Dentmen
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 04/2018
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nö
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus
- Extras
- DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
- Umbauten / Tuning
- Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
- FIN
- 7HZ
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7EJ
Hallo,
...zum Thema Ölkühler gab es ja bereits einen Tread in Bezug auf die Rückrufaktion.
Wer jetzt denkt ....Hurra ....ich habe einen neuen Ölkühler im Rahmen der Rückrufaktion .....der hat die Rechnung ohne den Wirt gemacht
Aktuelle Info .......dazu gäbe es auch eine TPI.
Info betrifft alle Motoren ....also auch AXE, AXD und BNZ und BPC.
Fehlermeldung:
Laut damaliger Rückrufaktion waren ja angeblich nur wenige Fahrzeuge davon betroffen .....viele haben geprüft .....und keine Defekte festgestellt.
Schadhaft sind alle Ölkühler ab Charge 4. Quartal 2006 ...bis Baudatum 23.07.07
Das Baudatum ist auf dem Ölküher vermerkt ......ob man das von aussen sehen kann ??? ....keine Ahnung
Betroffen sind also auch T5 Fahrer, denen in diesem zeitraum entsprechende fehlerhafte Pumpen als Ersatzteil verbaut wurden, oder aber auch fehlerhafte Lagerbestände eingebaut wurden.
Bei einem defekt der Ölkühler müssen jetzt auch mehrere Dichtungen getauscht werden .......Kühlwasserrohrdichtung ......Wasserpumpendichtringe ......O-Ringe der Temperaturgeber.
Wer bereits einen defekt an dem Öhlkühler hatte, sollte ggf. prüfen lassen, ob diese Dichtungen mit getauscht wurden .......ansonsten sind Folgeschäden und Undichtigkeiten an den betreffenden Teilen ( WAPU !!!) nicht ausgeschlossen.
Ich hatte damals nach meiner Aktion Ölkühler ja berichtet, weil ich nach ca. 3000KM wegen einem falsch montierten Halter der Schläuche in Portugal liegen geblieben bin.
Die Montage des Halters ist jetzt extra mit Bildern in diesen Unterlagen beschrieben ....ich war also vermutlich nicht der einzige, bei dem der Halter falsch montiert wurde.
Zur Info ....wenn dieser Halter falsch montiert wird, bohrt sich dieser Bügel im laufe der Zeit in den Haupt-Kühlwasserschlauch = Gesamtes Kühlwaser weg !!!
Deshalb für die jetzt mit Bildchen der zusätzliche Hinweis:
Gruß
Claus
...zum Thema Ölkühler gab es ja bereits einen Tread in Bezug auf die Rückrufaktion.
Wer jetzt denkt ....Hurra ....ich habe einen neuen Ölkühler im Rahmen der Rückrufaktion .....der hat die Rechnung ohne den Wirt gemacht
Aktuelle Info .......dazu gäbe es auch eine TPI.
Info betrifft alle Motoren ....also auch AXE, AXD und BNZ und BPC.
Fehlermeldung:
Kühlmittelmangelanzeige im Kombigerät leuchtet. Öl im Kühlmittelausgleichsbehälter.
Das Kühlmittel im Ausgleichsbehälter ist mit Motoröl verunreinigt. Dadurch wird der
Anzeigewert des Kühlmittelstandgebers verfälscht.
Laut damaliger Rückrufaktion waren ja angeblich nur wenige Fahrzeuge davon betroffen .....viele haben geprüft .....und keine Defekte festgestellt.
Schadhaft sind alle Ölkühler ab Charge 4. Quartal 2006 ...bis Baudatum 23.07.07
Das Baudatum ist auf dem Ölküher vermerkt ......ob man das von aussen sehen kann ??? ....keine Ahnung
Betroffen sind also auch T5 Fahrer, denen in diesem zeitraum entsprechende fehlerhafte Pumpen als Ersatzteil verbaut wurden, oder aber auch fehlerhafte Lagerbestände eingebaut wurden.
Bei einem defekt der Ölkühler müssen jetzt auch mehrere Dichtungen getauscht werden .......Kühlwasserrohrdichtung ......Wasserpumpendichtringe ......O-Ringe der Temperaturgeber.
Wer bereits einen defekt an dem Öhlkühler hatte, sollte ggf. prüfen lassen, ob diese Dichtungen mit getauscht wurden .......ansonsten sind Folgeschäden und Undichtigkeiten an den betreffenden Teilen ( WAPU !!!) nicht ausgeschlossen.
Ich hatte damals nach meiner Aktion Ölkühler ja berichtet, weil ich nach ca. 3000KM wegen einem falsch montierten Halter der Schläuche in Portugal liegen geblieben bin.
Die Montage des Halters ist jetzt extra mit Bildern in diesen Unterlagen beschrieben ....ich war also vermutlich nicht der einzige, bei dem der Halter falsch montiert wurde.
Zur Info ....wenn dieser Halter falsch montiert wird, bohrt sich dieser Bügel im laufe der Zeit in den Haupt-Kühlwasserschlauch = Gesamtes Kühlwaser weg !!!
Deshalb für die jetzt mit Bildchen der zusätzliche Hinweis:
Bei der Ölkühlerreparatur ist auf die korrekte Position des Drahthalters am Ölfilter zu achten.
Durch einen verdrehten Drahthalter kommt es zu einer Beschädigung der Kühlmittelschläuche
OT Nr. 7H0 121 051 D und OT Nr. 7H0 122 058 D, die in der Vergangenheit zu Liegenbleibern führten.
Da es sich um eine schadhafte Charge handelt ......dürfte es sich egal wie........ auch nach Ablauf der Garantie um eine kostenlose Reparatur handeln.
Da es sich um eine schadhafte Charge handelt ......dürfte es sich egal wie........ auch nach Ablauf der Garantie um eine kostenlose Reparatur handeln.
Gruß
Claus