ulli01
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 2007
- Motor
- TDI® 96 KW
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- MKB: BNZ
Mein T5 fing während meines letzten Urlaub an bei warmen Motor und ca. 1.300 und 1.500 Umdrehungen die Öllampe zu aktivieren. Einmal ausgekuppelt und kurz aufs Gas war es wieder weg bis ich das nächste mal in dem Bereich war. Das Verhalten traf auch nur bei Schleichfahrten auf. Unter Last war alles ganz normal. Was mich hierbei irritierte war, dass im Leerlauf die Lampe auch aus ging. Normalerweise geht bei Öldruckverlust durch Verschleiß die Lampe nicht im Leerlauf aus. Der Übeltäter war dann aber doch schnell überführt. Der Ölfilter war dermaßen zu, dass er sich zusammen gezogen hat und der Motor nicht genügend Öldruck aufbauen konnte. Dazu gekommen ist es durch meinen Vorgänger, welcher keine Wechselintervalle eingehalten hat und viel Kurzstrecke gefahren wurde. Ich kaufte das Teil mit Nockenwellenschaden, was auch daher kam. Nach der Reparatur und nach nochmal 10.000 machte ich jeweils Ölwechsel mit Filter. Erst ein 4.000 km Urlaub im Süden löste die ganzen Ablagerungen im Motor und verstopfte den Filter.
Vielleicht hilft es jemanden mit ähnlichen Symptomen.
G
Vielleicht hilft es jemanden mit ähnlichen Symptomen.
G