Ölpumpen- Ausgleichswellen-Problem, auch die ersten CR-Motoren betroffen

spacegear

Jung-Mitglied
Ort
absam
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
FIN
WV2ZZZ7HZAH211...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EFE22SL
Ich habe leider nichts näheres über die suchen gefunden, weshalb ich hier mal nachfrage, ob
die ersten common-rail motoren des t5 von diesem problem (plötzlicher ausfall der ölpumpe) über das normale maß hinaus betroffen sind.
ich bedanke mich vorweg für die antworten
lg
 
Wir hatten hier im Forum noch keinen ...

Gruß, Marcus
 
Das ist wohl ein spezifisches Passatproblem. Da gibt der Vierkant der Ausgleichswell, der die Ölpumpe antreibt, auf.
 
... im A4 auch. Hatte ein Freund von mir.

Gruß, Marcus
 
Rein prinzipiell ist das aber nicht gut, wenn die Ölpumpe ausfällt ?( . Die lassen mal wieder nichts aus.
 
Danke für die Infos bzw. Wortmeldungen. Habe mich zudem mittlerweile bei der Fa. WILD, Würzburg, erkundigt. Die teilten mir mit, dass mein Fahrzeug nicht betroffen wäre, da dort bereits der 100mm Sechskant ab Werk verbaut wäre. Dann kann ich mal wieder ruhig schlafen.

Sollte es jemand interessieren oder für die Statistik interessant sein:
Bei mir ist bei 100.000km das agr defekt geworden. mfg
 
Hallo,

....du kannst wegen so etwas nicht ruhig schlafen ???
Wenn ich darüber nachdenke, was einen bei unseren neuen Luxus Autos alles treffen kann und mich so etwas schlaflos machen würde, wäre ich vermutlich Tag und Nacht wach.

.....so ein Auto ist für mich eigentlich so wichtig, wie wenn in Peru eine Blockflöte vom Schrank rollt.
Ein Auto verursacht bei mir keinen Blutdruck mehr - die Unfähigkeit vieler zertifizierter Händler schon.

Gruß
Claus
 
das werde ich mir als lebensweisheit zu herzen nehmen; aber ganz kann ich es nicht glauben, dass der besitzer eines multivan neueren modells, sein auto völlig egal ist, denn dafür ist diese art von fahrzeug zuviel 'lebenseinstellung'. mfg
 
aber ganz kann ich es nicht glauben, dass der besitzer eines multivan neueren modells, sein auto völlig egal ist, denn dafür ist diese art von fahrzeug zuviel 'lebenseinstellung'. mfg


Das liegt daran, daß das Auto nichts für seine Probleme kann und damit nicht das Auto das Problem ist.

Die Probleme sind bereits reinkonstruiert oder entstehen dann eben in und mit unfähigen Händlern/Werkstätten.
Und ja, das kann schonmal Bauchschmerzen verursachen...
 
Wenn ich mich recht erinnere, hängt das in erster Linie mit dem verbauten Motortyp (Diesel) zusammen.

Anfänglich wurde beim T5 der CAA(C) Motor verbaut und später insbesondere bei den NICHT-Transportern wie Multivan und Co der CCHA.
Letztgenannter Motorentyp hat eine Ausgleichseinheit mit Schwungmassen, bei welchem der Antrieb durch einen Sechskant erfolgt und an dem Ende dieser Einheit mit die Ölpumpe sitzt.
Dieser Sechskant kann sich überdrehen, so dasss er die komplette Ausgleichseinheit mit Ölpumpe nicht mehr antreiben kann und JA, dieser Ausfall kann recht schnell passieren.

ABER ... auch die Ölpumpe der CAA-Motoren haben so ihre Macken.
Denn hier ist der Schwachpunkt meines Wissens das Ansaugsieb unten in der Ölwannne, welches sich nach und nach zusetzt und somit für eine reduzierte Förderleistung der Ölpumpe sorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn hier ist der Schwachpunkt meines Wissens das Ansaugsieb unten in der Ölwannne, welches sich nach und nach zusetzt und somit für eine reduzierte Förderleistung der Ölpumpe sorgt.
Das dürfte aber ein "Problem" sein was alle Motoren haben.
 
Wenn ich mich recht erinnere, hängt das in erster Linie mit dem verbauten Motortyp (Diesel) zusammen.

Anfänglich wurde beim T5 der CAA(C) Motor verbaut und später insbesondere bei den NICHT-Transportern wie Multivan und Co der CCHA.
Letztgenannter Motorentyp hat eine Ausgleichseinheit mit Schwungmassen, bei welchem der Antrieb durch einen Sechskant erfolgt und an dem Ende dieser Einheit mit die Ölpumpe sitzt.
Dieser Sechskant kann sich überdrehen, so dasss er die komplette Ausgleichseinheit mit Ölpumpe nicht mehr antreiben kann und JA, dieser Ausfall kann recht schnell passieren.

ABER ... auch die Ölpumpe der CAA-Motoren haben so ihre Macken.
Denn hier ist der Schwachpunkt meines Wissens das Ansaugsieb unten in der Ölwannne, welches sich nach und nach zusetzt und somit für eine reduzierte Förderleistung der Ölpumpe sorgt.


Hallo liebe 140 PS Fahrer mit CAAC Motoren. Ich habe heute zufällig mit meinem Schwager ein Gespräch über die 140 PS Motoren gehabt. Er arbeitet für einn KFZ Zulieferer in der Qualitätskontrolle und merkte an, das in dieser Baureihe CAA(C) die Antriebseinheit der Ölpumpe signifikant höhere Ausfallwerte anzeigt, welche dann auch reaktiv zu einer verbesserten Bauweiße geführt habe. Allerdings fallen die erstgenannten Pumpen oft bei um die 150.000 Laufleistung aus und er empfiehlteine profilaktische Auswechslung wie beim Zahnriemen, da ei Bruch der Mitnehmerstifte in der Pumpe zu einem Motortotalschaden führen kann. Ich schreibe Euch das mal ungeprüft und denkemit einem Totalausfall des Motors dieser Baureihe wegen zerfallener Antriebseinheit der Ölpumpe. Ich wäre um eine Antwort dankbar.

Toi Toi Toi Gottfried Schreiber
 
Hallo liebe 140 PS Fahrer mit CAAC Motoren. Ich habe heute zufällig mit meinem Schwager ein Gespräch über die 140 PS Motoren gehabt. Er arbeitet für einn KFZ Zulieferer in der Qualitätskontrolle und merkte an, das in dieser Baureihe CAA(C) die Antriebseinheit der Ölpumpe signifikant höhere Ausfallwerte anzeigt, welche dann auch reaktiv zu einer verbesserten Bauweiße geführt habe. Allerdings fallen die erstgenannten Pumpen oft bei um die 150.000 Laufleistung aus und er empfiehlteine profilaktische Auswechslung wie beim Zahnriemen, da ei Bruch der Mitnehmerstifte in der Pumpe zu einem Motortotalschaden führen kann. Ich schreibe Euch das mal ungeprüft und denkemit einem Totalausfall des Motors dieser Baureihe wegen zerfallener Antriebseinheit der Ölpumpe. Ich wäre um eine Antwort dankbar.

Toi Toi Toi Gottfried Schreiber

Moinsen,
Klingt für mich nach Spekulationen und Hörensagen. Fakt ist, dass diese Baugruppe unauffällig ist, was die geringe Resonanz hier im Forum auch abbildet.

Ein paar Fakten gibt es hier: Zahnriemen Ölpumpe CAAA - CAAD


VG Fabian
 
Zurück
Oben