Ölgeruch im Innenraum

Kretzsche30

Jung-Mitglied
Ort
04552 Borna OT Zedtlitz
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12.2006
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Grüße Euch,

bin neu hier und wollte euch mal die Symptome meines Dicken schildern!

VW T5 Shuttle (0603/AIE)
1.9tdi 62kw DPF(ab Werk)
Bj 12.2006
188000Km

Zuerst mal etwas unrunder Lauf beim Kaltstart und sobald der Motor warm wird tritt ein Geruch von verbranntem Öl im Innenraum auf, nicht extrem aber trotzdem unangenehm.
Bei der Sichtung im Motorraum ist erkennbar das Öl am Einfülldeckel austritt und die Verschraubung vor dem Turbo ist Öl verschmiert. Auf dem Boden(Garage) unterm Auto ist nix zu erkennen. Öl tritt quasi nur bei der Fahrt aus. Kann es die KGE sein?

Danke voraus!IMG-20170305-WA0003.jpg IMG-20170305-WA0003.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20170305-WA0006.jpg
    IMG-20170305-WA0006.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 75
  • 20170305_163638.jpg
    20170305_163638.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 76
  • 20170305_163746.jpg
    20170305_163746.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 75
Hallo,

hast Du schon bei laufendem und heißem Motor unter die Haube geschaut? So könntest Du das offensichtliche Dichtigkeitsproblem doch sicher eingrenzen.

Stichwort Kurbelgehäuseentlüftung: Hast Du vielleicht zu viel Öl im Kreislauf (überfüllt)?

LG

Dirk
 
Hallo Dirk,

vielen Dank für deine Antwort. Ja ich habe schon bei heißem Motor geschaut, ich habe auch beim Kaltstart den Auspuff zuhalten lassen um zu sehen ob irgendwas raus drückt. Bei beiden Versionen nix zu erkennen, auch ist im Motorraum nix groß zu riechen von Abgasen. Besteht die Möglichkeit das der DPF zugesetzt ist und sich daher im Motor zuviel Druck aufbaut?? Ölstand ist I.O.

Lg
 
Ist es denn wirklich verbranntes Öl, was Du riechst? Oder doch "nur" Abgase?

LG

Dirk
 
Für mich riecht es doch schon nach Öl. Wenn ich jetzt rückwärts aus der Garage fahre und die Abgase ziehen rein dann ist da schon ein Unteschied vorhanden. Ich würde meinen das es auch nicht nach "stark" verbrannten Öl riecht sondern mehr so wie "Baumaschine" oder alter Traktor..... Und die Tatsache das der Kollege Öl verliert bekräftigt meinen Geruchssinn noch!;-)

Lg.
 
Tja, dann fallen mir spontan Kurbelgehäuseentlüftung und Ventildeckeldichtung undicht ein. Auch in den Schläuchen der Ladeluftstrecke sammelt sich (wenn auch nur wenig) Öl. Könnte eines dieser drei Systeme oder ein weiteres leck/undicht sein?

Auch der Turbolader könnte lecken (hängt mit am Ölkreislauf).

LG

Dirk
 
Naja, ich werde den Patienten wohl mal Einliefern lassen müssen......:confused: Mal schauen was raus kommt.....
 
Nicht aufgeben, nicht zu VW geben! gerade solche diffusen Geschichten sind für die Herrschaften ein Freibrief, richtig loszulegen.

Versuche doch mal, die Ölleckage genau zu lokalisieren! Durch Schnüffeln, gezielte Suche und Abtasten mit dem Finger. das zeug muss ja schon irgendwo tropfenweise rauskommen, bevor es an heißer Stelle auftrifft und verdampft.

LG

Dirk

P.S.: Ölstand ist okay und verändert sich nicht?
 
Hallo,

das letzte Bild oben in der Reihe, ist das der Motor von unten? (Kenne mich mit den Vierzylindern nicht so aus, mir fehlt die Blickrichtung... :( )

Dann könnte dieser Ölantrag bspw. von der Ölablaßschraube kommen. Prüfen.

Kurbelgehäuseentlüftung prüfen. Ist die durch Schmodder verstopft, drückt das Zeug gerne woanders raus.

Am besten, alles gescheit (!) reinigen, fahren, gucken, fahren, gucken!
 
Guter Hinweis! Penible Motorreinigung, danach warm fahren und Lampe, Taschenspiegel und Lecksuchspray parat halten! Ist allemal zileführender und billiger als das modulare Teiletauschen auf Verdacht beim Freundlichen... "Gefühlt" ist Dein Problem eher geringerer Natur.

LG

Dirk
 
Ok ihr habt mich überzeugt! ;-) Also würde ich zuerst einmal den Motorraum reinigen. Die KGE wird wie montiert? Und das Leckspray funktioniert wie?

Lg.
 
Die KGE wird einfach nach oben abgezogen bzw. abgeschraubt.
Ich glaube aber, die ist bloß gesteckt.
 
Die KGE wird einfach nach oben abgezogen bzw. abgeschraubt.
Ich glaube aber, die ist bloß gesteckt.

Nur mit Daumen und Zeigefinger zusammendrücken, dann abziehen (Patentverschluss).

Ein Lecksuchspray bildet nach dem Aufsprühen feine Bläschen und zeigt Undichtigkeiten an. Man kann aber auch eine Pril/Spüli/sonst-was-Lösung mit einer Sprühflasche aufsprühen, hat den gleichen Effekt.

LG

Dirk
 
Nur um ganz ruhig schlafen zu können, würde ich wie schon erwähnt wurde, unbedingt parallel den Abgaskrümmer auf Haarrisse prüfen. 90% aller verbrannten- und Abgasgerüche im Innenraum, stammen von einem verzogenen und rissigen Krümmer-Kollegen.
 
... 90% aller verbrannten- und Abgasgerüche im Innenraum, stammen von einem verzogenen und rissigen Krümmer-Kollegen.


Kommt das auch beim Vierzylinder vor?

Habe ich hier noch nicht gelesen... Oder ich habe es überlesen :(
 
Müssten bei einem Haarriss nicht schwarze Abgasrückstände zu sehen sein?? Und wie gesagt beim Kaltstart(bei 2grad Celsius) mit Druck auf den Auspuff und genauen Blick in MR war nix zu erkennen. Bin ab Sonntag wieder zu hause und werde mir eure Tipps Zu Herzen nehmen und alle samt abarbeiten. Ich selbst Tippe auch auf KGE. Zumindest was das öl auf dem Motorblock angeht. Hab mal gelesen das wenn die Dicht ist und man bei laufenden Motor den Ölmessstab zieht das öl raus drückt. Stimmt das? Lg.
 
@Kretzsche30
Schreib doch mal in dein Profil wenigstens deine PLZ dabei. So könnten User, die etwas Versierter im Schrauben und Fehlersuchen sind, vielleicht mal auf die Idee kommen, bei dir vorbei zu schauen und mit dir nach der Ursache zu Suchen. Ist nur mal so ein Tip, der in vielen Foren hilfreich ist ;-)
Gruß Harry
 
Zurück
Oben