Ölmenge, Quietschender Riemen

Hinnerkh

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
07/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Umbau Wohnmobil
Hallo Leute,

Komme gleich mal mit zwei Fragen um die Ecke.
1. Habe Ölstand gemessen und bemerkt, dass dieser ca. 1cm über max steht. Konsistenz sieht normal aus. Letzter Ölwechsel war vo 17tkm. Durch VW. Habe den ölstand nach dem Tausch nie geprüft
Da ich das Öl mitgebracht habe, konnte ich am abgebrochenen Kanister sehen, dass ungefähr 7,2l entnommen wurden.
Kommt daher die zuhohe ölmenge?

2. Quietschender Riemen. Wenn ich vorm Auto stehe, dann quietscht, im kalten Zustand,inks vom motor der Riemen.
Läuft dort der Keilrippenriemen? Dieser würde vor 25tkm durch ne TPI ersetzt, ist dieser nun wieder hin?

Danke für eure Antworten.

Grus
Hinnerk

Bitte Profil ausfüllen. Welcher Motor, welches Baujahr. Bei dir steht T5 und du postest bei T6.

Bitte Profil ausfüllen. Welcher Motor, welches Baujahr. Bei dir steht T5 und du postest bei T6.
Sorry, war der Meinung, ich hätte es angepasst... Naja, nun sollte es passen. Danke für den Hinweis

Du hast vermutlich Diesel im Öl durch die Regeneration. Ölmenge beim Wechsel ist 7,4 Liter. Also ganz schnell den Ölwechsel vorziehen.

Okay, ist das normal? Oder muss ich mir Gedanken machen?

Habe noch das angebroche Gebinde an Öl vom letzten Jahr stehen. Kann man das. Ich bedenklos verwenden?

Wie viel es ist sagt dir eine Ölanalyse. Kann ich dir nicht beantworten. 5-10% Diesel haben alle nach 20.000 km im Öl.

Normalerweise verlangen Werkstätten verschlossene Gebinde wenn man Öl mitbringt.

Okay, das beruhigt mich ein wenig. Also zügig Ölwechsel und ne Analyse machen lassen!

Und was meinst du könnte das quietschen sein? Wieder der keilrippenriemen? Tauscht VW den dann erneut?

Dort sitzt der KRR und der ZR. Lass die einfach prüfen auf Zustand und sauberen Lauf.

Danke, versuche dann mal zeitnah nen Termin zu bekommen.

Gruß Hinnerk

Hey,

der Bulli steht gerade in der Werkstatt....Diesel im Öl kommt wohl von abgebrochenen Regenrationen... hier wird nun das Öl gewechselt und ne Regeneration des DPF eingeleitet.

Das Quietschen kommt von Keilrippenriemen..dieser sitzt wohl wieder nicht richtig....naja wird nun noch auf Garantie gewechselt...die TPI wurde erst von 1,5 Jahren umgesetzt.

Das zur Info.

Gruß
Hinnerk

17 tkm ohne den Ölstand zu kontrollieren ist ne Ansage. Eigentlich vor jeder Fahrt..... zumindest einmal die Woche, oder beim Tanken....

Zurück
Oben