Öllampe nervt

KingandQueen

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Shuttle
Moin zusammen.
Bis jetzt war ich immer stiller Mitleser 😇 und habe durch das lesen hier immer alles lösen können. Nun zu dem Problem, das mir den letzten Nerv raubt. Wir fahren einen T5 Bj 2003 mit 2,5 l Tdi, gelaufen hat der beste jetzt etwas über 290 tkm.
Vor ein paar Wochen ist mir immer nach dem abstellen eine Pfütze unterm Auto aufgefallen. Nach dem suchen hier im Forum bin ich auf die Wasserpumpe gestoßen. Neue bestellt und verbaut. Alles trocken nur fing dann andauernd die Öllampe an zu blinken mit nervigem gepiepe. Laut Forum könnte zuviel Wasser im Öl sein, durch die defekte Wasserpumpe. Leuchtete mir ein und ich habe einen Ölwechsel gemacht. Alles lief wieder super...zumindest für 100 km... Dann trat folgendes Problem auf: bei eine Geschwindigkeit von über 100 km, ist Ruhe. Sobald ich unter die 100 kmh komme, geht die Lampe im Regelmäßigen Abstand an und piept. Es hört nicht auf, bis ich wieder über 100 km fahre.
Weiß da jemand was das sein könnte? Bin wirklich Ratlos gerade. Kann es sein, dass das Öl bei unter 100 kmh nicht genug gekühlt wird???

Hilfeeeee

LG Lars
 
Die Frage wäre, ob dein Kühlwasserstand abnimmt???? Und was ist mit dem Ölstand im Motor? Nimmt der zu, bleibt er gleich?
 
Füll doch mal bitte dein Profil aus. Was fürn Motor? Es gibt doch tatsächlich verschieden 2,5l TDI.
Hast du einen DPF? War immer das 506.01 Öl drin? Welches hast du genommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sah das Öl aus was du abgelassen hast? Emulsion mit Schmodder oder halt schwarzes gebrauchtes Öl?

Falls dein KFZ mit LL3 Öl der Norm 507.00 beölt wurde besteht auch die Gefahr von Lagerschäden und dadurch sinkt der Öldruck. Daher die Frage nach dem Öl. Du solltest damit nicht fahren bis das Problem gelöst ist.
 
Okay, schon mal vielen Dank für die Antworten.
OPF wird der bei Bj 2003 nicht haben.
Sorry, bin in der Diesel-Materie neu 😇 Sonst immer nur Benziner gefahren.
Bei mir hat er das 506.01 bekommen. Wie es vorher war, ist schwer nachzuvollziehen bei dem Alter. War ein ehemaliges Einsatzfahrzeug, von daher denke ich, dass die schon darauf geachtet haben.
Kühlwasser und Öl schwanken nicht von der Höhe.
Das alte Öl war einfach nur gebraucht und kein Wasser oder Schmodder drin.

Profil bearbeite ich noch 😉

Gruß Lars
 
Den DPF konnte man nachrüsten und dann gehen manche Werkstätten davon aus, dass 507.00 reingehört. Aber du hast jedenfalls das richtige Öl genommen, das ist erst mal gut.
 
Öldruck in der Werkstatt prüfen lassen.
Evtl. ist nur der Öldrucksensor defekt. Das wäre die preiswerte Variante.
Andernfalls ist es vermutlich ein Lagerschaden, der für den Öldruckabbau verantwortlich ist.
Das wäre dann die teuere Variante.

Gruß Ludger
 
Ich tippe hier auch auf den Ölgütesensor. Der sitzt ganz unten in der Ölwanne. Hatte bei mir auch Probleme gemacht. Neuer rein, alles gut.
 
Ja auf den Sensor hatte ich auch getippt und schon bestellt. Werde den die Tage mal wechseln. Mir leuchtet nur nicht ein, warum das bei über 100 kmh nicht auftritt. Wenn ich bei der gleichen Drehzahl langsamer fahre, kommt der Fehler.

Danke euch für die Antworten. Ich poste dann mal das Ergebnis vom neuen Sensor.

Gruß Lars
 
Zurück
Oben