Bucky2k
Top-Mitglied
- Ort
- Buxtehude
- Mein Auto
- T5 California
- Erstzulassung
- 06/2012
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- California-Comfortline
- Radio / Navi
- RNS 510
Hallo Leute,
ich habe jüngst einen 132KW California erworben und mir sind die Ölverbrauchsprobleme bekannt. Trotzdem ist mir bei Kauf etwas Wichtiges entgangen und ich bräuchte eure Hilfe:
- Bei Kauf Ölstand gecheckt und über den schlecht abzulesenden Peilstab geärgert. Naja, irgendwas über Max-Markierung, sah nach 1-2 mm drüber aus. VW Intervallinspektion 80km her - also soll er wohl voll sein.
- nun 800km gefahren und erneut genauer in Ruhe geprüft: Der Ölstand ist etwa 15mm oberhalb des geriffelten Bereich des Peilstabs!
Frage 1: Die letzten (und gleichzeitig ersten) 800km waren unauffällig und etwas über dem geriffelten Bereich darf der Stand ja liegen. Trotzdem absaugen und auf Normalstand bringen lassen? Verursachende VW Werkstatt ist zu weit weg, wäre also bei einer Freien für nen 5er in die Kaffeekasse. Wie viel Überfüllen ist unkritisch?
Frage 2: Das ganze Stinkt mehr und mehr zum Himmel... Angeblich 3 Jahres-Inspektion verpennt, obwohl sogar das Fälligkeitsdatum beim zweiten Intervallservice dieses Jahr korrekt in der Vergangenheit liegend eingetragen (06/2015) wurde, dazu verschwiegen, dass die Heckwaschanlage den Schrank bewässert (T5 Problem).... Etwa doch mutwillig überfüllt, damit der Kunde nicht sofort bemerkt, dass der Motor schon Öl verbraucht? Kann ich irgendwie erkennen ob der Motor schon "betroffen" ist vom Ölfraß?
Gruß
Bucky2k
ich habe jüngst einen 132KW California erworben und mir sind die Ölverbrauchsprobleme bekannt. Trotzdem ist mir bei Kauf etwas Wichtiges entgangen und ich bräuchte eure Hilfe:
- Bei Kauf Ölstand gecheckt und über den schlecht abzulesenden Peilstab geärgert. Naja, irgendwas über Max-Markierung, sah nach 1-2 mm drüber aus. VW Intervallinspektion 80km her - also soll er wohl voll sein.
- nun 800km gefahren und erneut genauer in Ruhe geprüft: Der Ölstand ist etwa 15mm oberhalb des geriffelten Bereich des Peilstabs!
Frage 1: Die letzten (und gleichzeitig ersten) 800km waren unauffällig und etwas über dem geriffelten Bereich darf der Stand ja liegen. Trotzdem absaugen und auf Normalstand bringen lassen? Verursachende VW Werkstatt ist zu weit weg, wäre also bei einer Freien für nen 5er in die Kaffeekasse. Wie viel Überfüllen ist unkritisch?
Frage 2: Das ganze Stinkt mehr und mehr zum Himmel... Angeblich 3 Jahres-Inspektion verpennt, obwohl sogar das Fälligkeitsdatum beim zweiten Intervallservice dieses Jahr korrekt in der Vergangenheit liegend eingetragen (06/2015) wurde, dazu verschwiegen, dass die Heckwaschanlage den Schrank bewässert (T5 Problem).... Etwa doch mutwillig überfüllt, damit der Kunde nicht sofort bemerkt, dass der Motor schon Öl verbraucht? Kann ich irgendwie erkennen ob der Motor schon "betroffen" ist vom Ölfraß?
Gruß
Bucky2k