Öllampe geht an trotz genung Öl

onboard82

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10.02.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
T5.1
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem T5 Multivan Bj.02/2005. Ich habe dazu auch schon was hier gelesen, aber das was es gibt stimmt nicht so richtig mit meinem Problem überein... nun gut, dann fang ich mal an. Also, nach 100 Kilometer fahren leuchte die gelbe Öl Lampe und sagt "Bitte Ölsstand prüfen". Wenn ich dann die Motorhaube aufmache und wieder schließe und die Zündung drehe, piept es und die Anzeige ist noch da. Zieh ich den Ölstandmesser, also diesen dünnen Stab rein und pack ihn wieder rein, dann ist die Anzeige und der Piep Ton weg. Es ist genung Öl da und das Auto fährt sich super. Ich habe das Auto zu VW gebracht und die haben das Lesegerät angeschlossen. Der Fehler, also das aufleuchten der gelben Öl Lampe konnte nicht im Fehlerspeicher gefunden werden. Ich bin absolut überfragt und muss ehrlich sagen, dass ich irgendwie kein gutes Gefühl habe den Bus zu fahren, weil ich nicht will dass es einen Motorschaden oder ähnliches gibt.

Ich danke euch allen schon mal für euer Feedback und die Hilfe!

Beste Grüße
Julian

AW: Öllampe geht an trotz genung Öl

Hallo,

....was sagt dein Kühlwasserstand ???
Wurde bei dir vor kurzem die Wasserpumpe erneuert ???

Dieser Ölsensor sitzt bei dir in der Ölwanne - liegt zum Beispiel eine Undichtigkeit der Wasserpumpe vor, oder hat vorgelegen, läuft Wasser ins Öl und bildet da eine
schöne Sauerei in der Ölwanne - mit diesem Schlamm kann dein Ölsensor nichts anfangen und meldet logischerweise ständig "Öl her !!!".

Es könnte aber auch nur ganz normal dieser Sensor defekt sein - wobei ich hier im Board noch keinen defekt hatte.

Der Sensor muss auf jeden Fall einmal ausgebaut werden um diesen optisch zu prüfen - sitzt da dieser Schlamm drauf, reicht es diesen zu reinigen.
Zum Ausbau muss das Öl abgelassen werden - ansonsten ist dieser Sensor leicht zugänglich.
Du solltest evtl. auch mal die Kabel und den Stecker zum Sensor prüfen . Marder mögen so etwas gerne.

Die Öllampe geht automatisch für 100KM aus, wenn du die Motorhaube öffnest - der Mikroschalter im Klappenschloß signalisiert der Elektronik " ....hurra er hat nach dem Öl geguckt".
Nach 100KM wird der Sensor wieder abgefragt - meldet der Sensor wieder zu wenig Öl, geht die Bimmel wieder an.

Das mit den Wasserpumpen Schäden und dem Schlamm in der Ölwanne sollte jedem VW Fritzen bekannt sein.

Gruß
Claus

Hi Claus,

super. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Kühlwasserstand sieht gut aus. Da geht also nichts verloren. Als ich das Auto vor nem Monat gekauft habe, wurde mir gesagt dass die Wasserpumpe erneuert worden ist. Das Problem ist aber dass es etwas schwierig zu sehen ist. Ne Rechnung darüber sollte ich noch bekommen... bis dato kam noch nichts. Aber da ich den Bus von jemandem gekauft habe den ich kenne, vertraue ich dem mal. Wenn ich die Motorhaube öffne und schließe bleibt die Lampe an und das Signal ertönt wenn ich den Bus anwerfe. Erst wenn ich den Ölmesser rausziehe erlischt das Licht.

Der Bus verliert kein Kühlwasser und auch kein Öl. Aber die gelbe Öl Lampe und das Signal kommt immer wieder.

Nochmals danke und Grüße
Julian

Hallo,

....wenn bei dir die Wasserpumpe erst erneuert wurde, liegt es definitiv zu 99,999999& an dem Schlamm am Ölsensor - mehr nicht.
Normalerweise sollte die Werkstatt diesen Sensor bereits beim Tausch der WAPU ausbauen und reinigen, weil das ist eine schöne Suppe, die da unten drin hängt.
Bei den Temperaturen des Öls, verdampft ein Großteil des Wassers, was da unten rein läuft und zurück bleibt diese graue Masse.

Das Öl muss raus und der Sensor muss ausgebaut und gereinigt werden - das war es.

Gruß
Claus

Hallo,
mit dem Ölpeilstab hat das sicher nichts zu tun - da gibt es keinen Sensor dran. Vielleicht muß die Motorhaube eine gewisse Zeit offen sein.

Zur Ursache hat Claus ja schon alles gesagt.

Gruß, Marcus

auch der Motorhaubenkontakt kann faulig sein und diesen Fehler verursachen. (Bereits einmal selbst erlebt)

Zurück
Oben