Ölschlieren und Kühlmittelverlust

sandy-muc

Aktiv-Mitglied
GO... TX-Board
Registriert
24 Sep. 2010
Beiträge
218
Reaktionspunkte
84
Punkte
30
Ort
München Süd
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
09/2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD200
Extras
keine - ist die Sparausführung
Umbauten / Tuning
PDC, 2. Batterie, 220V-Einspeisung, Heckküche (Eigenbau), Beifahrersitz drehbar (auf Safe-Konsole), el. Fensterheber, ZV (einschl. Heckklappe), Zuheizer zur WWZH umgebaut (Multicontrol)
FIN
WV2ZZZ7HZ7H027XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB
Hallo miteinander,
sorry, wenn ich einen neuen Beitrag zu einem "alten" Thema aufmache, aber die bisherigen Problemschilderungen passen nicht.
Zunächst: die technischen Daten stehen im Profil, lediglich der Motor ist ein BRR, der aber nicht gelistet ist.
Ich hab' mal die aus meiner Sicht relevanten Daten aufgelistet.

Reparatur-Historie (Auszug)
April 2012 / km 129.100 Zahnriemen, Wasserpumpe
März 2014 / km 146.900 Zylinderkopfdichtung
August 2022 / km 219.155 Ölkühler und Ölwechsel
Februar 2024 / km 226.685 Ölwechsel
April 2024 / km 228.190 Ausgleichsbehälter gereinigt
Juni 2024 / km 229.223 Kühlmittel und Ausgleichsbehälter erneuert
September 2024 / km 232.019 Kühlsystem abgedrückt (ok), Kühlmittel erneuert

Symptome:
- Ölschlieren seit ca. km 227.500
- Kühlmittelschwund, ca. 500 ml/1.000 km
- Kühlmittel kommt nicht zurück, wenn der Ausgleichsbehälter geöffnet wird
- kein weißer Qualm aus dem Auspuff
- kein erhöhter Ölstand

aktueller Kilometerstand rund 233 000 km

Ich war bereits in mehreren Werkstätten, aber abgesehen von den oben angeführten Maßnahmen und der Aussage "weiter beobachten" ist bisher nichts rausgekommen. Demnächst will ich den Bus wieder in eine (andere) Werkstatt bringen und hoffe, Ihr könnt mir ein paar Hinweise geben, in welcher Richtung gesucht werden soll.

Gruß aus München

sandy
Behälter.webp

Deckel.webp
 
Zurück
Oben