Ölschlamm beim Golf

archer455

Top-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
25.02.16
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Wozu?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Der Hersteller passt wenigstens, wenn auch ganz anderes Modell.
Ich brauch mal Eure Hilfe. Gestern durch Zufall einen interessanten Golf für meine Frau gefunden.
Golf III 15 Jahre alt, keine 50T km (nachvollziehbar). Gefahren wurde er wohl hauptsächlich rund um den Kirchturm - sprich reine Kurzstrecke.
Besichtigt, alles so weit gut, sogar die richtige Farbe hatte er (ist frau wichtig), nur unterm Öldeckel klebte massiv grauer Ölschlamm.
Da wir aus diversen Gründen (liegen bei uns, nicht beim Verkäufer) keine Zeit haben, mit dem Wagen noch grosse Werkstattsuche und -aufenthalte zu organisieren, frage ich einfach mal den hier versammelten Sachverstand:

Kann das einfach nur mit Öl zusammenhängen, das seit wohl 6 Jahren nicht gewechselt wurde oder MUSS da ein grösserer Schaden vorliegen??

Die Verkäufer (Erben) wollen mit dem Wagen zwar heute in die Werkstatt und uns informieren, aber ob die Werkstatt viel Arbeit in ein Auto investiert, dass verkauft werden soll, kann ich nicht beurteilen.

Wäre schön, wenn sich hier mal jemand die Glaskugel putzen und sich äussern könnte.
 
AW: Ölschlamm beim Golf

Hallo Archer,

Kann schon hauptsächlich von der Kurzstrecke kommen...

der Meister beim Ex- :D im Ort macht das in solchen Fällen gerne mal so:

-Ventildeckel runter
-Ölwanne weg
-Kaltreiniger und Kärcher von oben und unten :eek:

- Zusammenbauen und Öl rein, fertich!

Wer mag, kann ja erstmal Billigöl einfüllen und nach Warmlaufenlassen nochmal wechseln ;)

Ist auf jeden Fall billiger als ein verstopftes Ölsieb :rolleyes:

Beste Grüße,
Christoph
 
AW: Ölschlamm beim Golf

Das kann bei einem Kurzstreckenauto gut sein - vor allem wenn das Öl ewig lang nicht gewechselt wurde.

Gruß, Marcus
 
AW: Ölschlamm beim Golf

Danke für die Rückmeldungen. Werkstatt hat ähnliches gesagt. Also Entwarnung.
 
AW: Ölschlamm beim Golf

Hallo!

Ich hatte mir "damals:rolleyes:" mal einen alten Opel gekauft, der Fall war ähnlich wie bei dir.
Auf die Autobahn....mich gefragt: Warum fährt die Karre nicht schneller als 120km/h?
Auto warm fahren, Ölwechsel war wie zähfließendes Silikon :eek:, Billigöl rein zum Spülen, Autobahn fahren, Ölwechsel mit besserem Öl, Wagen fuhr 180km/h und hat noch ewig gehalten.
 
Zurück
Oben