- Ort
- München
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 01/2009
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
- Extras
- Diverses ...
(Ex Werksauto)
Außerdem ist ein Problem zu dünnes Öl und im Gang (Schaltgetriebe) ohne Handbremse parken. Durch letzteres steht die Kette immer unter Spannung und kann sich längen (vor allem am Hang). Außerdem drückt es dadurch den Kettenspanner zusammen, weshalb die Kette dann nach dem Start rasselt und evtl. überspringt. Außerdem läuft der Motor durch das Start/Stopsystem sehr häufig ohne Öldruck.
Wow - immer wieder Öl-Voodoo.
Start/Stopp macht also die Motoren kaputt. Interessant.
1. Wenn das Auto 20s steht, ist sogar noch Öldruck da. Genügend Öl in den Lagern auf jeden Fall. Der Öldruck wird schon während des Anlassens wieder voll aufgebaut.
2. Wenn das so wäre dann müssten wir hier reichlich Autos mit Lagerschäden haben. - Auch bei den neuen CR Dieseln mit Start/Stopp. Hatte wir hier aber noch kein einziges Mal. Das kann also kein echtes Problem sein, oder?
Die Steuerketten gehen kaputt wenn man ohne Handbremse parkt???
Ich mag das auch nicht und benutze immer die Handbremse. Allerdings weil es mich stört, dass der Antriebsstrang unter Spannung steht (Getriebe, Motorträger ...). Wie kommt man denn drauf, dass das Auto vom Ventiltrieb gehalten wird? Außerdem: Auch wenn ich die Handbremse anziehe, ist bei eingelegtem Gang genauso viel Zug auf der Steuerkette, wenn ein Ventil halb geöffnet ist. Das wird also nicht der Grund sein. Das ist einfach eine bescheidene Konstruktion.
Gruß, Marcus