Ölkühler defekt

Ich darf im übrigen heute das Auto aus der WT holen, er läuft wohl einwandfrei - ich bin gespannt.
Ich werde euch dann die Rechnung hochladen bzw. berichten ob er auch wirklich läuft.
Ich hoffe, dass die nicht einfach das AGR+Kühler getauscht haben und deshalb jetzt der Motor "einwandfrei (=nicht mehr im Notlauf)" läuft. Das Thema Ölverbrauch und DPF hat die Werkstatt sicher nicht auf dem Schirm ... befürchte, dass unnötig Geld verbrannt wurde!
 
Ich glaube auch als Gewerbetreibender gibt es doch Unterschiede, denn eine beispielsweise Selbstständige Friseurin ist in dem Fall ja kein "Fachmann".
Und von daher kann sie den Zustand ja auch nicht einschätzen, bzw. liegt hier ja auch kein Bagatellschaden vor, jemand der sich nicht mit Autos auskennt merkt dies ja erstmals nicht. (so auch ich)
Ich denke durch die Klausel die beim Privatkauf nicht rechtens ist aber im gewerblichen - da liegt eher das Problem.
Wie geschieben, bin ich mir nicht sicher .. ich lese mich gerade noch rein.
Der Gesetzgeber macht keinen Unterschied zwischen verschiedenen Gewerbetreibenden, das gilt in beiden Richtungen - kaufen und verkaufen. Wenn ihr z.B. einen eurer Firmenwagen verkaufen wollt, tut ihr das auch immer als Gewerbetreibende und müsst damit z.B. auch gegenüber einem Privatkäufer Gewährleistung geben. Es ist dabei völlig egal, ob eure Firma Brot verkauft, Oberflächen vergütet oder mit Autos handelt. Ihr seid Unternehmer und damit kann unterstellt werden, dass ihr "schlau genug" seid, um komplizierte Gesetze zu verstehen, zu wissen, wo ihr Fachleute hinzuziehen müsst usw. Das ist der eigentliche Hintergrund.
Da ihr ganz offiziell und anerkannt gewerblich gekauft habt, gibt es hier auch nichts am Vertrag zu rütteln, Vertragsprüfung ist jedem Unternehmer zumutbar - Ausschlüsse sind daher i.d.R. wohl auch wirksam. Und bei ggf. erkennbaren Mängeln hättet ihr wegen eurer Prüfverantwortung bei der Übernahme (ergibt sich für Gewerbetreibende aus dem HGB) wohl auch keine Chancen. Allein bei den versteckten Mängeln, erst Recht wenn diese vorsätzlich verschwiegen worden sein sollten, gäbe es m.E. eine Handhabe.
 
Ich glaube auch als Gewerbetreibender gibt es doch Unterschiede, denn eine beispielsweise Selbstständige Friseurin ist in dem Fall ja kein "Fachmann".
Und von daher kann sie den Zustand ja auch nicht einschätzen, bzw. liegt hier ja auch kein Bagatellschaden vor, jemand der sich nicht mit Autos auskennt merkt dies ja erstmals nicht. (so auch ich)
Ich denke durch die Klausel die beim Privatkauf nicht rechtens ist aber im gewerblichen - da liegt eher das Problem.

Wie geschieben, bin ich mir nicht sicher .. ich lese mich gerade noch rein.

Nö, gewerblich ist gewerblich. Egal welches Gewerbe.

Verbraucher geniessen besonderen Schutz durch den Gesetzgeber - Gewerbetreibende nicht. Man geht davon aus, dass jemand der ein Gewerbe betreibt entsprechende Erfahrung im Geschäftsleben hat. Es geht dabei gar nicht um Sachkenntnis sondern nur darum die Tragweite eines Kaufs ohne Gewährleistung zu erkennen.
 
Selbstständige Friseurin ist in dem Fall ja kein "Fachmann"

Das macht keinen Unterschied. Der Gedanke dahinter ist, dass Gewerbe Risiken tragen können muss und ggfs. weiterverkauft. Die Produktgruppe oder der Sachverstand per Berufsbild spielt hier keine Rolle.

Tante Edith: Hatte den Beitrag von Marcus noch nicht gelesen ...
 
Hallo zusammen,

ich habe die Neuigkeit, ich habe durch die Vorbesitzerin erfahren das der Wagen wegen schleichendem Motorschaden und hohem Ölverbrauch verkauft wurde.
Der Wagen wurde an ein Autohaus verkauft und unser Händler hat es wissenlich (Motorschaden) angekauft....
Wir haben es schwarz auf weiß im Kaufvertrag das er einen schleichenden Motorschaden hat.

Ps.: DPF wurde gewechselt ...
 
Hallo zusammen,

ich habe die Neuigkeit, ich habe durch die Vorbesitzerin erfahren das der Wagen wegen schleichendem Motorschaden und hohem Ölverbrauch verkauft wurde.
Der Wagen wurde an ein Autohaus verkauft und unser Händler hat es wissenlich (Motorschaden) angekauft....
Wir haben es schwarz auf weiß im Kaufvertrag das er einen schleichenden Motorschaden hat.

Ps.: DPF wurde gewechselt ...

Super, das sind sehr gute Nachrichten.

Damit ist das eine arglistige Täuschung - die ist natürlich auch im gewerblichen Bereich nicht zulässig.

Der Händler scheint sehr dreist zu sein - ich würde da direkt mit einem RA dran gehen. Rechne aber damit, dass das u.U. trotzdem vor Gericht landen wird.
Wahrscheinlich wird es auf eine Rückabwicklung raus laufen. Dabei hat der Händler Euch aber alles zu erstatten (incl. bereits erfolgter Reparaturkosten von Euch.

Gruß, Marcus
 
Der RA sagt das es sogar auf Betrug rausläuft, wir bekommen vllt. sogar Schadensersatz sowie die kompletten Werkstattkosten bezahlt :)
 
Manchmal gewinnen die Guten. Drücke Dir die Daumen.

Auf Grund der Konstellation mit einem Zwischenbesitzer (nicht Halter) war es hier möglich die Beweise beizubringen. Das funktioniert leider nicht, wenn man direkt vom Halter & Betrüger kauft. Hier war der Halter ja ehrlich.

Gruß, Marcus
 
Genau, sie lässt mir auch den Kaufvertrag gleich morgen zukommen..
Sowie die Gebrauchtwagen Bewertung des Händels auf dem es auch vermerkt ist das er einen hohen Ölverbrauch sowie schleichender Motorschaden hat.

Ich dank euch für die guten Ratschläge und Unterstützung.
 
Auf Grund der Konstellation mit einem Zwischenbesitzer (nicht Halter) war es hier möglich die Beweise beizubringen. Das funktioniert leider nicht, wenn man direkt vom Halter & Betrüger kauft. Hier war der Halter ja ehrlich.

Gruß, Marcus
Immer darauf rum zu reiten, dass es "normalerweise" nicht zu beweisen sei, ist kontraproduktiv. Es gibt kein "normal", denn jeder Fall kann anders gelagert sein und die möglichen Beweise und Indizien können individuell völlig verschieden sein. Der Fall hier beweist ja, dass es hilft zur Suche zu motivieren.
 
Gibt's hier Neuigkeiten von der Front?
 
Hallo, aktuell ist der Anwalt noch dran :)
Er hatte schon telefonischen Schlichtungs Kontakt, jedoch weist er alles ab bzw. geht nicht auf den Motorschaden ein.
Er bezieht sich immer auf den KV - Gewerblich auf Geweblich und die Klausel - ohne Sachmängelhaftung u. Gewährleistung.

Der Bus läuft, jedoch frage ich mich ob er die Reise packt (wir packen vorsichtshalber die Rucksäcke ein;))
 
Ich drücke mal die Daumen!
 
Der Bus läuft, jedoch frage ich mich ob er die Reise packt (wir packen vorsichtshalber die Rucksäcke ein;))
Ja, am besten welche, die mit Geld für einen Motor gefüllt sind - und auch gleich die Telefonnummern der örtlichen Abschleppdienste ...ähem... tschuldige. Nimms mir nicht übel, aber dass deine Reparatur für länger als ein paar Hundert bis Tausend km hilft, glaubt hier vermutlich kaum jemand, dafür sind 250 zersemmelte BiTdis ein zu erdrückender Beweis.
Ich wünsche euch natürlich trotzdem nur Gutes, aber Vorsicht ist vielleicht besser als Nachsicht Also tu euch den Gefallen und versuche wenigstens noch irgenwo eine Versicherung zu bekommen, die euch zumindest etwas Mobilität auf der Reise verspricht (falls du so etwas noch nicht hast). Bei deiner Versicherungsgesellschaft wird soetwas möglicherweise für kleines Geld angeboten, u.U. viel billiger übrigens, als bei den geldgeilen Engeln, auf die du u.U. sogar deutlich länger warten musst (so konnte man jedenfalls schon lesen).
Vielleicht gibt es ja sogar eine Versicherung, die den Motor mitversichert (?).
Natürlich bringt es nichts, das frühere Ölproblem bei deren Abschluss zu verschweigen, denn sie können es rausbekommen und dann war alles umsonst (aber ganz sicher nicht kostenlos). Und du würdest danach vielleicht Probleme haben, irgendwelche anderen Versicherungen abzuschließen. Immerhin: Es gibt ja da auch noch eine Werkstatt die offenbar behauptet, das Fahrzeug sei repariert.
Ich darf im übrigen heute das Auto aus der WT holen, er läuft wohl einwandfrei - ich bin gespannt.
Die soll dann mal zu ihrem Wort stehen und kann dir ggf. eine Versicherung vermitteln (und wenn sie sich
weigern, müssen sie erklären, warum sie ihrer Arbeit nicht trauen).

Viel Glück jedenfalls und viel Spaß, so gut (lange) es geht.:pro:
 
Hallo,

kurzes Update nach meiner dreimonatigen Europatour.
20.000 gefahrene Kilometer und 2 Ölkanister a. 20 Liter (bei Grenzkontrollen kam dies nicht soooo gut an, aber nach Erklärung hat’s gepasst). Tatsächlicher Ölverbrauch 35 Liter.

Die Motorleuchte unser täglicher Begleiter und ab und zu ging mal die Vorglühlampe an.
ABER der dicke hat es geschafft.


Naja wie es nun weitergeht liegt an der Staatsanwaltschaft. Leider aber denke ich nicht das wir ihn weiter behalten können.

Liebe Grüße Meli
 
20.000 gefahrene Kilometer und 2 Ölkanister a. 20 Liter (bei Grenzkontrollen kam dies nicht soooo gut an, aber nach Erklärung hat’s gepasst). Tatsächlicher Ölverbrauch 35 Liter.

Die Motorleuchte unser täglicher Begleiter und ab und zu ging mal die Vorglühlampe an.
ABER der dicke hat es geschafft.

Ihr hattet hoffentlich trotzdem euren Spaß dabei... :D

Gruß
 
20.000 gefahrene Kilometer und 2 Ölkanister a. 20 Liter (bei Grenzkontrollen kam dies nicht soooo gut an, aber nach Erklärung hat’s gepasst). Tatsächlicher Ölverbrauch 35 Liter.

Die Motorleuchte unser täglicher Begleiter und ab und zu ging mal die Vorglühlampe an.
ABER der dicke hat es geschafft.

Das ist schon ein strammer Verbrauch.

Lange wird das aber nicht mehr gut gehen. Der DPF wird komplett voll sein (daher die Motorkontrolleuchte) und es wird permanent versucht, ihn zu regenerieren. Dabei kommt zusätzlich reichlich Diesel ins Öl. Irgendwann sind dann die Lager und/oder Turbolader hin.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben