Öllampe blinkt und piepst und kühlwasser warnleuchte dazu

Rico123

Jung-Mitglied
Ort
Chemnitz
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
HALLO an alle.
Bin seit heute ganz neu hier und habe ein Problem.
Ich fahre einen T5 sondermodell Bulli Bj 2007 mit 131ps und 230000km gelaufen
Nachdem nun schon der zweite turbolader Anfang des Jahres eingebaut wurde sind wir heute aus dem Urlaub nach Hause gefahren und nach ca 6km hat die öllampe angefangen zu piepsen und zu blinken.
Also die nächste Ausfahrt angepeilt um nach dem Öl zu schauen.
Keine 500m später leuchtete auch noch die kühlwasser Leuchte und der Motor verlor auf einmal an Leistung und es klapperte etwas im motorraum. 500m weiter war zum Glück ein Bosch Service der aber nur mal kurz schauen konnte und das Auto ausgelesen hat.
Es wurden keine relevanten Sachen ausgelesen meinte er.
Auf alle Fälle war das kühlwasser leer und in dem Behälter roch es auch ziemlich nach Öl.
Er meine eventuell kopfdichtung im Arsch oder motorschaden das würde man aber erst sehen wenn der Motor ausgebaut wird.
Nun meine Frage was könnte es denn sein und mit welchen Kosten müsste ich denn rechnen.
Besten Dank für eure tipps
 
Na das wäre ja noch die günstigere Variante. Wäre schön wenn es so wäre.
Auto wird nächste Woche zu mir in die Werkstatt geschleppt.
Da bin ich echt gespannt
 
Hallo,
war "die Öllampe" im Kombiinstrument gelb für Ölstandswarnung oder rot für Öldruckwarnung?

Gruß
Jochen
 
Die öllampe war rot und die Spülmittel warnlampe auch.
Und der Werkstatt Meister sagte auch das das Öl sehr dünn sei was am messstab gewesen ist
 
Wenn du bei Aufleuchten der roten Öldruckwarnung erst mal gemütlich die nächste Ausfahrt anpeilst und dann noch gemütlicher weitere 500m (?) mit entsprechender Geräuschkulisse aus dem Motor zum nächsten Boschheini fährst stehen zwei Dinge fest:
1. Den Motor wirst du damit gekillt haben!
2. Mein Mitleid für diesen Schaden hält sich schwer in Grenzen!
Warum macht man saowas? Aus Unkenntnis was eine rote Lampe bedeutet?

Gruß
Jochen
 
HALLO Jochen.
Danke für die Antwort.
Also die nächste Ausfahrt war auch ca. 500m ich bin also Max 1km noch langsam weitergefahren weil es leider auf dieser Landstraße keine Möglichkeit zum halten gab ausser diese Ausfahrt und das klappern kam erst als ich an der Werkstatt stand und den Motor ausgemacht habe
 
500m langsam wird der Motor auch ohne Öldruck überleben. Die sind robuster als man glaubt.

Gruß, Marcus
 
Hallo,
SAAB schaltet die Motoren ab.
FIAT laeuft stationaer noch circa 2 Minuten ohne Oeldruck.(defecte Oelpumpe)

Gruss RED
 
Zurück
Oben