Ölkühler Nachrüsten ???

Michi1979

Jung-Mitglied
Ort
Bendestorf
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ausgebaut
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Moin moin und frohes neues habe zu meinem Motor hier nichts gefunden, mein T5 180ps bekommt gerade alles neu also Motor AGR DPF ins alles was dazu gehört. In Sachen AGR kommt dann ja die neuste Version rein. Muss man sich dann groß Sorgen machen ? Bzw gibt es Tipps was ich machen kann für eine Lage Erhaltung ?

Vielen Dank und besten Gruß
 
Hallo Michi,

ich würde dir empfehlen, da du ja jetzt eh einmal in den sauren Apfel beißt und für jede Menge Kohle das Auto reparieren lässt, einen Ladeluftkühler von Wagner oder ähnlich montieren zu lassen und einen Ölkühler. Der Ladeluftkühler entlastet den Turbolader und der Ölkühler dein komplettes System.
Ich habe am Wochenende bei mir ebenfalls einen Ladeluftkühler von Wagner selber montiert. Ist innerhalb von ner guten Stunde zu zweit erledigt gewesen, da der Plug&Play passt.
Ich bin zur Zeit auch am überlegen, noch einen Ölkühler nachzurüsten, da würde ich dann aber wahrscheinlich auf die Firma RedHead-Zylinderkopftechnik zurück greifen, da diese sich auf diese Motoren spezialisiert haben und dafür den passenden Anschluss an das bestehende System entwickelt haben.
Ich will dir hier nichts aufschwatzen, aber ich vermute halt, dass dein neuer Motor sich auch wieder nach ca 100tkm verabschieden wird, da ja das Thermik-Problem nach wie vor existiert.
Es gibt auch noch illegale Möglichkeiten deinen Motor zu entlasten, AGR off etc. aber das möchte ich hier nicht weiter erläutern, das wurde auf seine Vor- und Nachteile schon ausgiebig ausdiskutiert.

Mit freundlichen Grüßen
Arno.
 
Hallo Arno, danke für deine Antwort. Sagt man nicht das wenn die neuste Version in Sachen AgR verbaut ist sei die Problematik weg ? In Sachen Ölkühler guck ich mal auf der Seite von RedHead.
 
Ich selber fahre den Single Turbo Motor, weshalb ich nicht der absolute Bi-Turbo Profi bin. Was ich so mitbekommen habe ist, dass die neue AGR Version auf jeden Fall besser ist als die alte Version. Aber ob die Problematik damit komplett gelöst ist weiß ich nicht.
Zu dem Ölkühler habe ich mal eine Anfrage an RedHead geschickt, das kostet für meinen Motor 800€ Brutto ohne Einbau. Deswegen sträube ich mich momentan noch etwas davor den verbauen zu lassen. Ich denke da muss man mit Einbau bestimmt 1500€ auf den Tisch legen.
Wenn du jetzt einen neuen Motor drin hast, sind deine nächsten 100tkm vermutlich sowieso sorgenfrei. Hier musst du ja auch für dich selbst abwägen, wie lange du deinen Bus haben willst. Gibt ja viele die den dann noch 60 bis 70 Tausend Kilometer fahren und danach dann verkaufen.
Vielleicht findet ja noch jemand aus dem Forum diesen Beitrag und kann von seinem nachgerüsteten Ölkühler berichten. Daran wäre ich auch interessiert.

Noch zu erwähnen ist auch, wie dein Nutzungsprofil aus sieht. Fährst du viel Autobahn, gerne auch was schneller, macht der Ölkühler mehr sinn als wenn du damit Hauptsächlich über Landstraße etc. zur Arbeit pendelst. Der Ölkühler sorgt ja dafür, dass du Temperaturen jenseits der 110 Grad vermeidest.

LG Arno.
 
Hallo,
wir haben vor 2 Jahren auch alles neu machen müssen und dabei einen Wagner Ladeluftkühler EVO2 und einen Ölkühler verbauen lassen. Der Ladeluftkühler kam 900€ und der Ölkühler inkl. Leitungen und Sandwitchplatte um 200€. Einbau habe ich gleich beim Motorwechsel machen lassen.
Die Temperaturen sind wesentlich besser als beim alten Motor ohne die Upgrades. Im Sommer bei 40°C, mit Anhänger und vollgepacktem Bus max. 105°C Öltemperatur bergauf. Vorher waren, selbst ohne Anhänger, 130°C keine Seltenheit. Ich fahre dabei selten über 130km/h.
Einziges Problem ist, dass er im Winter länger braucht um über 80°C zu kommen. Dies hat aber vorher auch schon lang gebraucht. Das Thermostat zum Ölkühler soll ab 90°C öffnen, scheint dies aber eher zu tun. Ich weiß aber auch nicht wo der Sensor für die Öltemperatur sitzt, evtl. ist das Öl ja teilweise schon wärmer.
Ich kann das Setup jedenfalls nur empfehlen. Bisher 30.000km ohne Probleme.
 
Im Winter könnte man den Kühler ja teilweise oder komplett abdecken
 
@WaleriBykowski Vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung! Weißt du noch welchen Ölkühler du damals gekauft hast?
 

"Burstflow Universal Nachrüstsatz Kit Ölkühler 19 Reihen AN8" & "MOCAL M20 SANDWICH ABNEHMPLATTE ABSTANDSHALTER & MITTELBOLZEN"

Gab es beides in der Bucht für zusammen ca. 200€
Den Ölkühler hat meine Werkstatt vor den Ladeluftkühler gehängt, dadurch hängt er voll im Wind. Auf dem Ladeluftkühler reicht bestimmt auch. Ebenso reicht bestimmt auch ein kleinerer Ölkühler.
 

Anhänge

  • IMG_20230113_134124.jpg
    IMG_20230113_134124.jpg
    240,5 KB · Aufrufe: 139
Vielen Dank!
 
Wir haben hier hunderte Autos mit ATM nach 11/2015. Die halten alle.

Mit dem neuen Zylinderkopf sinken auch die Öltemperaturen deutlich. Thermische Probleme gibt es da nicht mehr.
Weiterhin sind die Motoren alle nicht gestorben, weil das Öl zu heiß wurde.

Je nach Regelung des Ölkühlers wird u.U. das Öl nicht mehr richtig warm und man tut sich keinen Gefallen damit.

Ein größerer LLK kann hingegen durchaus Sinn machen.
 
Moin,
wir sind am überlegen, ob wir unserem MV T6.1 - präventiv ein Ölkühler einbauen lassen (es ist ein 110 kW als Schalter).

Hat jemand aus der Gruppe ähnliche Erfahrungen schon gehabt.

Danke einstweilen für die Anregungen.
Renado
 
Der erste Fehler des Threaderstellers war, für teuer Geld die Dinge wieder einbauen zu lassen die dem Motor schaden, ihn Thermisch belasten und Fehlerquellen bergen, meine Meinung.
Mehr will ich dazu nicht sagen, sonst kommt gleich wieder ein Moralapostel um die Ecke 😄
Das Geld wäre, wie schon erwähnt, besser in einen LLK und Ölkühler investiert gewesen.
Dabei muss es nicht immer Wagner für teuer Geld sein.
Wenn man selber Schrauben kann, gibt es sicher auch für die Hälfte gute Lösungen.
Oder ich empfehle sich mal bei Darksidedevelopments umzusehen.
Die habe schöne Sachen für T5/T6, nicht nur LLK und Ölkühler kits.
Die meisten Hersteller vertreiben 13 Reihen Ölkühler für den Bus mit Dashleitungssystem.
Ich habe mein Kit für stolzes Geld bei dem Namhaften VW/Audi tuner mit dem großen blauen B gekauft und bin garnicht zufrieden.
Öltemp mir immernoch zu hoch ( grund wird noch gesucht, vermutlich Thermostat) und Dash Anschlüsse partu nicht dicht zu bekommen.
Teile von einem anderen Hersteller genommen und zack, dicht.

Meine Lösung für den Winter, einfach eine Winterblende für den Kühlergrill mit kleinen Luftöffnungen verwenden.
Hab eine vom T6 angepasst und bin damit sehr zufrieden.

Was auch noch wichtig ist, ist das Öl !
Ich selbst fahre 5W40 , Namhafte Tuner empfehlen sogar ein 5W50 Öl.
 
Hallo HELparts,
die Winterblende ist natürlich eine gute Idee. Das werde ich ausprobieren. Vielen Dank
 
Der erste Fehler des Threaderstellers war, für teuer Geld die Dinge wieder einbauen zu lassen die dem Motor schaden, ihn Thermisch belasten und Fehlerquellen bergen, meine Meinung.
Mehr will ich dazu nicht sagen, sonst kommt gleich wieder ein Moralapostel um die Ecke 😄
Das Geld wäre, wie schon erwähnt, besser in einen LLK und Ölkühler investiert gewesen.
Dabei muss es nicht immer Wagner für teuer Geld sein.
Wenn man selber Schrauben kann, gibt es sicher auch für die Hälfte gute Lösungen.
Oder ich empfehle sich mal bei Darksidedevelopments umzusehen.
Die habe schöne Sachen für T5/T6, nicht nur LLK und Ölkühler kits.
Die meisten Hersteller vertreiben 13 Reihen Ölkühler für den Bus mit Dashleitungssystem.
Ich habe mein Kit für stolzes Geld bei dem Namhaften VW/Audi tuner mit dem großen blauen B gekauft und bin garnicht zufrieden.
Öltemp mir immernoch zu hoch ( grund wird noch gesucht, vermutlich Thermostat) und Dash Anschlüsse partu nicht dicht zu bekommen.
Teile von einem anderen Hersteller genommen und zack, dicht.

Meine Lösung für den Winter, einfach eine Winterblende für den Kühlergrill mit kleinen Luftöffnungen verwenden.
Hab eine vom T6 angepasst und bin damit sehr zufrieden.

Was auch noch wichtig ist, ist das Öl !
Ich selbst fahre 5W40 , Namhafte Tuner empfehlen sogar ein 5W50 Öl.
Also wir sind sehr zufrieden und ein Ölkühler ist drin 👍 aber danke für deine warmen Worte.
 
Wir haben uns einen Ölkühler bei Redhead nachrüsten lassen.

Einfach alles tun damit der BiTDi möglichst lange erhalten bleibt.

Was logischer Weise Sinn macht ist das der Ölkühler unbedingt ein Thermostat drin hat; zu heißes Öl ist nicht gut; zu kaltes aber auch nicht. 😬
 
Ich habe das Set von Bar-Tek drin das ist mir Thermostat
 
Hallo zusammen,

ich habe mir nach meinem Kauf auch direkt einen Ölkühler verbaut, und als Schrauber natürlich keinen überteuerten Kram von den "Experten". Ich habe mir den Adapter und den Flansch mit Thermostat von B. Koberstein gekauft und Schläuche sowie Dash Anschlüsse und einen Setrab Proline Ölkühler mit 405mm Breite und 15 Reihen bei Bat Motorsport (Kollege ausm Motorsport) gekauft und über den LLK, bzw hinter den Grill gebaut. Halter und Schläuche selbst angefertigt. Das hat zusammen so 300€ und etwas Zeit gekostet. Also kein Mond Preis....

Die 15 Reihen und die "breite" Version reicht auch im Sommer mit Anhänger und Rennwagen drauf.

Ich habs gar nicht erst ohne versucht. Zumal mein Bus den AGR "D" sehr früh bekommen hat und bisher null Öl braucht mit fast 120tkm. Mit 112tkm gekauft. Null Ölverbrauch stand auch im Kaufvertrag und ist somit bestätigt.

Also meine zusammengesuchten Tipps an die ich mich konsequent halte (und vllt keinen kapitalen Motorschaden bekomme):
- AGR Kühler D haben (keine AGR Kondensat Teile im Motor)
- Ölkühler verbauen, lieber 15 statt 13 Reihen (und nicht bei "Experten" was überteuertes kaufen), max 100 bis 110 Grad sind viel besser als 130 bis 150
- Auf jeden Fall kein Longlife, alle 10tkm konsequent Ölwechsel, da das Problem eventueller Kraftstoff- und Wassereintrag (bekannt bei VW Motoren ab EA189 folgende) auch ein Thema ist, was so minimiert wird.
- Und wahrscheinlich proforma den DPF ab und an bearbeiten lassen (Barten)
- Irgendwann den Motor revidieren.

Gruss Sascha

PS: und Gott sei Dank hab ich ein 6-Gang Schaltgetriebe und kein "tolles" DSG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine zusammengesuchten Tipps an die ich mich konsequent halte (und vllt keinen kapitalen Motorschaden bekomme):
- AGR Kühler D haben (keine AGR Kondensat Teile im Motor)
- Ölkühler verbauen, lieber 15 statt 13 Reihen (und nicht bei "Experten" was überteuertes kaufen), max 100 bis 110 Grad sind viel besser als 130 bis 150
- Auf jeden Fall kein Longlife, alle 10tkm konsequent Ölwechsel, da das Problem eventueller Kraftstoff- und Wassereintrag (bekannt bei VW Motoren ab EA189 folgende) auch ein Thema ist, was so minimiert wird.
- Und wahrscheinlich proforma den DPF ab und an bearbeiten lassen (Barten)
- Irgendwann den Motor revidieren.

Das einzig entscheidende aus der Liste ist der AGR Kühler "D". Alles andere ist eher Voodoo.

Nach 15tkm solltest Du wirklich gute Chancen haben, dass dem Motor noch nichts groß passiert ist.
 
Ich habe es auch einfach selbst gebaut.
Der saß vorher in einem Polo der im Rennsport getreten wurde.
Einen Schlauch nach rechts und einen nach links weg und an die Sandwichplatte angeschlossen. Ich musste allerdings für den Adapter noch den Alusteg abschleifen der neben dem Ölfilter ist.
Nun hatte ich letztes Jahr auf den Weg nach Kroatien mit 2T Boot dahinter, als höchsten Wert 115 Grad auf der Anzeige. (bei der komischen Bergkette die Norddeutschland vom Mittelmeer abschirmt)
Das war so geil zu sehen 😎 😎 :D
Im Winter müsste ich mir eigentlich auch etwas bauen um ihn abzudecken, ich komme bei Solofahrt kaum höher als 85 Grad. (das aber auch erst nach 30km)
 

Anhänge

  • Öhlkühler.jpg
    Öhlkühler.jpg
    513,2 KB · Aufrufe: 183
Im Winter müsste ich mir eigentlich auch etwas bauen um ihn abzudecken, ich komme bei Solofahrt kaum höher als 85 Grad. (das aber auch erst nach 30km)

Tja, ist halt die Frage, ob Du damit in Summe dem Motor was Gutes getan hast. Ich glaube zu kaltes Öl im Winter und lange Warmlaufzeit schaden mehr, als die hohen Öltemperaturen im Sommer.
 
Zurück
Oben