Ölkühler defekt !!! .Modell 2007 neue Infos

Dentmen

Top-Mitglied
Ort
56 .....bei Koblenz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
Umbauten / Tuning
Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
FIN
7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
Hallo,

...zum Thema Ölkühler gab es ja bereits einen Tread in Bezug auf die Rückrufaktion.

Wer jetzt denkt ....Hurra ....ich habe einen neuen Ölkühler im Rahmen der Rückrufaktion .....der hat die Rechnung ohne den Wirt gemacht :rolleyes:

Aktuelle Info .......dazu gäbe es auch eine TPI.
Info betrifft alle Motoren ....also auch AXE, AXD und BNZ und BPC.

Fehlermeldung:
Kühlmittelmangelanzeige im Kombigerät leuchtet. Öl im Kühlmittelausgleichsbehälter.
Das Kühlmittel im Ausgleichsbehälter ist mit Motoröl verunreinigt. Dadurch wird der
Anzeigewert des Kühlmittelstandgebers verfälscht.

Laut damaliger Rückrufaktion waren ja angeblich nur wenige Fahrzeuge davon betroffen .....viele :D haben geprüft .....und keine Defekte festgestellt.
Schadhaft sind alle Ölkühler ab Charge 4. Quartal 2006 ...bis Baudatum 23.07.07

Das Baudatum ist auf dem Ölküher vermerkt ......ob man das von aussen sehen kann ??? ....keine Ahnung =)

Betroffen sind also auch T5 Fahrer, denen in diesem zeitraum entsprechende fehlerhafte Pumpen als Ersatzteil verbaut wurden, oder aber auch fehlerhafte Lagerbestände eingebaut wurden.

Bei einem defekt der Ölkühler müssen jetzt auch mehrere Dichtungen getauscht werden .......Kühlwasserrohrdichtung ......Wasserpumpendichtringe ......O-Ringe der Temperaturgeber.
Wer bereits einen defekt an dem Öhlkühler hatte, sollte ggf. prüfen lassen, ob diese Dichtungen mit getauscht wurden .......ansonsten sind Folgeschäden und Undichtigkeiten an den betreffenden Teilen ( WAPU !!!) nicht ausgeschlossen.

Ich hatte damals nach meiner Aktion Ölkühler ja berichtet, weil ich nach ca. 3000KM wegen einem falsch montierten Halter der Schläuche in Portugal liegen geblieben bin.

Die Montage des Halters ist jetzt extra mit Bildern in diesen Unterlagen beschrieben ....ich war also vermutlich nicht der einzige, bei dem der Halter falsch montiert wurde.

Zur Info ....wenn dieser Halter falsch montiert wird, bohrt sich dieser Bügel im laufe der Zeit in den Haupt-Kühlwasserschlauch = Gesamtes Kühlwaser weg !!!

Deshalb für die :D jetzt mit Bildchen der zusätzliche Hinweis:
Bei der Ölkühlerreparatur ist auf die korrekte Position des Drahthalters am Ölfilter zu achten.
Durch einen verdrehten Drahthalter kommt es zu einer Beschädigung der Kühlmittelschläuche
OT Nr. 7H0 121 051 D und OT Nr. 7H0 122 058 D, die in der Vergangenheit zu Liegenbleibern führten.


Da es sich um eine schadhafte Charge handelt ......dürfte es sich egal wie........ auch nach Ablauf der Garantie um eine kostenlose Reparatur handeln.

Gruß
Claus
 
AW: Ölkühler defekt !!! .Modell 2007 neue Infos

Hallo Claus,

du bist eine Säule des Boards!

Kann man nicht einen extra Ordner schaffen, worin sich solch wichtige Sachen auf den ersten Blick leicht finden lassen? Dass es auch Boarder finden, die sich zum ersten Mal orientieren, ohne ellenlange Threads zu durchforsten.
Wenn da alle steht, warum ruft man dann nicht alle zurück und tauscht?
Oder hofft man, dass nur 50% kaputt gehen?

Wie läuft denn übrigens dein neuer - heute war doch doch Abholtag.
Oder haste ihn schon auf Herz und Nieren geprüft und für ruckelfrei befunden?

Michael
 
AW: Ölkühler defekt !!! .Modell 2007 neue Infos

Hallo,

Wenn da alle steht, warum ruft man dann nicht alle zurück und tauscht?

.....das kann ich leider auch nicht sagen ..........viel schlimmer, finde ich, die Liste, der Teile, die im Falle eines defektes mit getauscht werden müssen.

Man kann davon ausgehen, das dieses Motoröl die Dichtungen der WAPU schädigt ....dann fangen wir wieder an mit den Problemen, die bis Ende 2005 mit der WAPU vorhanden waren.

Diese Info hier ist finde ich zukünftig wichtig, für Fahrzeuge, die von diesem Defekt betroffen sind .....nach der Garantie versteht sich ...wenn die liebe Diskussion beim :D wieder anfängt .....Kulanz oder nicht Kulanz.

Ich versuche mal heraus zu finden, wo das Baudatum der Ölkühler steht .......und ob es evtl. ohne große Mühe von außen zu sehen ist.
Evtl muss nur die ganze Front ab ...da würde ich dann eine Anleitung hier rein stellen :rolleyes::rolleyes:

Mein neuer .......ach ja ich habe ja einen neuen .......Geile Karre ......bis auf den Knarrenden Fahrersitz ...bei 5.500KM :evil:.
Ich frage mich schon, wie man im Werk so ein Fahrzeug raus geben kann.
Dafür kann ich jetzt die Mucke schön aufdrehen, bis man das knarren nicht mehr hört :rolleyes::rolleyes:

Gruß
Claus
 
AW: Ölkühler defekt !!! .Modell 2007 neue Infos

Ich versuche mal heraus zu finden, wo das Baudatum der Ölkühler steht .......und ob es evtl. ohne große Mühe von außen zu sehen ist.

Also ich hab ihn schnell mal ausgebaut, anders bekommt man ja kein vernünftiges Foto gemacht:D
Theoretisch, und wenn man weiß, wo es steht, sollte das aber im eingebauten Zustand zu erkennen sein (wenn nicht zu sehr verdreckt/oxidiert).
Gruß, Georg
 

Anhänge

  • DSCF6530.jpg
    DSCF6530.jpg
    562,5 KB · Aufrufe: 428
  • DSCF6529.jpg
    DSCF6529.jpg
    433 KB · Aufrufe: 391
AW: Ölkühler defekt !!! .Modell 2007 neue Infos

Hallo Georg!
Na das nenne ich mal Einsatz :D:danke:

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Ölkühler defekt !!! .Modell 2007 neue Infos

Hallo,

....oh ....ich sehe, das es sich dabei um eine "EU-Konforme Kennzeichnung" handelt.

E-Teile mit "Hand geklöppelten Eintragungen" .......sehr edel !!!

Gruß
Claus
 
AW: Ölkühler defekt !!! .Modell 2007 neue Infos

Hallo Claus,

was würde das Board ohne dich machen....???????? =)=)

Trotzdem muß ich jetzt nochmal nachfragen. Wer muß / soll was machen? Ist das Problem bei denen, die die Tauschaktion hinter sich haben erledigt?
Oder muß jetzt jeder, bei dem die Kühlmittelanzeige aufleuchtet zum :D. Ob mit getauschtem Ölkühler oder nicht?
Oder sind nur diejenigen betroffen, die in der besagten Bauzeit vom :D vom Hof gejagt wurden, weil sie angeblich keine schadhaften Ölkühler haben?

Heute bin ich einfach zu doof zum kapieren =)=)
 
AW: Ölkühler defekt !!! .Modell 2007 neue Infos

Hallo,

....ich würde sagen, diejenigen, denen der Ölkühler erneuert wurde im Rahmen der Rückrufaktion, könnten keine Probleme haben ....wenn ein Kühler verbaut wurde, der außerhalb dieses Zeitraumes produziert wurde.
Beispiel ....ich hatte mir als "Sicherheitsreserve" eine WAPU gekauft ....die ich auf meinen Fahrten nach Portugal immer dabei habe.
Die Pumpe habe ich Anfang 2007 gekauft .....war aber aus 2005 .....also ab Werk fehlerhaft ........die hat der :D dann natürlich umtauschen dürfen.

Problematisch finde ich T5 die bereits Defekte an dem Kühler hatten.
Ich bin mir fast sicher, das die aufgeführten Dichtungen nicht getauscht wurden, so das Folgeschäden ...z.B. undichte WAPU zu erwarten sind ....denn diese Infos zu den Teilen sind relativ neu.
Wenn das Motoröl in den Kühlwasserkreislauf gelangt werden somit vermutlich die Dichtungen geschädigt, da diese für das Öl nicht geeignet sind.

Falls also bei jemandem der Ölkühler getauscht wurde .....nicht auf Garantie ....der sollte mal in seiner Rechnung prüfen, ob die aufgeführten Bauteile zusätzlich verbaut wurden.
Ich suche sonst später noch die ET-Nummern raus, die zu tauschen sind und stelle die als Kontrolle hier rein.

Gruß
Claus
 
AW: Ölkühler defekt !!! .Modell 2007 neue Infos

Hallo,
ich habe hier noch ein anderes Bild bekommen, ist nicht von meinem Ölkühler, aber da wird das Herstellungsdatum an der Halterung abgelesen.
Bei meinem steht auf der Halterung z.B. V5B02, was bedeutet 2.2.2005, also etwas eher, als der Ölkühler.
Offensichtlich geht es dabei um fehlerhafte (zu große) Ölfiltermodule, die dann ausgetauscht werden müssen.
Ach ja, die Feldaktion heißt immer noch 17C6 und betrifft jede Menge T5 und Touareg.
Gruß, Georg
 

Anhänge

  • neu.jpg
    neu.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ölkühler defekt !!! .Modell 2007 neue Infos

Hallo,

da muss ich auch mal meinen Senf dazu abgeben.
Bin beruflich im Formenbau beschäftigt. Das Teil hier ist ein klassisches Aluminium Druckgussteil - wenn auch ein relativ einfaches.

Aber. Es ist in Deutschland seit 20 Jahren schon unüblich, Beschriftungen des Teils mittels Körnermarkierung herzustellen. Das hat man nach dem Krieg hier noch gemacht. Vielmehr wird alles maschinell in die Form graviert und sog. Datumuhren eingebaut, mittels derer das Herstelldatum eingestellt wird.
So wie es auf der oben, rot eingekreisten Nummer vom Ölfilterdeckel zu sehen ist.

Das Teil hier kommt vermutlich aus einem absoluten Billiglohnland - sogar in Rumänien und Bulgarien ist man schon auf deutschem Level.

Meine Vermutung - China.
Da ist es kein Wunder, dass Probleme auftreten. In D müssen alle Betriebe für Serienteile zertifiziert sein - es gibt Röntgenprüfverfahren, bei wichtigen Teilen eine 100%-Prüfung und, und, und. Das volle Programm.
Es kommt öfters mal vor, dass die Anlieferung der Teile vom Zulieferer stockt - es geht mal eine Form kaputt (noch keine Ersatzform). Oder menschliches Versagen bezüglich Terminplan.
Dann kommt die große Ausnahme, dass irgend ein Lieferant ins Boot kommt, der versprechen kann, den Termin zu halten. Zu teuer darf er natürlich auch nicht sein. Hauptsache Teile, damit das Band nicht steht.

Ist auf dem Teil neben dem eingekreisten VW-Logo noch ein Logo vom Zulieferer zu erkennen - würde mich echt interessieren, wo das Teil letztendlich herkommt.


Michael
 
AW: Ölkühler defekt !!! .Modell 2007 neue Infos

Geht die S...... wieder von vorne los?
Kurz vor Garantieende bekam ich doch noch das MSG-Update und eine neue Servopumpe und ich glaubte jetzt ist Ruhe.

Bei der damaligen Ölkühleraktion wurde eine Sichtprüfung gemacht und ich bekam den Stempel ins Buch. Nach Reklamation im Werk wurde die Werkstatt angewiesen die Arbeiten nach den vorliegenden Richtlinien durchzuführen. Zwischenzeitlich wurde der Ölkühler undicht und getauscht.
Ich kann mir nicht vorstellen das die O-Ringe gewechselt wurden.

Ich habe die Werkstatt gewechselt, können die ( wenn sie wollen) in der Reparatur Historie nachsehen, ob die O-Ringe gewechselt wurden.

Gruß
Nockenwelle
 
AW: Ölkühler defekt !!! .Modell 2007 neue Infos

Hallo,

weis nicht, wie die genaue Fehlerbeschreibung hinsichtlich der Ölkühler ist. Auf alle Fälle vermischt sich da Öl mit Kühlwasser.
Eine äußerliche Sichtprüfung ist da nicht geeignet.
Bei schlechten Gussteilen passieren Undichtigkeiten und Austausch der verschiedenen Medien durch sog. Lunker.
Das sind Undichtigkeiten und Luftkanäle im gegossenen Material, die man durch eine äußerliche Sichtprüfung überhaupt nicht sehen kann.
Selbst bei rausgebautem Teil sieht man die Kanäle nur durch Röntgen - durch eine Druckprobe wird die Schadhaftigkeit nachgewiesen.
Bei ordentlichen Gussteilen, die im Fahrzeug mit Wasser, Luft oder Öl druckbeaufschlagt werden, veranstaltet man im Formenbau einen erheblichen Zirkus, um die Dichtigkeit zu gewährleisten.

Michael
 
AW: Ölkühler defekt !!! .Modell 2007 neue Infos

Hallo zusammen,

kann mal jemand eine grobe "Anfahrtsbeschreibung" zu diesem Öhlkühler machen? Ich finde das Teil einfach nicht - bin blutiger Anfänger in diesem Gebiet..
Erstzulassung ist 6/2007, da geh ich doch davon aus, dass ich davon auch betroffen bin.
Vielleicht hat jemand ein Foto mit einem Richtungs-Pfeil oder so? :cool:

Danke, DeWitt
 
AW: Ölkühler defekt !!! .Modell 2007 neue Infos

Hallo @Dewitt,

...warum willst du dir die Mühe machen .....wenn bei dir im Serviceheft der entsprechende Eintrag fehlt, muss der :D das prüfen und diesen Ölkühler erneuern ......kostenlos!!.

Kurzbeschreibung:
Die Front muss in Servicstellung gebracht werden, Kühlmittel ablassen, Klimakompressor ausbauen und sichern, Div. Halter demontieren ....und erst dann kommt das Teil zum Vorschein.

Gruß
Claus
 
AW: Ölkühler defekt !!! .Modell 2007 neue Infos

Hi Dentmen,

ja...oder ich probiers mit deinem einfachen Weg :danke::D
Wusste nicht, dass der so versteckt ist. Hat sich erledigt, das Autohaus wo ich ihn gekauft habe, hat in der Historie gekuckt und siehe da, wurde 2008 getauscht. Uffa. War wohl unangebrachte Kurzpanik.

Gruß DeWitt
 
AW: Ölkühler defekt !!! .Modell 2007 neue Infos

Ich habe jetzt an meinem MV das oft beschriebene Abgasstinken im Stand und beim Rückwärtsfahren. Dachte natürlich an die übliche Krümmerk... Der VW-Meister sagt jetzt aber es wäre der Ölkühler. Passt denn das? Außerdem übernimmt VWN 70% der Materialkosten - Arbeitsleistung ich. Ist das beim Rückruf üblich?
 
AW: Ölkühler defekt !!! .Modell 2007 neue Infos

Hallo,

normalerweise sollte eine Info, bzw. der Rückruf direkt von VW erfolgen.
Der Rückruf betraf das Modell 2007 und teile des Models 2008.

Prüfe mal, ob irgend wo im Service Heft oder ein Aufkleber in der Nähe das Fußraumes Fahrerseite ist ......mit der Aufschrift Aktion "17C6".

Wurdest du damals vergessen, bzw. dein T5, kann man meiner Meinung nach heute nicht kommen und dafür Geld verlangen.
Der Rückruf Service von VW funktioniert so wie ich das sehe definitiv nicht, dann kaum einer aus diesem Modelljahr hat Post von VW bekommen .......ein Großteil musste selber nachfragen.

Abgasgeruch hat allerdings nichts mit dem Ölkühler zu tun ......oder der Meister muss mir das mal erklären.

In der Rückrufaktion gab es eine Telefonnummer ........0800 7762332 .....falls Fragen sind, da kannst du ja mal dein Glück versuchen.
Normalerweise kann aber dein Händler sofort sehen, ob die Aktion durchgeführt wurde oder nicht.
Deshalb finde ich diese Art, wenn du damals tatsächlich nicht berücksichtigt wurdest, eine Art Abzocke.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben