Ölschlamm- oder Motorspülung

Rudolf22

Jung-Mitglied
Ort
85625 Glonn
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
15.04.08
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Kein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Entschuldigt wenn schon ein solcher Beitragt existiert! Ich fand mit der Suche leider nichts.

Hallo Leute ich will keine Glaubenskrieg auslösen!!!

Ist eine sogenannte Ölschlamm- oder Motorspülung sinnvoll, empfehlenswert, geldschneiderrei unsinn oder gefährlich ( Motorschaden ). Bitte sagt mir kurz eure Meinung und begründet sie. Ich möchte mir eine Meinung bilden ob ich eine Spülung bei meinen Dicken mit 240000 km machen soll oder kann oder auf keinen Fall.
Danke im voraus.
 
Warum!? Hast du Problem? Kurzstrecke? Motorölschlamm?

Wenn nicht, lassen. Wasche ja meinen Bulli auch nur wenn er dreckig ist ;)
 
Hallo Bulli Costum
Mein Dicker macht keine Probleme.
Das Fahrerprofil sieht so aus: Unter der Woche einfach ca 15 km zur Arbeit und Fraule fährt die Kids im Ort spazieren. Dann alle 1 bis 3 Monate ca 150 km einfach Verwandtenbesuch. Des weiteren kommen im selben Abstand Fahrten von 30 bis 50 km zustande, teilweise mit Hänger ( Max 750 kg eigentlich immer weniger ).
Man hört von währen Wunder bis zum totalen Motorschaden alles über diese Mittelchen. Ich wollte eigentlich nur ein paar Fakten und Erfahrungen zur Meinungsbildung sammel und bei positiven Entschluss eine " Motorreinigung" beim nächsten Ölwechsel mit machen aber nicht bei jeden. Vielleicht nach 240000 km wieder.

besten Dank für diene Antwort
 
Hallo Worschtel
besten dank für deine Info. Ich kenne diese Mittelchen schon von Mr. DO IT!. Der repariert damit sogar Hydrostössel !?! Mir geht es eher darum, wer hat damit
Erfahrungen ohne daß er gesponsert wird.


aber Trotts dem besten Dank
 
Hallo Worschtel
ich wollte niemanden vergleichen und keinerlei Wertungen abgeben. Ich wollte nur aufzeigen, ich hab mich schon Informiert, auch in anderen Foren. Nur was ich nicht gefunden habe ist: Ich hab das Zeug selbst gekauft und finde es ......... und das Ergebnis ist dieses............
@schalldose, zieht das meiner Meinung nach Besser auf. Ob wohl dies das erste Video war was ich von ihn sah.

Ob Mr. DO IT! über haupt die Ehre bekommen würde, meinen Dicken von unten zusehen, sei dahin gestellt. Was gut war, ist der vorher nachehr Vergleich untern Öldeckel.

nichts für ungut
 
Hab mal die Suche genutzt - die GUS bringt mir einige Ergebnisse, wobei der ...
Zusatz Additive
... wohl noch am treffendsten ist.
 
Ich sag’s mal so

don't touch running systems
 
Ausser Porsche wüsste ich keinen hersteller der Motorspülung ausführt / empfiehlt.
Wenn die ölwechsel ohne vorher warmfahren ausgeführt werden halte ich es fuer ein problem beim diesel.
Ich denke das die meisten Werkstätten drauf sch.... ob der Motor warm ist
 
Moin,
ich lese schon etwas länger hier im Forum die diversen Beiträge usw. Man(n) muss sich ja informieren wenn eine Neuanschaffung ansteht.

Zu der obigen Diskussion.
Bevor ihr irgendwelche Additiv Zusätze ins Öl kippt, solltet ihr euch mal fragen warum ihr das macht? Und warum ihr nicht in Öl kauft, welches diese Zusätze (das mehr an Additiv) nicht braucht?!
Da ich hier keine Werbung machen will, für ein Produkt (was wir im eigenen Fuhrpark fahren und bis dato sehr gute Erfahrung gemacht haben, auch was niedrigere Öltemperaturen angeht, besseres Kaltstartverhalten, geringere Geräuschentwicklung, niedrigerer Verbrauch usw) bitte bei Rückfragen nur als PN.

Info: Ich will hier keinen etwas verkaufen oder andrehen, ich möchte nur helfen!

Grüße Almroad
 
Hmm, seltsamer erster Beitrag....
Was soll ich für nen ersten Beitrag bringen? Fragen zum T6, wo das Forum sie bisher alle beantworten konnte?!
Wenn man mit Schmierstoffen und Nebenstromfiltern zu tun hat, mehr im Hydraulik und Getriebe Segment allerdings, dann sind solche Beiträge mal wieder ziemlich aufschlussreich.
 
Erster Beitrag: He schreibt mich an, ich kenn da ein Öl. Beruf: Vertriebsleiter :D Ich bitte dich......Und dann natürlich nur per PN. Is klar. Was für tolle Erfahrungen hast du denn mit welchem Öl gemacht? Ich persönlich habe bis jetzt mit allen meinen Ölen nur gute Erfahrungen gemacht.
 
Warum wundert es mich nicht das es hier auch so ist. Irgendjemand fühlt sich auf den ... getreten. Und zu meinem Job: Leider war der Job als" Held im Gurkenfeld" ja schon an dich vergeben @Andreas75s . Immer nen blöden Kommentar von der Seite loswerden.
 
Vlt einfach mal sagen mit welchem Öl du persönlich gute Erfahrungen gemacht hast ohne damit gleich eine Verkaufsveranstaltung anzutreten.

Dein Profil gibt nicht soviel her, daß man da gleich auf den Ölverkäufer schließen würde. Nur wenn du es schon so verfaßt, dann muß man eben auch auf die Reaktionen gefaßt sein.

Wenn einer in einer Kfz-Werkstatt arbeitet und mit Teilen von x schlechte Erfahrung aber mit y gute gemacht hat, will er diese ja nicht gleich selbst verkaufen.

Hoffe du verstehst was ich meine.

Trotzdem willkommen im Board der Busbekloppten :D
Und mal sehen ob es bei dir auch mal einen T gibt.
 
Moin Worschtel,
ich verstehe was du sagen willst. Grundsätzlich alles richtig, aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Nicht bei mir jetzt, aber in anderen Foren schon gelesen das bei sofort ich habe dies und das die Leute mit teilweise verbalen Entgleisungen beleidigt wurden.
Generell kann ich die Produkte von Panolin empfehlen. Und nicht weil ich sie mit Verkaufe, sondern weil sie funktionierten. Und das schon bevor ich in die Branche eingestiegen bin (Einsatz im Forst und Baumaschinenbereich) Es gibt Erfahrungen bei Werksneuen LKW's das diese nach dem Ölwechsel auf Panolin merklich ruhiger liefen. Im PKW Bereich ist dies ebenfalls ein Thema, grade beim Kaltstart. Bei mehreren PKW' s wurden die Serviceintervalle verdoppelt. Natürlich nicht in der Gewährleistungzeit. Selbst sporadisch durchgeführte Ölanalysen ergaben, bis auf evtl. erhöhten Kraftstoffeintrag nichts negatives. Und selbst wenn ein Motorenöl schwarz ist beim Diesel, heisst das nicht das es deswegen nicht mehr i.O. ist.
Und ein ruhigerer Motorlauf bedeutet Zwangsläufig geringere Reibung und auch Kraftstoffeinsparung.

Ach so, und was den eigenen T6 oder ... angeht, da wird grade dran gearbeitet. Schwanke zwischen T6 Beach mit 150PS , 4 Motion und DSG oder dem MB Horizon, 163PS, 4Matic.
 
Zurück
Oben