindest. Beim Ölstand-prüfen ist natürlich 100km Ruhe nach dem Klappe aufmachen, die Ölsensor-Werkstatt kommt aber unabhängig davon.
 
Die korrekte Nummer für den Stecker an einem neuen Ölsensor wäre 3D0973703. Bei älteren Modellen gab es auch noch den Stecker 8K0973703. Das sind nur die Nummern für die Stecker- da sind noch keine Kabel dabei.

Die Leitung (drei Adern) ist Bestandteil des Motorkabelbaumes. Das muss separat repariert werden, falls dazu die Notwendigkeit besteht. Die Wahrscheinlichkeit scheint dazu recht hoch zu sein, wenn der Fehler nach Austausch des Senors fortbesteht. Da unten werden die Kabel gern von Mardern angegriffen. Die Schäden sind nicht immer offensichtlich.
Also erstmal, wie von Worschtel empfohlen, messen. Dazu brauchst einen Stromlaufplan, damit Du weißt, was man wo messen kann.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, dann kann ich mich ausstatten für den Wechsel.
Bisher habe ich es noch nicht geschafft in einem Zeitraum, in dem keine Werkstatt-Meldung kommt, 100km zu fahren, wenn dann dennoch die Ölstandsmeldung (der eigentliche Tauschgrund) wieder käme, dann wüsste man ja nochmal mehr. Ist aber so unpraktisch nachts um halb eins nochmal 60km zum Spaß zu fahren. :D
 
Nachtrag:

PIN 1 wird über eine Sicherung (Beispiel SC6 -5A) mit 12V versorgt. An PIN 2 sollte sauber Masse anliegen. Wenn Du also über PIN 1 und 2 ein Messergebnis unterhalb der Bordspannung hast (Vergleich mit Messergebnis an der Batterie), wäre der Fehler in der jeweiligen Plus- bzw. Masseversorgung zu suchen. PIN 3 ist das Signalkabel zum KI.

Gruß
 
Zurück
Oben