- Registriert
- 24 Sep. 2010
- Beiträge
- 218
- Reaktionspunkte
- 84
- Punkte
- 30
- Ort
- München Süd
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 09/2006
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- RCD200
- Extras
- keine - ist die Sparausführung
- Umbauten / Tuning
- PDC, 2. Batterie, 220V-Einspeisung, Heckküche (Eigenbau), Beifahrersitz drehbar (auf Safe-Konsole), el. Fensterheber, ZV (einschl. Heckklappe), Zuheizer zur WWZH umgebaut (Multicontrol)
- FIN
- WV2ZZZ7HZ7H027XXX
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HB
Hallo miteinander,
sorry, wenn ich einen neuen Beitrag zu einem "alten" Thema aufmache, aber die bisherigen Problemschilderungen passen nicht.
Zunächst: die technischen Daten stehen im Profil, lediglich der Motor ist ein BRR, der aber nicht gelistet ist.
Ich hab' mal die aus meiner Sicht relevanten Daten aufgelistet.
Reparatur-Historie (Auszug)
April 2012 / km 129.100 Zahnriemen, Wasserpumpe
März 2014 / km 146.900 Zylinderkopfdichtung
August 2022 / km 219.155 Ölkühler und Ölwechsel
Februar 2024 / km 226.685 Ölwechsel
April 2024 / km 228.190 Ausgleichsbehälter gereinigt
Juni 2024 / km 229.223 Kühlmittel und Ausgleichsbehälter erneuert
September 2024 / km 232.019 Kühlsystem abgedrückt (ok), Kühlmittel erneuert
Symptome:
- Ölschlieren seit ca. km 227.500
- Kühlmittelschwund, ca. 500 ml/1.000 km
- Kühlmittel kommt nicht zurück, wenn der Ausgleichsbehälter geöffnet wird
- kein weißer Qualm aus dem Auspuff
- kein erhöhter Ölstand
aktueller Kilometerstand rund 233 000 km
Ich war bereits in mehreren Werkstätten, aber abgesehen von den oben angeführten Maßnahmen und der Aussage "weiter beobachten" ist bisher nichts rausgekommen. Demnächst will ich den Bus wieder in eine (andere) Werkstatt bringen und hoffe, Ihr könnt mir ein paar Hinweise geben, in welcher Richtung gesucht werden soll.
Gruß aus München
sandy


sorry, wenn ich einen neuen Beitrag zu einem "alten" Thema aufmache, aber die bisherigen Problemschilderungen passen nicht.
Zunächst: die technischen Daten stehen im Profil, lediglich der Motor ist ein BRR, der aber nicht gelistet ist.
Ich hab' mal die aus meiner Sicht relevanten Daten aufgelistet.
Reparatur-Historie (Auszug)
April 2012 / km 129.100 Zahnriemen, Wasserpumpe
März 2014 / km 146.900 Zylinderkopfdichtung
August 2022 / km 219.155 Ölkühler und Ölwechsel
Februar 2024 / km 226.685 Ölwechsel
April 2024 / km 228.190 Ausgleichsbehälter gereinigt
Juni 2024 / km 229.223 Kühlmittel und Ausgleichsbehälter erneuert
September 2024 / km 232.019 Kühlsystem abgedrückt (ok), Kühlmittel erneuert
Symptome:
- Ölschlieren seit ca. km 227.500
- Kühlmittelschwund, ca. 500 ml/1.000 km
- Kühlmittel kommt nicht zurück, wenn der Ausgleichsbehälter geöffnet wird
- kein weißer Qualm aus dem Auspuff
- kein erhöhter Ölstand
aktueller Kilometerstand rund 233 000 km
Ich war bereits in mehreren Werkstätten, aber abgesehen von den oben angeführten Maßnahmen und der Aussage "weiter beobachten" ist bisher nichts rausgekommen. Demnächst will ich den Bus wieder in eine (andere) Werkstatt bringen und hoffe, Ihr könnt mir ein paar Hinweise geben, in welcher Richtung gesucht werden soll.
Gruß aus München
sandy

