Ölfreigabe TSI

Außerdem ist ein Problem zu dünnes Öl und im Gang (Schaltgetriebe) ohne Handbremse parken. Durch letzteres steht die Kette immer unter Spannung und kann sich längen (vor allem am Hang). Außerdem drückt es dadurch den Kettenspanner zusammen, weshalb die Kette dann nach dem Start rasselt und evtl. überspringt. Außerdem läuft der Motor durch das Start/Stopsystem sehr häufig ohne Öldruck.

Wow - immer wieder Öl-Voodoo.

Start/Stopp macht also die Motoren kaputt. Interessant.

1. Wenn das Auto 20s steht, ist sogar noch Öldruck da. Genügend Öl in den Lagern auf jeden Fall. Der Öldruck wird schon während des Anlassens wieder voll aufgebaut.
2. Wenn das so wäre dann müssten wir hier reichlich Autos mit Lagerschäden haben. - Auch bei den neuen CR Dieseln mit Start/Stopp. Hatte wir hier aber noch kein einziges Mal. Das kann also kein echtes Problem sein, oder?

Die Steuerketten gehen kaputt wenn man ohne Handbremse parkt???

Ich mag das auch nicht und benutze immer die Handbremse. Allerdings weil es mich stört, dass der Antriebsstrang unter Spannung steht (Getriebe, Motorträger ...). Wie kommt man denn drauf, dass das Auto vom Ventiltrieb gehalten wird? Außerdem: Auch wenn ich die Handbremse anziehe, ist bei eingelegtem Gang genauso viel Zug auf der Steuerkette, wenn ein Ventil halb geöffnet ist. Das wird also nicht der Grund sein. Das ist einfach eine bescheidene Konstruktion.

Gruß, Marcus
 
Hallo,
Das Steuerkettenproblem kommt nicht von zu dünnem Öl. Eher von zu fragiler Kettenspannmechanik die auf mindestens vernünftiges Öl angewiesen ist. Die Kettenspanner halten den Druck nicht und dann kann es passieren, dass beim Anlassen oder Wegrollen mit eingelegtem Gang die Kette springt.

Wenn man das Öl jährlich wechselt, ist das doch kein Problem. Man sollte halt die vorgeschriebene Ölnorm verwenden und gut. Bei einem AXE würde doch auch niemand auf die Idee kommen, die
50601 in Frage zu stellen ;).

Gruß
Daniel
 
Also die Thematik Steuerkette und nur im Gang parken ist definitiv fundiert. Als ich noch bei BMW gearbeitet habe, lautete die Aussage in der PuMA Feldmaßname, dass Parken im Gang ohne angezogener Handbremse die Kettenspanner auf Dauer überfordert. Bei BMW ist zu dieser Zeit die 1. und 2. Generation der N47 Dieselmotoren betroffen gewesen. Da aber von dem Problem fast ausschließlich Fahrzeuge mit Schaltgetriebe betroffen sind/ waren (Quote war glaube ich 90/10) liegt die Vermutung nahe dass die Spannung im Antriebsstrang, die auch dazu führt dass die Kurbelwelle über die Steuerkette(n) die Nockenwelle dreht. Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe blockiert der Blockierstift den Antriebsstrang und nimmt die Kraft auf. Wenn man bedenkt, dass dabei aber nur der vorhandene Ölfilm auf den Bauteilen schmiert und kein neues Öl mehr nachgefordert wird, nimmt das im Laufe der Zeit sicher einen Einfluss.

Zudem spricht dafür dass der identische Motor im 5er F10/F11 seltenst betroffen ist. Dieser hat bereits eine el. Feststellbremse die immer angezogen wird, wenn der Motor abgestellt wird. Somit liegt die Last des Fahrzeugs nicht auf dem Sntriebsstrang.

Der Zug auf der Kette ist trotzdem da, ja aber sicher ist dieser größer wenn der sich langsam drehende Motor (Hang vorausgesetzt) ständig zusätzlich an der Kette Zerrt.

Klar ältere Motoren wurden auch so abgestellt, aber bei diesen waren die Kettentriebe noch massiver gebaut. Aber auch diese bekommen irgendwann Kettenprobleme.

Und Start/Stopp ist ebenfalls schädlich. Sicher auch nicht massiv, aber was soll denn den Öldruck aufrecht erhalten? Ist da ein Druckspeicher drin der den Druck aufrecht erhält? Die Pumpe Fördert ohne Motorlauf beim EA888Nutz nicht mehr. Dafür müsste sie einen eigenen unabhängigen Antrieb haben. Hat Sie aber nicht. Gut möglich dass es Motoren gibt, die das haben aber nicht dieser!

Auf den Lagern etc. Ist zwar trotzdem ein Ölfilm, aber der ist definitiv nicht so schmierfähig wie ein unter Druck erzeugter Schmierfilm.

Das mag alles nur minimal die Lebensdauer beeinflussen, aber ich hab ein besseres Gewissen wenn ich versuche gewisse, wirklich einfache Methoden anzuwenden um dem Motor etwas gutes zu tun.

Bitte nicht angegriffen fühlen, aber BMW hat in der Aftersals Meldung (PuMA) sogar einen Ausdruck für den Kunden angehängt, in dem der Kunde auf den Umstand Kette und Parken hingewiesen wird.

Schönen Feiertag noch

Jürgen
 
9A1AC3B4-4A14-4CCB-847F-06B53F63D071.jpeg

Was da bei VW zum Thema Fahrzeug Parken steht ist ja der Hammer .....

Nicht zu Glauben

Gang einlegen !!!!!

Ich mach das natürlich nicht

Gruß Tobias
 
Naja, so hat man das ja auch in der Fahrschule gelernt.

Und was das Start-Stopp-Gedöns angeht, hab ich meine Meinung dazu. Das hat beim Golf 3 Ecomatic schon nicht funktioniert und jetzt bin ich nin eben immernoch kein Freund davon. Für die Motormechanik ist das sicher nicht gut, wenn der Motor ständig an/aus gemacht wird. Zumal mittlerweile mit Öldrücken unter Atmosphärendruck gearbeitet wird.... Sicher, es ist alles auf Leichtlauf und Reduzierung der Reibung, Verbrauch usw. getrimmt. Das geht dann leider u.U. zu Lasten des Verbrauchers und wenn dann ein Defekt aufgrund Dessen vorliegt, hat die ganze Sparmaßnahme überhauptnichts gebracht. Zumindest nicht für die Umwelt.

Gruß
Daniel
 
Zudem spricht dafür dass der identische Motor im 5er F10/F11 seltenst betroffen ist. Dieser hat bereits eine el. Feststellbremse die immer angezogen wird, wenn der Motor abgestellt wird. Somit liegt die Last des Fahrzeugs nicht auf dem Sntriebsstrang.

Der Zug auf der Kette ist trotzdem da, ja aber sicher ist dieser größer wenn der sich langsam drehende Motor (Hang vorausgesetzt) ständig zusätzlich an der Kette Zerrt.

Na ja, die Geschichte mit der Steuerkette kann ich mir vielleicht noch vorstellen. - Wobei es hier ja um BMW ging. Die TSI Busse hier im Forum haben praktisch alle Automatik/DSG. Trotzdem gibt es die gelängten Steuerketten.


Das angebliche Öldruckproblem sehe ich dagegen überhaupt nicht. Es müsste sich ja auswirken. Tut es aber nicht - Lagerschäden hier im Forum NADA.

Gruß, Marcus
 
Die TSI Busse hier im Forum haben praktisch alle Automatik/DSG. Trotzdem gibt es die gelängten Steuerketten.

Achtung, bitte nicht vermengen.

Gelängte und vereinzelt gerissene Steuerketten gab es beim VR6. Der wesentliche Grund hierfür lag in der Qualität der Sachs Steuerketten, welche unter Einwirkung von schlechtem Öl oder zu langen Ölwechselintervallen in Verbindung mit Kurzstrecken sich längten und in Einzelfällen bevorzugt auf dem Kettenglied mit der Sachs-Prägung auf der Kette gerissen sind. In den späteren Baujahren wurden dann andere Kettenfabrikate verwendet.

Beim T5 TSI EA 113 handelt es sich bei rasselnden Steuerketten im Wesentlichen um mangelhaft konstruierte Kettenspanner, welche im Zuge der Produktpflege mehrfach geändert und optimiert wurden. Hierzu gibt es eine TPI.
Gelängte Steuerketten beim T5 TSI sind mir noch nicht bekannt.

Beim T6 TSI EA 888 sind mir keine Steuerkettenprobleme bekannt.

Unser T6 ist auch noch nicht da, aber laut Händler ist der TSI im T6 nicht Longlife fähig. Der Wechselintervall ist laut Aussage immer "Fest alle 15000km oder 1x im Jahr"

Sorry, das ist totaler Blödsinn. Selbstverständlich gibt es einen Longlifemodus beim T5/T6 TSI.

Ich persönlich wechsele 1x im Jahr, fahre aber auch nur ca. 10tkm/anno
 
Gelängte und vereinzelt gerissene Steuerketten gab es beim VR6. Der wesentliche Grund hierfür lag in der Qualität der Sachs Steuerketten, welche unter Einwirkung von schlechtem Öl oder zu langen Ölwechselintervallen in Verbindung mit Kurzstrecken sich längten und in Einzelfällen bevorzugt auf dem Kettenglied mit der Sachs-Prägung auf der Kette gerissen sind. In den späteren Baujahren wurden dann andere Kettenfabrikate verwendet.

OK - kommt aber auf das gleiche raus. Mir ging es nur um den Zusammenhang Steuerkettenprobleme und Parken ohne Gang. Entfällt hier ja, da fast alle TSI DSG haben.

Gruß, Marcus
 
Nicht zu Glauben

Gang einlegen !!!!!

Ich mach das natürlich nicht
Hallo zusammen,

Macht hier in der CH fast jeder! Wird auch in der Fahrschule gelernt. Bei 10, 20 oder sogar mehr % Gefälle ist das ein Muss.

Gruss

Lukov
 
Ich lasse auch denGang drin und meine Steuerkette hat,sich noch nicht beschwert
 
Ok ich versuche das mal aufzuklären ich glaube einige verstehen es falsch was ich gemeint habe!

Klar auch ich parke mit Gang. Die StVO schreibt ja auch vor dass ein Fahreug nach dem Verlassen Veekehrssicher abgestellt sein muss. Dazu gehört das Anziehen der Feststellbremse, das Lenken der Räder in Rollrichtung gegen den Bordstein und das Einlegen eines passenden Gangs, je nach dem ob das Fahrzeug ehr vorwärts (1. Gang) oder rückwärts (R-Gang) rollen würde. So steht es ja auch in der Anleitung siehe Bild von Tobias T6.

Aber auch ich kenne einige Kunden die ihre Fahrzeuge für Arbeiten die ich durchführen soll, so abstellen dass das Fahrzeug ausschließlich durch den Gang, bzw. den Motor gehalten wird. Das ist absolut falsch. Auch falsch ist es wenn das Fahrzeug in folgender Reihenfolge abgestellt wird:
1. Motor aus
2. Gang rein
3. Auskuppeln
4. Betriebsbremse lösen (Fahrzeug rollt vor oder zurück)
5. Handbremse anziehen.

Ich weise seit einer Zeit jeden meiner Kunden auf den Umstand hin. Bis dato hat sich keiner beschwert!

Aber egal, das Thema des Threads heißt Ölfreigabe TSI, und nicht wie Parke ich oder Steuerkettenproblem.

Ich kann nur sagen was ich tun werde um den Motor so lange es geht zu erhalten. Ob das andere auch so tun lass ich mal dahin gestellt.

Dennnoch denke ich dass gerade das Abstellen des Fahrzeugs nach der Anleitung im Bordbuch echt einfach ist, wenn man diese Vorgehensweise mal verinnerlicht hat. Diese schont alle Bauteile des Antribsstrangs, unabhängig von der Steuerkette.

Grüße

Jürgen
 
und da wundern sich viele warum die Handbremsen festgammeln wegen nicht Benutzung8)

....aber ist doch schön so ein ,,knallen,, wenn man n den Wahlhebel einlegt- nee nee

da nützt auch das beste Öl nix:uuups:
 
So, jetzt gestern beim Freundlichen nachgefragt. Das 502er beim TSI mit Festintervall ist ok, steht auch so im Hanbuch. Man sagte mir, wegen der Garantie und Kulanz sollte ich den Wechsel immer in einer Werkstatt machen kassen, um einen Nachweis zu haben, dass das richtige Öl drin war. Vorzugsweise wegen Nachweismöglichkeit im Schadensfall natürlich eine VW Werkstatt, dies wäre aber kein muss. Auf die Frage hin, ob sie auch einen Wechsel machen, wenn ich ihnen das Addinol 0540 selbst mitbringe, so sei dies kein Problem. Na dann. ..
 
Dann muss der Freundliche aber die Ölsorte genau dokumentieren. Hatte mit unserem Benz auch Streit weil die Werkstatt im Serviceheft erst:Fremdöl Kundenware, zu stehen hatte.
Erst nach langen Diskussionen habe sie die Ölsorte mit dazu geschrieben.
 
Mein Dealer hat dafür sogar einen Stempel.
Da kreuzt er dann „nach VW Norm 0815“ an und gut ist’s.
 
Hallo
Ich möchte auch auf fixintervall 10000-15000 KM
umrüsten.
Laut Betriebshandbuch ist die 502 norm für fixintervall vorgesehen!
Was haltet ihr den von dem Mobil 0w40 mit der norm 502 ? Empfehlenswert? Für den TSI?
 
Mobil 1 ist auf jedenfalls ein super Öl. Ich persönlich schwöre auf Addinol hatte ich hier schon of geschrieben ein 5w40 z.b 5w40 Superlight von Addinol wäre mein Favorit für den TSI. Das hat ein super Preis Leistungs Verhältnisse.



Gruß Tobias
 
Was ist eigendlich besser für den TSI Motor
0w40 oder 5w40 gibt es ja beide in 502er norm von verschiedenen Herstellern :confused:
 
Gib es neue Erkenntnisse mit dem 5w40 öl laut 50200 Norm für den T6 Tsi motor?
Ich würde gerne auf das Addinol superlight 5w40 mit festintervall wechseln.(alle 10000km)
Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit.
 
Gib es neue Erkenntnisse mit dem 5w40 öl laut 50200 Norm für den T6 Tsi motor?
Ich würde gerne auf das Addinol superlight 5w40 mit festintervall wechseln.(alle 10000km)
Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit.
Hallo magic4,
haben unseren TSI nun nach 3,5 Jahren und etwa 25000 km verkauft. Klar rein von der Fahrleistung nicht die beste Referenz, aber ich habe auch jährlich, etwa alle 7500km das Motoröl und den Filter ersetzt. Kurz vor dem Verkauf habe ich das Öl dann nochmal ersetzt. Dieses war aber nur etwa 2700km in Gebrauch. Das Öl war beim ablassen super sauber und war optisch nur minimal von neuem Öl zu unterscheiden. Unser Motor hat so gut wie kein Öl verbraucht. Nach den 7500km jährlicher Fahrleistung ist der Ölstand von Max auf ca. 0,2 Liter über min gefallen. Also ca. 1 Liter auf 10.000km. Auch bei vielen weiteren Fahrzeugen muss ich sagen, dass das Addinol spitze funktioniert. Für den Preis was das Öl kostet ist es unschlagbar.

ich kann es dir sehr empfehlen.

Grüße Jürgen
 
Zurück
Oben