Ölmenge zwischen Minimum- und Maximumanzeige am Ölmessstab

owoz

Aktiv-Mitglied
Ort
Dortmund
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
04/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Umbauten / Tuning
Auf Basis des Transporters erfolgte ein Campingumbau bei der Firma Werz. Zusätzlich erhielt der Bus ein Polyroof-Hochdach. Alle Details des Busses und des Ausbaues hier: oliver-wozny.de
Hallo zusammen,
sind jetzt mittlerweile rund 7.500km mit dem T6 gefahren (150PS Diesel, DSG, Allrad, Zulassung 04/2019). Der Ölstand geht langsam in Richtung Minimum.
Frage: Wieviel "Menge" beträgt eigentlich der Abstand zwischen Minimum und Maximum? Fülle ich also einen viertel Liter, einen halben Liter oder sogar einen ganzen Liter nach?

Was ich schon recherchierte:
- Ölservice gemäß Intervallanzeige, da dies das Kürzel QI8 auf der Seite 1 im Serviceheft benennt.
- Zudem ist zu lesen, dass das korrekte Öl mit dem Kürzel 507 00 erlaubt ist.
- Füllmenge insgesamt scheinbar 7,4l.
- Viskosität: 5-W-30.

Vielen Dank für Eure Einschätzung:danke:
Beste Grüße aus Dortmund,
Oliver
 

Anhänge

  • kenndaten erste seite.jpg
    kenndaten erste seite.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 191
  • ölmessstab.jpg
    ölmessstab.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 236
  • qi 8.jpg
    qi 8.jpg
    46 KB · Aufrufe: 188
Kipp einen halben Liter nach. Der Stand muss nicht bei max. sein.

War der Ölstand bei Auslieferung bei max?
 
Danke!
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Hatte ich bei der Abholung nicht geprüft.
 
Laut deinem Foto bist du doch auf Max. Sollte dem noch so sein AUF KEINEN Fall was draufschütten
 
Das Foto gibt einen falschen Eindruck. Ist nur noch 1/3 über MINIMUM.
 
Ok, warum hast du so einen hohen Ölverbrauch?
 
@Hugenduebel sorry hab nicht gesehen das er geschrieben hat das er ja erst 7500km hat. Dann ist das natürlich verständlich;).
 
Hallo Oliver

Der geriffelte Teil am Ölmessstab entspricht 1Ltr. Öl 5W30 / 507 00
 
Danke für die Erklärungen, klasse! Das war sehr hilfreich :)
 
Die Kerben habe ich übrigens nicht am Stab.
Das Ablesen ist wirklich schwierig, weil nicht klar und eindeutig und eher schräg...
 
Zurück
Oben