Ölschlamm im T6

GoCalli

Jung-Mitglied
Ort
83527 Haag
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
8.17
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
204 ps
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo
Ich habe heute ölschlamm im Deckel gefunden. Öl seit 15000 km drin. KmStand jetzt 30000.beim Freundlichen den Service gemacht. Was nun? Schlechtes Öl? Motorreinigung? Händler Schuld Defekt irgendwo?
 

Anhänge

  • IMG_20190215_170014.jpg
    IMG_20190215_170014.jpg
    321,1 KB · Aufrufe: 470
  • IMG_20190215_170028.jpg
    IMG_20190215_170028.jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 453
  • IMG_20190215_170043.jpg
    IMG_20190215_170043.jpg
    240,1 KB · Aufrufe: 428
  • IMG_20190215_170034.jpg
    IMG_20190215_170034.jpg
    251,5 KB · Aufrufe: 431
Fahr mal wieder en Stück... hast doch nn Calli. Dann ist das wieder weg.
 
Und ich dachte meiner wäre BJ. 2018. War wohl 1918 schon fertig geplant ....
 
Ich bin gespannt ob wieder weg oder liegen geblieben.....
 
Hier der Auszug aus der TPI

Technischer Hintergrund
Die geringe Abwärme, bedingt durch die hohe Effizienz des Motors EA288, führt dazu, dass die Temperatur zu gering ist, um Wasser im Einfüllstutzen zu
verdampfen. Durch den großen Temperaturunterschied vom Einfüllstutzen/Verschlussdeckel zum restlichen System/Ölkreislauf kommt es zu erhöhter
Kondensatbildung am Einfüllstutzen/Verschlussdeckel. Die entstehende Emulsion (aus Öl - und Wasserdampf) lagert sich als „Ölschlamm“ ab.
Beim EA288 – Motor im Caddy, T6 und Crafter liegt der Einfüllstutzen/Verschlussdeckel direkt im Luftstrom (keine Motorabdeckung). Dies begünstigt den Effekt
der Kondensatbildung.

Maßnahme
Informieren Sie den Kunden über folgenden Sachverhalt:
Durch den großen Temperaturunterschied vom Einfüllstutzen/Verschlussdeckel zum restlichen System/Ölkreislauf kommt es zu erhöhter Kondensatbildung am
Öleinfüllstutzen/Verschlussdeckel.
Die Emulsion am Öleinfüllstutzen/Verschlussdeckel ist dabei als Stand der Serie anzusehen. Es ist keine Reparatur notwendig.
Allerdings kann die Emulsion auch aufgrund externer Wasserzuführung entstehen, deswegen sind folgende Randbedingungen zu beachten:
• Um andere Ursachen auszuschließen sind Motorölstand und Kühlmittelstand zu prüfen
 
Und die fehlende Motorabdeckung ist Folge einer Entfeinerung bzw. Sparmaßnahme.
 
Bau sie doch ein :) Muss man nur kaufen :)
 
Hallo
Vielen Dank für die Info

Habe heute die Nachricht bekommen ich soll ein Update machen wegen zu hohem Stickstoff Ausstoß??? BJ 7/17 2.0 TDI 204ps 4motion dsg
 
Warum "noch" ?
Der T6 hat eine eigene, neue (glaube ich) Abdeckung.

Serienmässig im Highline.

Alles hier (irgendwo im Forum) protokolliert - incl. Bestellschein :)
 
Echt? Sind die Halterungen noch da?
VW-Multivan-T6-2016-technik-motor-tdi.jpg
 
Schönes Marderversteck....der freut sich bestimmt .
Bei meinem geht er immer schön den Auspuff hoch "die Sau " und dann legt er sich hinter die Druckschläuche.
2 mal hat er schon zugeschlagen...mitlerweile ist alles mit Panzerrohr gesichert.Momentan zum Glück Ruhe.
Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

zwei Fragen hätte ich dazu:

- ist es echt realistisch, dass das Plastikteil / die Abdeckung den gewünschten Effekt hat?

- ich habe im Februar Ölschlamm am Ölmessstab gehabt - 35.000km und jetzt bei 37.000 werde ich wechseln - ist das ein ähnliches Thema? Sieht für mich anders aus.

Was meint Ihr dazu?

IMG_4361.JPG IMG_4364.JPG

Grüße

Florian
 
Dein Ölschlamm sieht für mich nicht gut aus, bin da aber kein Fachmann. Ich hatte sowas noch nie und bei keinem Auto.
 
Moin, das sieht übel aus und hat nichts mit dem "üblichen" Kondensatablagerungen am Öldeckel zu tun...
Lass mal den freundlichen auf den Peilstab gucken...
 
Da wird wohl eine Motrspülung fällig sein

So ein Gatsch gehört da jedenfalls nicht rein !
 
Zurück
Oben