Ölfüllstand T5.2 California 132KW

Bucky2k

Top-Mitglied
Ort
Buxtehude
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
06/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Hallo Leute,

ich habe jüngst einen 132KW California erworben und mir sind die Ölverbrauchsprobleme bekannt. Trotzdem ist mir bei Kauf etwas Wichtiges entgangen und ich bräuchte eure Hilfe:

- Bei Kauf Ölstand gecheckt und über den schlecht abzulesenden Peilstab geärgert. Naja, irgendwas über Max-Markierung, sah nach 1-2 mm drüber aus. VW Intervallinspektion 80km her - also soll er wohl voll sein.

- nun 800km gefahren und erneut genauer in Ruhe geprüft: Der Ölstand ist etwa 15mm oberhalb des geriffelten Bereich des Peilstabs!

Frage 1: Die letzten (und gleichzeitig ersten) 800km waren unauffällig und etwas über dem geriffelten Bereich darf der Stand ja liegen. Trotzdem absaugen und auf Normalstand bringen lassen? Verursachende VW Werkstatt ist zu weit weg, wäre also bei einer Freien für nen 5er in die Kaffeekasse. Wie viel Überfüllen ist unkritisch?

Frage 2: Das ganze Stinkt mehr und mehr zum Himmel... Angeblich 3 Jahres-Inspektion verpennt, obwohl sogar das Fälligkeitsdatum beim zweiten Intervallservice dieses Jahr korrekt in der Vergangenheit liegend eingetragen (06/2015) wurde, dazu verschwiegen, dass die Heckwaschanlage den Schrank bewässert (T5 Problem).... Etwa doch mutwillig überfüllt, damit der Kunde nicht sofort bemerkt, dass der Motor schon Öl verbraucht? Kann ich irgendwie erkennen ob der Motor schon "betroffen" ist vom Ölfraß?

Gruß

Bucky2k
 
Wenn er das Problem schon hätte und der Verkäufer tricksen wollte, wäre der Ölstand nach 800km schon deutlich tiefer.

Ich vermute entweder ist es eine ganz tolle Werkstatt gewesen, die beim Befüllen geschlafen hat, oder das Öl ist alt und der Ölstand ist durch Verdünnung über Maximum gestiegen.
 
Der Ölstand lässt sich am besten ablesen wenn das Auto zuvor einige Stunden gestanden hat.
Um den genauen Ölverbrauch zu ermitteln immer zu den gleichen Bedingungen ablesen.
Am besten du fährst das Auto jetzt nochmal einige hundert Kilometer Langstrecke mit viel Vollastanteil dann weißt du was Sache ist.
Ab 0.5Liter/1000km Ölverbrauch solltest du unbedingt tätig werden, bis 0,5 Liter mußt du damit Leben, aber du weißt dann was dich demnächst erwartet.:mad:
Wieviel hat denn dein Cali schon gelaufen?
Das Auto wird ja erst 4 Jahre alt, wenn alle Kundendienste bei VW gemacht wurden, wäre eventuell auch noch mit Kulanz vom Hersteller zu rechnen.
Gruß
Helmut
 
Also sagt ihr 15mm über geriffeltem Bereich ist noch nicht Katschädlich und wenn doch, dann wäre es auf den letzten 800km schon zum Tragen gekommen?
Öl ist frisches LL3 abgerechnet worden, daher wohl gepennt...

Laufleistung ist 65tkm
 
Dem Kat bzw. dem DPF schadet das nicht so schnell. Dem ist es ziemlich egal, ob der Ruß aus Öl oder Diesel besteht. Erst bei größeren Mengen hat er schwierigkeiten mit der Asche, aber auch das klappt eigentlich sehr gut, wie man an den Autos mit dem hohen Ölverbrauch sieht. Da kommt es selten zu DPF defekten bevor er eh im Rahmen des Motortausches ersetzt wird.
 
"Einspruch euer Ehren"

Ich hatte mal einen Meister - vor laaaaanger Zeit - für den war das "Überfüllen" mit Motoröl im Rahmen von Inspektionen ein Entlassungsgrund. Hintergrund waren damals extreme Probleme (Ölverdünnung) bei neuen PD Motoren von Volvo. Um von vorn herein überhaupt Kontrollmöglichkeiten für Werkstatt und Kunden zu eröffnen, war das exakte Befüllen mit Motoröl essenziell wichtig. Das wurde in der Endabnahme regelmäßig kontrolliert. Und wenn da was nicht gestimmt hat (zu viel <-> zu wenig), ist man regelmäßig um die Lampe geflogen.

Es geht als am Ende garnicht darum, ob schädlich oder unschädlich für den DPF. Das gerät unter Umständen zur Nebensache. Der Motorölstand gehört für alle denkbaren Szenarien (Ölverbrauch oder Vermehrung/Verdünnung) korrekt eingestellt, um überhaupt erstmal in die Lage versetzt zu werden, bei eventuellen Störungen objektive Aussagen über den Status der Maschine treffen zu können. Was dann passiert, wenn man das nicht so macht, wird in diesem Thread deutlich: Der Kunde/ Käufer ist verunsichert und ... reklamiert.
Meine Empfehlung wäre das obere Drittel des Messtabes - ca. 5 bis 10mm unter Maximum. Das Ablassen des überschüssigen Öls dauert max. 10 Minuten.

Neben den eventuell negativen Auswirkungen auf den DPF ist zu bedenken, dass auch die Druckverhältnisse im Kurbelgehäuse mit dem überschüssigen Öl nicht unproblematischer werden und die Kurbelgehäuseentlüftung überfordern. Unliebsame Nebeneffekte sind dann mitunter undichte Kurbelwellendichtringe, welche dem erhöhten Druck im Gehäuse nicht standhalten, oder vermehrt Öl im Ansaugtrakt.

Gruß
 
Zurück
Oben