Öllaache Totalausfall

atdigger

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Zusammen,
mein erster Auftritt hier und ich hoffe ich mache alles richtig......

Ich schildere mal das Problem meines 2006er T 5, 2,5 174(?) PS

Autobahn gefahren 130 kmh, plötzlich aus dem nichts hab ich einen Sack Muscheln unter der Haube und sofort das Gefühl eines Elementarschaden.
Keine Ölwarnung, Temp. in Ordnung.
Auf dem Seitenstreifen angekommen findet sich eine anständige Öllaache links unter dem Motor und es läuft fleißig weiter.
ADAC schleppt den Wagen zum nächsgelegenen Boschdienst, der aber erst morgen diagnostiziert
Motor springt nach wie vor sofort an aber läuft katastrophal.
Wenn man von intakter Öldruckkontrolle ausgeht, was könnte in den Zylindern passiert sein, das der Motor so holpert, oder gar Kurbelwellenschaden ??

Hat da jemand ähnliches erlebt und mag mit mir spekulieren?

Danke für Zuspruch

Grietz
at.

AW: Öllaache Totalausfall

Hallo,

....willkommen hier im T5 Board =)=).

Das klingt nicht gut - allerdings fehlt bei den derzeit bekannten absoluten Katastrophen Fällen die Öldrucklampe - denn die ist normalerweise bei allen mit z.B. einem Loch im Kolben hin zu gekommen.

Ist dein T5 getunt ???

Es könnte ein Anbau Aggregat sein, was sich da vom Motor gelöst hat.
Die Servopumpe und Lichtmaschine sind direkt in den Zahnradtrieb deines Motors an geflanscht - löst sich da was, kommt Öl heraus und klingt nicht gut.
Sollte was am Zahnradtrieb (der wäre exakt links wenn man vor dem Wagen steht) sein - wäre das auch nicht gut, weil da kann man nix dran reparieren.
Da könnte sich ein Zahnrad gelöst haben und den Weg ins freie gesucht haben.

Hast du einen Serien Diesel Partikelfilter ???
Wenn nicht - welches Öl wurde bei deinen letzten Inspektionen eingefüllt.

Ich befürchte du hast noch eine schlaflose Nacht vor dir, bis du genau weißt was los ist.

Gruß
Claus

Ist schwer zu sagen was das ist.

Loch im Kolben sicher nicht - da kommt das Öl aus dem Auspuff (mehr oder weniger verbrannt). Die Öldruckkontrolle geht dabei übrigens nicht an.

Entweder, wie Claus schon sagt, hat sich ein Nebenaggregat gelöst (z.B. Tandempumpe); da würde aber nicht so viel rauslaufen und der Motor würde überhaupt nicht mehr laufen.

So wie Du es beschreibst fürchte ich eher dass ein Pleuel den Motor seitlich verlassen hat. Ist zwar extrem selten bei diesen Motoren kann aber passieren.

Hat es denn laut Geräusche gegeben?
Wenn er jetzt läuft - klappert er laut?

Gruß, Marcus

Hallo nochmal und danke für Eure Skepsis...

Der Motor ist nicht getunt alles Serie. 210 000 überwiegend Autobahnkilometer.
War eben nochmal an der Werkstatt, Habe drunter geguckt. Kein Öl drunter. Habe kontrolliert und einen Ölstand nahe Maximum vorgefunden.
Welches Öl lief da aus meinem Motor?? war schon eine amtliche Lache auf dem Standstreifen.
Habe dann nochmal gestartet um zu hören: springt sofort an aber man will nicht länger als 2 sek zuhören.
Allerdings klingt es nicht als würde da ein Pleuel unkontrolliert umherrennen.
Eher als fehlten 1-2 Zyl. oder falsche Steuerzeiten. Der Wagen schüttelt sich am ganzen Körper..
Es gab keinen Knall oder jedenfalls habe ich keinen wahrgenommen als es passierte.
Jedenfalls bestätigt Ihr meine Annahme das es sich hier nicht um einen defekten Schlauch handelt.

Morgen Mittag sollte ich mehr wissen und werde dann mal schauen wo man die Gewissheiten in diesem Forum kund tut..

Danke und so long
m.

und werde dann mal schauen wo man die Gewissheiten in diesem Forum kund tut..

Moin,

das machst Du dann bitte auch in DIESEM Fred hier, dann ist nämlich alles beisammen. Dafür braucht es keinen zweiten Fred.
Ich hoffe mal für Dich, dass es KEIN Loch im Kolben ist, damit kenn ich mich aus ;( :uuups: Dann gehst du die letzten Tropfen Öl allerdings ziemlich weit unten in der Ölwann suchen. Meiner hat auf rund 200-500 m ca. 4 Liter davon versprüht/brannt.

Gruß Tom

Oh man Herzlich Willkommen im Board und mein Beileid!

ICh drück dir die Daumen das alles gut ausgeht....

PS könntest du den KLICK MICH LINK noch genauer ausfüllen?

Kannst auch die Fin eintragen aber ohne die letzten drei Stellen.....

Hilft uns und auch dir um mit Rat und Tat zur Seite zu stehen

Wenn es nicht laut war dann hat auf keinen Fall ein Pleuel den Motor verlassen - das macht einen Riesenlärm.

Gruß, Marcus

Hallo,

...was mich hier ein wenig wundert, ist dass noch Öl im Motor ist.
Das deutet eher darauf hin, das es nix mit dem Motor direkt ist.

Evtl. hat sich ja auch "nur" das ZMS zerlegt, Teile davon den Weg ins freie durch die Getriebeglocke gesucht haben und dabei den darunter liegenden Teil der Öl gelagerten Steckwellen getroffen.

Aber 210.000KM ist ja schon mal was .......endlich mal wieder jemand, der seinen T5 auch fährt :rolleyes:.

Hatten wir nicht mal einen Fall, wo das Zahnrad der Lima im Zahnradtrieb genau so einen Radau gemacht hat und da auch alles undicht war ???

In einigen Stunden wissen wir mehr - ich hoffe nur, das der Schrauber ein wenig Ahnung hat und nicht einfach nur Oberflächlich feststellt " ......ist kaputt".:mad:

Gruß
Claus

Daran hatte ich auch schon gedacht. Evtl. auch eine defekte Servopumpe - da läuft dann die Servoflüssigkeit aus.

Gruß, Marcus

Hallo,

....wo isser hin ?????

Normalerweise kommt vom KFZ Schrauber bei solchen vermutlich kapitalen Schäden direkt ein Aufschrei und der T5 Besitzer bekommt einen Nerven Zusammenbruch.

Entweder war oder ist es nur eine Kleinigkeit - oder @atdigger wird gerade künstlich beatmet :rolleyes:.

Gruß
Claus

Normalerweise kommt vom KFZ Schrauber bei solchen vermutlich kapitalen Schäden direkt ein Aufschrei und der T5 Besitzer bekommt einen Nerven Zusammenbruch.

Entweder war oder ist es nur eine Kleinigkeit - oder @atdigger wird gerade künstlich beatmet

....genau das viel mir auch gerade ein, treffender hätte man es nicht formulieren können ...:D:D:D

Hallo Genossen,
nur kurze Info inbetween.
Habe den Wagen gestern abgeholt.
Vorläufige Diagnose: 1. Zylinder hat den Block durchschlagen. Ölkühler undicht und vermutlich Wasser gezogen. Dadurch sog. Wasserschlag. Er verliert Öl mit vielen grauen Schlieren drin. Ist jawohl verm. Wasser. Am Ölstab kein Wasser, auch nicht am Einfülldeckel. Muss ich mir selber nochmal anschauen. Traue dem Braten nicht so recht. Vielleicht auch weil ich es nicht wahrhaben will. Denn die Investition eines neuen Motors ist heftig, zumal beim Alter des Wagens.
Würde mich auch selber daranmachen aber kann in der Zeit kein Geld verdienen und ein Prof macht's bestimmt in der halben Zeit.
Dafür benötige ich natürlich Lektüre.
Ist da jemand der Einen soliden Leitfaden bereit hält. Auch zum Verkauf?
Sollte jemand noch einen AXE parat haben würde ich mich freuen davon zu hören.

So Long
M.

Hi

bin jetzt nicht der Profi, aber springt ein Motor an, wenn der Kolben den Block durchschlagen hat? Das müsste man doch auch sehen, oder?
Schlagt mich nicht, aber das klingt doch komisch...

Marco

Naja wenn er nur zu einem öl ider wasserkanal durchschlagen hat sieht man es nicht.

Wasser im öl,
ÖL SCHWIMMT OBEN. soll heissen wenn weniger wasser inne Ölwanne ist als der Peilstab reingeht siehst es nicht daran.... Aber:
Am Öldeckel muss viel schleim sein und der kühlwasserbehälter sollte leer sein oder ggf voll mit öl.

Es sei denn du hast erst das loch in der kolbenwand gehabt und dann kam das Wasser. Dann wird die kurze Zeit wie er noch lief wohl nicht ausreichen um einen Schleimpropfen zu erzeugen....

Motortausch ist kein Hexenwerk und sollte man mit nen Kumpel bequem am Wochenende schaffen :)
Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

was ist hier denn nun gewesen????

Hallo,
hatte viel zu tun und konnte mich nicht weiter kümmern ausser mich nach Quellen für den neuen Motor umzutun. Was mir allerdings zugetragen wurde, ist das der BPC Motor nicht besser sein soll als der AXE.(Fa.Selman) Er ist halt jünger und viel verfügbarer, deshalb auch wesentlich günstiger.
Ist eine Rechenaufgabe ob man 2000 € mehr für einen geprüften AXE bezahlt, oder den jüngeren umrüstet.
Der Wagen wird Montag erstmal solide gesichtet, dann ein entsprechender AXE beschafft, und dann mal weitersehen.
Fahre im Moment A-Klasse. Ist kein wirklicher Ersatz für einen Bus...:-(

Grietz
m.

Zurück
Oben