Ölfleck unter Leitung

Nifty

Aktiv-Mitglied
Ort
Nimmerland
Mein Auto
N/A
Motortuning
-
Getriebe
Autom.
Hallo, habe gestern bei der Motorraumschau diesen Ölfleck(??) gefunden. Sieht so aus als käme diese Leitung von rechts vom AGR und geht scheinbar an den Turbolader. Grund für die Nachschau war Abgasgeruch im Innenraum. War aber eher der Zuheizer der gestunken hat.

Aber was ist das für eine Leitung und woher kann der Fleck rühren?

2016-11-21 11.50.00.jpg
 
Da tropft etwas Öl aus dem Ladedruckschlauch auf das Wellrohr.

Das halte ich nicht für problematisch.

Gruß, Marcus
 
Das heißt es kommt aus dem großen Rohr / Verbindung Gummimuffe drüber?

Aber warum ist denn überhaupt Öl im Ladeluftschlauch drin? Muss das so?

Zu erwähnen ist noch, dass er in letzter Zeit bei kaltem Motor ab und an in den Notlauf geht mit Motorwarnlampe an. Fehler ist dann jeweils "Ladedruckuntergrenze unterschritten". Hab ich etwa dort ne Undichtigkeit wo er Luft zieht und deswegen der Fehler kommt?
 
Moin,

in der Ladeluftstrecke ist immer etwas Ölnebel, der dann da kondensiert.

Bei Dir scheint an diesem Alurohr die Halteklammer zu fehlen.
Dadurch lockert sich dort das Rohr, das Öl tropft ab und die Ladeluft, und damit auch der Ladedruck, entweicht.
 
Moin. Hast Du mal ein Bild wo die Halterunr ran muß? Dann hau ich das der Werkstatt um die Ohren die den Krümmer gewechelt haben. Mal wieder Teile über gehabt.
 
Hallo Nifty,

habe nochmal genau geschaut.

Da oben an der Stelle gibt es diese Halteklammer nicht.
Die ist erst unten, direkt am Turbo.

Kannst höchstens nochmal da oben, am Übergang Alu/Gummi schauen, ob da ein Loch/Riß im Rohr oder dem Gummischlauch ist.

Eventuell haben die beim Entnehmen des Schlauches aber auch "nur getropft" und das nicht entfernt.
 
Fürs nachtropfen ist schon zu lange her mit dem Krümmerwechsel. ich werd nachher mal nachschauen .
 
Moin
wenn die Halteklammer fehlen würde, dann sieht dein Motorraum eher aus als wenn du Öl drüber gegossen hast... Die Ladeluft verteilt die Ölgeschwängerte Luft doch schon sehr gut und da dein Rohr sauber ist, glaub ich nicht da dran.

Eher das Wellrohr untendrunter. Das ist die Kurbelgehäuseentlüftung. Vielleicht hat die einen riss im Wellbalg, das passiert gerne mal. Daraufhin deutet auch nur das partielle Öl.

Gruss Ingo
 
Moin
wenn die Halteklammer fehlen würde, dann sieht dein Motorraum eher aus als wenn du Öl drüber gegossen hast... Die Ladeluft verteilt die Ölgeschwängerte Luft doch schon sehr gut und da dein Rohr sauber ist, glaub ich nicht da dran.

Eher das Wellrohr untendrunter. Das ist die Kurbelgehäuseentlüftung. Vielleicht hat die einen riss im Wellbalg, das passiert gerne mal. Daraufhin deutet auch nur das partielle Öl.

Gruss Ingo



Da könnte der Ingo durchaus recht haben!

Bei meinem AXD sieht die Kurbelgehäuseenlüftung anders aus.
Deswegen bin ich da nicht drauf gekommen...
 
Zurück
Oben