Ölkontrolleuchte (Öldruck) zwischen 1.300 und 1.500 Umdrehungen beim BNZ mit Lösung.

ulli01

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
MKB: BNZ
Mein T5 fing während meines letzten Urlaub an bei warmen Motor und ca. 1.300 und 1.500 Umdrehungen die Öllampe zu aktivieren. Einmal ausgekuppelt und kurz aufs Gas war es wieder weg bis ich das nächste mal in dem Bereich war. Das Verhalten traf auch nur bei Schleichfahrten auf. Unter Last war alles ganz normal. Was mich hierbei irritierte war, dass im Leerlauf die Lampe auch aus ging. Normalerweise geht bei Öldruckverlust durch Verschleiß die Lampe nicht im Leerlauf aus. Der Übeltäter war dann aber doch schnell überführt. Der Ölfilter war dermaßen zu, dass er sich zusammen gezogen hat und der Motor nicht genügend Öldruck aufbauen konnte. Dazu gekommen ist es durch meinen Vorgänger, welcher keine Wechselintervalle eingehalten hat und viel Kurzstrecke gefahren wurde. Ich kaufte das Teil mit Nockenwellenschaden, was auch daher kam. Nach der Reparatur und nach nochmal 10.000 machte ich jeweils Ölwechsel mit Filter. Erst ein 4.000 km Urlaub im Süden löste die ganzen Ablagerungen im Motor und verstopfte den Filter.

Vielleicht hilft es jemanden mit ähnlichen Symptomen.

G

das ist eher unwarscheinlich. Warscheinlicher ist das ein Billigölfilter oder Plagiat zum Schluss zum Einsatz kam....der dann verquollen ist.

Es war ein MANN Filter.

Stand drauf.... Du hast keine Vorstellung was hier von Online und auch ansässigen Händlern verkauft wird.. oftmals unbemerkt. Es ist ein Großes Problem mit den Plagiaten.

Eine Ölschlotze lösst sich nicht auf einmal weil du gerade in den Urlaub fährst.... und der Motor mal etwas länger warm wird. Wenn das so schlimm wäre wie du schreibst... mach die Ölwanne runter... dann haste klarheit über Ablagerungen. Wenn du vorher schon 2 Mal Ölwechsel gemacht hast ist das Unkausal. Wenn löst sich das gleich beim ersten mal und verstopft dir schon den Filter

Das ich ein Plagiat verbaut habe kann ich nicht ausschließen, da im Internet gekauft. Ansonsten kann ich nur meine Erfahrung mit diesem Sachverhalt teilen. Jedenfalls konnte ich den Ölfilter als Verursacher ausmachen. Er hat auch richtig zerknautscht und zusammen gezogen nach dem Ausbau ausgesehen. Das Öl kam mir rein subjektiv sehr dickflüssig vor, rund um den Filter, was mich zur Annahme brachte, dass mein Vorgänger die Schuld trägt. Die Nockenwelle war an 5 Ventilen extrem beschädigt, bei 2 Ventilen waren sogar die Hydros durchgeschliffen. In diesem Zustand habe ich das Auto gekauft. Der Vorgänger war also nicht sehr um Wartung bemüht. Die Reparatur hab ich selbst gemacht incl. PDE Keile,Krümmer planen, etc. Was halt so die Krankheiten sind.

Ulli

Dann mach die Ölwanne runter. Die Metallflitter bei solchen Schäden lagern sich gern ab. Wenn du trotz 2 Ölwechsel nun nach den bisschen Kilometern schon dickes Öl drinne hast... dann mache eine Kompressions und Druckhalteprüfung. ich habe da so eine Ahnung...die dir nicht..aber auch garnicht gefallen könnte.
Was passiert, wenn du den Motor laufen lässt...und den Öleinfülldecken lose machst und drauflegst?

Ich habe keinen Druck im Ölgehäuse, er braucht auch kein Öl. PDEs sind dicht. Er hält auch seine Kompression gut. Das funktioniert alles wie es soll.

Gruß Ulli

Zurück
Oben