Der erste Fehler des Threaderstellers war, für teuer Geld die Dinge wieder einbauen zu lassen die dem Motor schaden, ihn Thermisch belasten und Fehlerquellen bergen, meine Meinung.
Mehr will ich dazu nicht sagen, sonst kommt gleich wieder ein Moralapostel um die Ecke
Das Geld wäre, wie schon erwähnt, besser in einen LLK und Ölkühler investiert gewesen.
Dabei muss es nicht immer Wagner für teuer Geld sein.
Wenn man selber Schrauben kann, gibt es sicher auch für die Hälfte gute Lösungen.
Oder ich empfehle sich mal bei Darksidedevelopments umzusehen.
Die habe schöne Sachen für T5/T6, nicht nur LLK und Ölkühler kits.
Die meisten Hersteller vertreiben 13 Reihen Ölkühler für den Bus mit Dashleitungssystem.
Ich habe mein Kit für stolzes Geld bei dem Namhaften VW/Audi tuner mit dem großen blauen B gekauft und bin garnicht zufrieden.
Öltemp mir immernoch zu hoch ( grund wird noch gesucht, vermutlich Thermostat) und Dash Anschlüsse partu nicht dicht zu bekommen.
Teile von einem anderen Hersteller genommen und zack, dicht.
Meine Lösung für den Winter, einfach eine Winterblende für den Kühlergrill mit kleinen Luftöffnungen verwenden.
Hab eine vom T6 angepasst und bin damit sehr zufrieden.
Was auch noch wichtig ist, ist das Öl !
Ich selbst fahre 5W40 , Namhafte Tuner empfehlen sogar ein 5W50 Öl.