Ölkühler Nachrüsten ???

Tja, ist halt die Frage, ob Du damit in Summe dem Motor was Gutes getan hast. Ich glaube zu kaltes Öl im Winter und lange Warmlaufzeit schaden mehr, als die hohen Öltemperaturen im Sommer.
Also mein Ölkühler hat im Flansch ein Thermostat drin was erst bei ca. 87° auf macht.
 
Also mein Ölkühler hat im Flansch ein Thermostat drin was erst bei ca. 87° auf macht.

87° Öltemperatur ist ja nun nicht gerade viel. Damit Kondensat ausdampft, sollten schon 100°C erreicht werden. Mit einem 87° Thermostat wirst Du die 100° im Winter wohl nicht mehr erreichen.
 
87° Öltemperatur ist ja nun nicht gerade viel. Damit Kondensat ausdampft, sollten schon 100°C erreicht werden. Mit einem 87° Thermostat wirst Du die 100° im Winter wohl nicht mehr erreichen.
Also ich weis ja nicht wie dein Öl aussieht, aber meins sieht im Winter nicht anders aus als im Sommer.
Kein Kondensat vorhanden, obwohl gerade heute wieder, bei meinen 45km zur Arbeit maximal 80 Grad erreicht hatte.

Meins ist also ein Erfahrungsbericht von diesem Winter. Ölwechsel hatte ich im November gemacht und außer Schwarz ist da nichts.
 
Lässt Du Ölanalysen machen oder woher weißt Du das?
 
Wir haben hier hunderte Autos mit ATM nach 11/2015. Die halten alle.

Mit dem neuen Zylinderkopf sinken auch die Öltemperaturen deutlich. Thermische Probleme gibt es da nicht mehr.
Weiterhin sind die Motoren alle nicht gestorben, weil das Öl zu heiß wurde.

Je nach Regelung des Ölkühlers wird u.U. das Öl nicht mehr richtig warm und man tut sich keinen Gefallen damit.

Ein größerer LLK kann hingegen durchaus Sinn machen.
Mit welchem zylinderkopf? Originaler oder von einem motorenbauer ?
 
Wir haben hier hunderte Autos mit ATM nach 11/2015. Die halten alle.

Mit dem neuen Zylinderkopf sinken auch die Öltemperaturen deutlich. Thermische Probleme gibt es da nicht mehr.
Weiterhin sind die Motoren alle nicht gestorben, weil das Öl zu heiß wurde.

Je nach Regelung des Ölkühlers wird u.U. das Öl nicht mehr richtig warm und man tut sich keinen Gefallen damit.

Ein größerer LLK kann hingegen durchaus Sinn machen.
Ich muss mal was fragen, welchen genau und wann genau ist denn ein neuer Zylinderkopf für das Problem CFCA bei VW eingeführt worden?
Den CFCA gabs im Modellwechsel 2015/2016 auch noch eine Weile im T6, weil sein Nachfolger noch nicht fertig war.....
Wer glaubt denn noch dran, das VW nach einem Modellwechsel nochmal einen Zylinderkopf thermisch überarbeitet? Zumal er gerade an einer Neuentwicklung konstruiert....(die sich leider noch verschlechtert hat, wie man später hört)...
Und offiziell sagt, das die hohen Öltemperaturen spezifische Fahrweisen erzeugen würden, und somit kein Problem besteht.
 
Was ich mich auch frage, was die Diskussion mit dem Ölkühler hier soll. In einem Strassen Auto wird wohl niemand einen ohne Thermostat einbauen, sofern er etwas technisches Verständnis hat....
Oder auch das Abdecken im Winter.....

Fakt ist, das eine hohe Öltemperatur einem Motor ((CFCA teilweise über 130 Grad an der Anzeige; denkt mal drüber nach, wieviel dann am Bauteil sind (gerne 20 bis 30 mehr)) mehr schadet als gesunde 80 bis 100 Grad (mit einem guten Ölkühler und Thermostat), genauso wie billiges Öl und/oder Longlife Service beim CFCA Motor...

Den VW seitig verbauten micro ÖL/Wasserkühler kann man vergessen...
 
Mit welchem zylinderkopf? Originaler oder von einem motorenbauer ?

Original von VW. Ca. mit dem MJ 2015 (also 8/2014) eingeführt.

ch muss mal was fragen, welchen genau und wann genau ist denn ein neuer Zylinderkopf für das Problem CFCA bei VW eingeführt worden?
Den CFCA gabs im Modellwechsel 2015/2016 auch noch eine Weile im T6, weil sein Nachfolger noch nicht fertig war.....

S.o., mit dem MJ 2015 eingeführt. Vorher gab es häufig Risse im ZK. Mit dem neuen ZK gibt es keine Risse mehr und auch die Öltemperatur ist deutlich niedriger.

BTW: Der 132kW BiTDI wurde noch viele Jahre lang im T6 in Märkten verkauft, wo kein EU6 vorgeschrieben war (z.B. Südafrika).
Edit: Bis 2020 einschließlich wurde der 132kW BiTDI in Südafrika noch verbaut. 2021 kamen die neuen Motoren (z.B. 146kW).
 
Ich hatte mir in den T5.2 bitdi direkt einen Wagner LLK und Ölkühler einbauen lassen und Fahrzeug mit 180.000km verkauft.
keine thermischen Probleme gehabt, war super Schätzken
 
87° Öltemperatur ist ja nun nicht gerade viel. Damit Kondensat ausdampft, sollten schon 100°C erreicht werden. Mit einem 87° Thermostat wirst Du die 100° im Winter wohl nicht mehr erreichen.
Wenn der ÖK bei 87° aufmacht, wird das Öl beim anschließenden passieren des Zylinderkopfes schon noch entsprechend heiss.

Zumindest beim T3 WBX gab es da keine Probleme, sollte auch beim TDI passen.
Aber vielleicht hat ja jemand Messwerte vorliegen.
 
Zumindest beim T3 WBX gab es da keine Probleme, sollte auch beim TDI passen.

So ein T3 WBX hat immer Wärme im Überfluss - das ist ja das Hauptproblem bei diesem Motor.

Der TDI dagegen hat im Vergleich zur Größe sehr wenig Abwärme. Daher braucht es ja auch einen Zuheizer.
 
80 Grad Öltemperatur ist überhaupt nicht problematisch. Warum auch? Wenn alles gut durchwärmt & geschmiert ist, sind diese 10K Differenz uninteressant zu den allseits beliebten 90°.
 
Diese Ölkühler von Red Head haben ja alle Thermostat, öffnen wohl so bei 98Grad voll offen bei 105 aber um wieviel Grad wird die Öltemp eigentlich gesenkt. Wenn ich heute ohne Ölkühler einen Fahrzustand habe der mir auf der Autobahn 130Grad auf die Anzeige zaubert, wieviel habe ich dann mit Ölkühler.
Hat jemand Erfahrung??

Beste Grüße
 
Hi,
das kommt wohl darauf an, was es für Aussentemperaturen hat, wie stark Du den Motor gerade belastest und wie groß der ÖK ist.
Es spielt ja auch eine Rolle, an welcher Stelle Du die Öltemperatur misst.
 
Tach zusammen,

... an welcher Stelle wird die Öltemperatur eigentlich beim CFCA gemessem? Wo ist der entsprechende Sensor verbaut?

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
Wie immer unten in der Ölwanne (kombinierter Ölstands / Temperatursensor).
 
Tach Markus,

... vielen Dank für die Info! Damit kann ich die Temperatur des Öles besser beurteilen...

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
Zurück
Oben